Post ATRwnPUF78fWb3yb56 by aslmx@chaos.social
 (DIR) More posts by aslmx@chaos.social
 (DIR) Post #ATQywat66JO7JR9ISe by tux@anonsys.net
       2023-03-09T08:56:00Z

0 likes, 0 repeats

Hallo Freunde der gepflegten Kommunikation, ich bräuchte mal #FediPower bei einem Problem mit #XMPP bzw. #Conversations.Meine Frau und ich nutzen beide XMPP mit dem Android-Client Conversations. Das schon erfolgreich über Jahre. Seit gestern hat meine Frau allerdings das Problem, dass sie über das mobile Netzt (#Congster) zwar Nachrichten empfangen kann, aber keine senden. Diese bleiben einfach im "Sende-Status" und es passiert nichts.Wechselt sie allerdings auf WLAN, kann sie ohne Probleme Nachrichten versenden. Dieses Problem scheint also wirklich nur im mobilen Netz aufzutreten.Interessanterweise, habe ich dieses Problem nicht.Conversations ist auch auf der aktuellsten Version.Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?(Ping @daniel 😉 )#FollowerPower

(DIR) Post #ATQywbW5lKa1GNORF2 by daniel@gultsch.social
       2023-03-09T08:59:03Z

0 likes, 0 repeats

@tux der @herndlm hat auf jedem Fall genau das gleiche Problem.Ich würde es für eher unwahrscheinlich halten das Conversations ohne Update über Nacht kaputt gegangen ist.Vielleicht seid ihr ja beim gleichen Anbieter oder so.

(DIR) Post #ATQzIQjKXy6ABEzcDg by herndlm@phpc.social
       2023-03-09T09:02:59Z

0 likes, 0 repeats

@daniel @tux ich bin bei LIDL Connect im Vodafone-Netz. auch dismail bei euch? meinen etwas verwirrenden thread hast du ja scheinbar schon gefunden :)

(DIR) Post #ATRwnPUF78fWb3yb56 by aslmx@chaos.social
       2023-03-09T20:09:40Z

0 likes, 0 repeats

@tux Das ist ja echt ein komisches FehlerbildBeim gleichen Anbieter heisst nicht das alles gleich ist. Nutzt deine Frau vllt. IPv6-only?(internet.v6.telekom). Dismail hat zwar AAAA records im DNS für xmpp, aber vielleicht gibts irgendwelche Seiteneffekte durch NAT64? Ich rate ja nie dazu pauschal IPv6 auszuschalten, aber falls der v6-only APN konfiguriert ist, würde ich den mal temporär auf den Dualstack schalten: internet.telekom@herndlm @daniel