Post ATdJ98ffYKzcfFgceu by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #ATdJ97IaeewCPNsg2y by el_ulri@social.tchncs.de
       2023-03-15T06:42:44Z

0 likes, 0 repeats

Schon gewusst?Für den Preis eines Neuwagens für 25.000€ können Sie mit dem 49€-Ticket 42 Jahre lang Zug fahren.

(DIR) Post #ATdJ981xvxEYg76um0 by PhotoMC@social.tchncs.de
       2023-03-15T06:55:41Z

0 likes, 0 repeats

@el_ulri Schon gewusst?Auf dem Land gibt es keine Möglichkeit das 49€-Ticket auch nur annähernd effizient zu nutzen.

(DIR) Post #ATdJ98ffYKzcfFgceu by heluecht@pirati.ca
       2023-03-15T07:41:36Z

0 likes, 0 repeats

Es gibt nicht die genau eine Lebenssituation, in der sich alle in Deutschland wohnenden Menschen befinden. Für Menschen in einem urbanen Umfeld (größere Stadt, bzw. Speckgürtel) sind solche Angebote ein weiteres Argument dafür, keinen PKW mehr besitzen zu müssen.Ich wünschte mir in den Diskussionen ein wenig mehr den Blick über den Tellerrand von allen Seiten.

(DIR) Post #ATdMglCPcvZbZlj24O by tux@anonsys.net
       2023-03-15T07:44:55Z

0 likes, 0 repeats

Richtig @heluecht da bin ich voll bei Dir. Aber typischerweise wird diese Diskussion nur von denen geführt, die ein gute bis perfekte Anbindung an den Öffis haben. Sieht man ja....Und diejenigen, die diese Möglichkeit nicht nutzen können, da deren Anbindung an die Öffis beschissen ist, werden dann von solchen als Umweltterroristen bezeichnet, die sich jeglicher Verbesserung verweigern.

(DIR) Post #ATdMgm5MKdWeKBQuiO by heluecht@pirati.ca
       2023-03-15T08:21:25Z

0 likes, 0 repeats

Ich sehe dieses Ticket als sehr gute Gelegenheit, um den urbanen Verkehr weiter zu reduzieren. Und auch für Menschen aus dem Umland und den kleineren Städten kann es sich je nach Lebenssituation lohnen.Und mit der Verstetigung des Tickets lohnt es sich auch, den Nahverkehr weiter auszubauen, so dass immer mehr Menschen davon profitieren können.

(DIR) Post #ATdNM4PP6wfP1gV4NM by diritschka@squeet.me
       2023-03-15T08:19:45Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @el_ulri @PhotoMC , es gibt viele Projekte, die uns dahin führen werden, den Luxus zu genießen, kein Auto besitzen zu müssen. Carsharing, Rufbusse, oder wie bei uns: kostenlos mit eAuto (und Fahrerin) innerhalb der weitläufigen Marktgrenzen abgeholt werden. Einen Schwupps weiter gedacht: die eAutos werden bald autonom fahren können. Das senkt die Kosten nochmal enorm. Vernetzung über einzelne Dorf-, Stadt-, Marktgrenzen hinaus, auch als Zubringer zu den Öffis. Darüber wird schon gesprochen. Das alles sollte in eine Überlegung für eine Investition über eine fünfstellige Summe für die nächsten 10-15 Jahre mit einfließen. Dann tut es ein "öfter mal zu Fuß gehen" oder ein eRoller vielleicht auch, um sich seine Umgebung autofrei zu erschliessen.

(DIR) Post #ATdNM5cYbWmYmlf5W4 by tux@anonsys.net
       2023-03-15T08:25:46Z

0 likes, 0 repeats

@diritschka @heluechtWenn die Infrastruktur dann so "perfekt" ausgebaut ist, dann können wir gerne weiter reden. 😉Wie gesagt, ich rede von dem Ist-Zustand jetzt und möchte auch generell nicht dieses 49€-Ticket verteufeln. Es ist gut und wichtig, allerdings leider jetzt für einen großen Teil der Bevölkerung nicht nützlich.Deswegen ist der Ausbau der aktuellen Infrastruktur in die richtige Richtung so wichtig.

(DIR) Post #ATdNM6CMSPQEZoPgK8 by heluecht@pirati.ca
       2023-03-15T08:28:53Z

0 likes, 0 repeats

Das Ticket ist jetzt schon für einen großen Teil der Bevölkerung sinnvoll. Und ein weiterer Ausbau kann ja jetzt erfolgen.