Post AWsxrWPJAbKWudeGAa by WolfgangFeist@hessen.social
 (DIR) More posts by WolfgangFeist@hessen.social
 (DIR) Post #AWmYZT1hKzeZPc8iAa by rahmstorf@fediscience.org
       2023-06-17T09:51:40Z

0 likes, 1 repeats

Liebe Union, ihr wollt mit Klartext die "Hoheit über die Stammtische" erobern.Der Inhalt zählt aber auch. Klartext muss nicht "Heizhammer", "Genderwahn" oder "Moortaliban" lauten. Wie wäre Klartext zu den wirklich lebenswichtigen Problemen, wie der #Klimakrise?UN statt AfD als Vorbild?

(DIR) Post #AWsxrRoeExd2fmSvTM by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-17T12:35:26Z

0 likes, 0 repeats

@rahmstorf Es würde schon vollkommen ausreichen, wenn die Vernunft die Hoheit über die Gehirne erobern würde.

(DIR) Post #AWsxrSrWLlWLuyojaa by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-17T12:39:26Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf Dafür sind die Gehirne eigentlich gemacht (zumindest die Großhirnrinde).Heute haben viele Spaß daran, die Impulse aus dem R-Komplex zu priorisieren.? Carl Sagan dazu:https://www.youtube.com/watch?v=HvRKdG-QM6c

(DIR) Post #AWsxrTvoNIXzEZpfuq by Stuhrer@norden.social
       2023-06-17T12:46:15Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Real_Tom @rahmstorf Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum Spezies, die ein weniger hoch entwickeltes Gehirn besitzen, unseren Planeten über Milliarden von Jahren nicht so heruntergewirtschaftet haben, wie wir in 150 Jahren.

(DIR) Post #AWsxrUygU6RITmBU24 by rahmstorf@fediscience.org
       2023-06-18T07:18:12Z

0 likes, 0 repeats

@Stuhrer @Real_Tom @WolfgangFeist Homo sapiens lernt kumulativ: Sie und ich wissen nicht wie man ein Smartphone baut. Aber wir speichern unser gemeinschaftliches Wissen (Sprache -> Schrift) und bilden systematisch unseren Nachwuchs aus. Tiere nicht.Leider sammelt sich auch das Verbrennungsprodukt CO2 der Energiequelle unserer Zivilisation kumuliert in der Atmosphäre.

(DIR) Post #AWsxrVgdqfbKg6kaY4 by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-18T09:09:28Z

0 likes, 0 repeats

@rahmstorf @Stuhrer @WolfgangFeist Für mich liegt das Hauptproblem darin, dass sich die technische Kompetenz der Menschheit viel schneller weiterentwickelt hat als die ethische Kompetenz.

(DIR) Post #AWsxrWPJAbKWudeGAa by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T09:58:13Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Die ethische Kompetenz ist durchaus verfügbar. Wie oft, liegt es am "Praxis-Gap": Wir wissen es zwar, machen es aber nicht.Bzgl.Technik haben wir Tricks gefunden, den Gap zu "überwinden": Erleichterung der Kapital-Akkumulation & Freistellung von übergreifender Verantwortung. Sogar weitgehend "steuerfrei" wird diese Aktivität gestellt. Das war alles "gewollt" (...von den meisten).Ja, wir sollten mehr darüber nachdenken, bevor wir alles kaputthauen...

(DIR) Post #AWsxrX92QZuTCT2mRs by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:05:20Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Versuch, einer konstruktiv-positiven Formulierung:In den Industrieländern geht es den allermeisten Menschen heute so gut wie nie zuvor jemals auf der Welt (materiell).Trotzdem breitet sich hohe Unzufriedenheit aus(vielleicht auch gerade deswegen? Nachlesen bei Fromm!).Den Nutzen halten, aber mehr auf Vermeidung schädlicher Nebenwirkungen achten!Bsple: E-Traktion, vegetarische Ernährung, längere Nutzungszyklen, Energie-Effizienz, Erneuerbare Energie

(DIR) Post #AWsxrXslgYUPUIRIjA by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-18T10:12:27Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @rahmstorf @Stuhrer Dazu ganz kurz aus eigener Erfahrung:Früher war ich ein großer Liebhaber von Fleisch und Wurst, musste jedoch aus gesundheitlichen Gründen vor ca. 1,5 Jahren meine Ernährung umstellen. Zuerst fleischreduziert, bis ich zu dem Schluss kam, dass es einfacher ist, komplett vegetarisch zu essen anstatt wöchentliche Fleischportionen zu zählen. Was ich anfangs als Verzicht empfand, ist heute Bereicherung durch neue Geschmackserlebnisse und mehr Wohlbefinden.

(DIR) Post #AWsxrYW7KFxtSKqj3o by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:27:42Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Gutes Beispiel.Ähnliche Geschichte bzgl. meiner 'Fahr'-Gewohnheiten: Schon um 1974 gab es einen Mit-Studenten, der radelte auch den Berg zum physikalischen Institut hoch. Zuerst dachte ich "das ist nichts für mich".Dann hab ich's einfach einmal probiert. Die erste Woche war 'anstrengend', das gebe ich gerne zu. Und seither? Habe ich solche Strecken immer nur mit dem Rad zurückgelegt. Das hat meiner Gesundheit (ganz bestimmt!) gut getan.

(DIR) Post #AWsxrZJ2ON63u3jnJQ by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:33:58Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Eine weniger persönlich bezogene Ergänzung: Das Fahrrad (und daraus abgeleitete leichte Fahrzeuge) ist eine technisch hoch ausgereifte Technologie; Fortschritt pur! In der Stadt (heute auch mit E-Motor-Unterstützung) gibt es nichts besser geeignetes; JA! Natürlich gilt das auch für Nicht-so-mobile, dann eben z.B. als E-Drei/Vier-rad.Das ist echte Technologie-Offenheit![Selbst der erste Benz beruhte auf Fahrradtechnik. "Falsch abgebogen" sind wir erst später]

(DIR) Post #AWsxraESwr2AmAbepE by Dillerjohann@darmstadt.social
       2023-06-18T10:42:20Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer es wäre so Einfach...

(DIR) Post #AWsxrb39uNaFJOK8q8 by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:46:22Z

0 likes, 0 repeats

@Dillerjohann @Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer ES IST so einfach... wirklich!Das wird natürlich nicht überzeugender, wenn es als 'Verzicht' rüberkommt. Das wird eben gerade kein Verzicht sein - sondern ein gewaltiger Fortschritt zum besseren Leben.

(DIR) Post #AWsxrbKsqTlICMcIT2 by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:44:23Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Ja, wann eigentlich?Es war kein 'konkreter' Zeitpunkt, sondern ein dauerhaft falsch eingestellter Kurs: Nachdem der fahrbare Untersatz mal alle entscheidenden Funktionen erfüllte hat die Industrie weiter auf-größer-schwerer-PS-stärker-schnellergesetzt & das auch massiv beworben. Viele haben geglaubt, dadurch zu gewinnen. Die Wahrheit: Wir haben immer mehr verloren. Optimierung muss sein:-funktional-sicher-komfortabel &gesund-langlebig-nachhaltig

(DIR) Post #AWsxrbtclJYDw6s2cK by Dillerjohann@darmstadt.social
       2023-06-18T10:48:56Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer  Es ist nur anders, und ich hoffe das wir den Wechsel vollständig schaffen!

(DIR) Post #AWsxrcf7uhY4JR5yeu by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:52:47Z

0 likes, 0 repeats

@Dillerjohann @Real_Tom @rahmstorf @Stuhrer Leider gibt es dafür keine Garantie.Aber: Überhaupt nur dann einen Chance, wenn wir konstruktiv daran mitwirken. Am besten: Wenn wir überzeugen; davon, dass es zwar anders, aber eben "besser anders" ist.

(DIR) Post #AWsxrdKbQUj2O4V6J6 by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-18T10:55:55Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer In vielen Köpfen hat sich die Vorstellung eingebrannt, dass Veränderung mit Verzicht gleichzusetzen ist.Irgendwie muss es gelingen, das Narrativ so umzuschreiben, dass Veränderung als Gewinn in Form neuer Erfahrungen und neuer Lebensqualität wahrgenommen wird.

(DIR) Post #AWsxrdyf1YlgOJF5kG by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T10:59:51Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Es wundert ja kaum, wenn nahezu die gesamte Presse (und auch die sog. social media) uns das seit Jahrzehnten tagtäglich so einhämmern:(1)In nahezu jedem Werbespot(2)In den darum gegarnten 'Nachrichten'(3)Als Angeber im Chat...(4)Als Jammerer im Chat ('ich will das auch')...Die absolute Priorität des "schwerer,höher,schneller..." ist nahezu unstrittig.

(DIR) Post #AWsxrehgKAmSdwJ2v2 by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T11:02:25Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Jetzt weiß ich schon, dass das (bewusst) falsch verstanden wird. Ich habe nichts gegen "schneller" z.B.; wenn das ein Pareto-Optimum wird; und nicht die dabei eingehandelten Nebenwirkungen den Nutzen bei weitem überwiegen."Schneller um jeden Preis" ist ein Konzept für die Katastrophe.

(DIR) Post #AWsxrfVJLeTn7rWgHA by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-18T11:24:13Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Zum Irrglauben, dass mehr Schnelligkeit mehr Lebensqualität durch Zeitersparnis erzeugen würde, hat ja der Soziologe Hartmut Rosa einige interessante Erkenntnisse publiziert.

(DIR) Post #AWsxrgHWSP2nXO5BQG by tropenfisch@mastodon.green
       2023-06-18T12:10:55Z

0 likes, 0 repeats

@Real_Tom @WolfgangFeist @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Und Momo: Die grauen Herren von der Zeitsparkasse.

(DIR) Post #AWsxrh4nVCSY0D8XE8 by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T12:14:44Z

0 likes, 0 repeats

@tropenfisch @Real_Tom @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Genau.Interessant: Irgendwie "wissen" wir es doch.Warum lassen wir uns dann trotzdem permanent herumhetzen?Auch "Obelix &CoKG" illustriert es prächtig.

(DIR) Post #AWsxrhoAmUkuGwMlxA by tropenfisch@mastodon.green
       2023-06-18T12:48:29Z

0 likes, 0 repeats

@WolfgangFeist @Real_Tom @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Weil Geiz geil ist und mehr (Haben) besser.Das haben die niederländischen Protestanten sogar religiös begründet:Offensichtlich ist der von Gott am meisten geliebt, der am erfolgreichsten ist!Dieses Verständnis ist auch heute bei vielen westlichen Unternehmern verbreitet.Zurück zu Asterix: "48er Schlag! Der Käptn will Wasserschi fahren!"

(DIR) Post #AWsxriQoSpfECmRdBI by WolfgangFeist@hessen.social
       2023-06-18T13:08:56Z

0 likes, 0 repeats

@tropenfisch @Real_Tom @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Und dennoch wissen (die meisten) dass das mit dem 'geilen Geiz' nicht stimmt, und das unmäßige "Haben" häufig belastet. Wir sollten die Propaganda eben nicht länger mit-tragen.Es sind nicht "die verdorbenen Menschen"; es ist das rücksichtlose Ausbeuten der Niederungen primitiver Reflexe durch fehlgeleitet machtgeile Alpha-Egos. Klar, leiten die sich auch selbst fehl.

(DIR) Post #AWsxrj5vzwYcGJgTHE by Real_Tom@sueden.social
       2023-06-18T14:56:18Z

0 likes, 1 repeats

@WolfgangFeist @tropenfisch @Dillerjohann @rahmstorf @Stuhrer Ein genügsamer Mensch ist der Worst Case des Kapitalismus. In den 60er Jahren sagte mal ein bekannter Werbefachmann (ich weiß nicht mehr genau, wer es war): "Ziel der Werbung ist es, die Zielgruppe in einem permanenten Zustand der Unzufriedenheit zu halten."