Post AXC1rnW87jDudm5NTc by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AXBYHYIYKh98LO6F6W by albrecht@social.anoxinon.de
       2023-06-29T13:28:27Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Natürlich alles klimaneutral......

(DIR) Post #AXBYHZSrzozdxfvzpA by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T13:47:35Z

0 likes, 0 repeats

Das Teil von Blue Origin fliegt tatsächlich mit einem recht sauberen Treibstoff (Hydrolox). Aber leider läuft das Gerät von Virgin Galactic mit einem Feststofftriebwerk - und die sondern viel ekliges Zeug ab.

(DIR) Post #AXBYSCLYHxhpRoZxPU by Abusimpel@ruhrpott.social
       2023-06-29T13:45:22Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Tourismus für oder gegen den Klimaschutz??? 🤔

(DIR) Post #AXBYSDHKp7vWL1c6TY by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T13:49:40Z

0 likes, 0 repeats

Naja, egal was sie da für ein Zeug absondern - es ist im Vergleich zu den Emissionen anderer Verursacher echt minimal.

(DIR) Post #AXBYdmercjmDFd8WC8 by sico93@social.anoxinon.de
       2023-06-29T13:31:07Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Ich hätte da eine Idee für die Steuerung 😉

(DIR) Post #AXBYdnbM7GZ4B2VEMi by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T13:51:45Z

0 likes, 0 repeats

Zum Glück können sie nicht einfach sagen "Nö, wir zertifizieren unser Gerät nicht". Sie müssen allen Regeln der Luftfahrt entsprechen. Das dürfte auch ein Grund sein, wieso es so lange gedauert hatte, denn auf einem der ersten Flüge gab es eine Anomalie.

(DIR) Post #AXBwu3M9hoF6Zafzxg by sico93@social.anoxinon.de
       2023-06-29T16:42:20Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @tagesschau Du meinst Anomalien wie bei einem Gewissen U-Boot bei dem zuvor mal der Funk abgebrochen ist? :D Naja, sollen die Superreichen der Welt mal ruhig ihre Lebensgefährlichen Hobbies ausleben, mein Mitleid wenn mal wieder jemand von denen dabei Hops geht hält sich jedenfalls doch sehr in Grenzen. Ich hoffe nur dass die dabei niemand unbeteiligten in Gefahr bringen...

(DIR) Post #AXBwu4BCe14l7uYlWq by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T18:23:36Z

0 likes, 0 repeats

Bei einem ihrer vorherigen Testflüge waren sie außerhalb ihres erlaubten Korridors geraten, dennoch hatten sie den Flug nicht abgebrochen.So oder so: Virgin Galactic kann man nicht mit OceanGate vergleichen. Die arbeiten professionell.

(DIR) Post #AXBx7uNFtkWclknVR2 by PtM@medibubble.org
       2023-06-29T14:02:03Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Wir wissen ja jetzt, wie das aussehen wird.

(DIR) Post #AXBx7vNe9mQrtFzKgS by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T18:26:03Z

0 likes, 0 repeats

Aus welchem Film ist denn das?BTW: Soweit ich das sehe, ist das ein Pontiac Fiero, das Modell habe ich auch mal gefahren.

(DIR) Post #AXC1rmxkBZiYv7zusa by PtM@medibubble.org
       2023-06-29T19:12:45Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Fast 9.

(DIR) Post #AXC1rnW87jDudm5NTc by heluecht@pirati.ca
       2023-06-29T19:19:05Z

0 likes, 0 repeats

"Fast & Furious 9"? Die sind echt tief gesunken. Ich hätte jetzt eher an etwas aus dem Hause "Asylum" (die Leute hinter "Sharknado") gedacht.

(DIR) Post #AXCr1kcGrLf0CYSfwG by bienenjoerg@aipi.social
       2023-06-29T13:35:46Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau Wenn man zu viel Geld hat: Kann man damit nichts besseres anfangen?

(DIR) Post #AXCr1lHkN8pyHBrnaS by heluecht@pirati.ca
       2023-06-30T04:52:28Z

0 likes, 0 repeats

Ich zitiere mal kurz den Artikel: "Bei dem insgesamt 90-minütigen Flug mit der "VSS Unity" verbringen zwei Angehörige der italienischen Luftwaffe und ein italienischer Forscher mehrere Minuten in der Schwerelosigkeit und nehmen eine Reihe von Versuchen vor."Dieser Flug war also kein touristischer Flug für ein paar Milliardäre.

(DIR) Post #AXD2duNu5YPszt8fWC by bienenjoerg@aipi.social
       2023-06-30T06:50:13Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @tagesschau Ich bezweifelte allerdings auch, dass die extrem kosten- und CO2-intensive Weltraumforschung uns helfen kann, unsere massiven Probleme, z.B. #klimakise, zu lösen.

(DIR) Post #AXD2dvDJ0RX7ZJBidc by heluecht@pirati.ca
       2023-06-30T07:02:35Z

0 likes, 0 repeats

Es gibt nicht nur ein Problem in der Welt. Es findet auch viel medizinische Forschung in Mikrogravitation statt. Oder aber Materialforschung, um z.B. noch leichtere Werkstoffe zu entwickeln, die einen ressourcenschonenderern Transport ermöglichen, etc.Außerdem findet vom All aus ja auch viel Erdbeobachtung statt, so dass man eben die Auswirkungen der Klimakrise im Blick hat.Und bezüglich des CO2-Ausstoßes der Weltraumforschung: Wenn man das in Relation zu anderen Emissionserzeugern sieht (MIv, Flüge, ...) dann ist das nicht nennenswert.