Post ARNb2FbUjpfoirv13w by heluecht@pirati.ca
(DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #ARN81tkX5uk6GwcrLc by SoEineBlinde@sueden.social
2023-01-06T14:56:00Z
0 likes, 0 repeats
Als ich blind wurde dachte ich, ich könne nie mehr auf dem Schwebebalken balancieren.Dass ich jahrelang im Ballett war und Dutzende Male mit geschlossenen Augen balanciert bin, war absolut kein Argument.Das sind grundverschiedene Ausgangssituationen.Tue ich etwas mit geschlossenen Augen, kann ich sie jederzeit öffnen, wenn ich unsicher bin. Kann prüfn, ob alles gut ist. Das geht blind nicht.Darum ist einen Tag unter der Augenbinde Blindsein auszuprobieren nie das selbe wie blind zu sein.
(DIR) Post #ARN8215hnaq12daMoy by heluecht@pirati.ca
2023-01-06T16:37:27Z
0 likes, 0 repeats
Bezüglich des "Blindsein ausprobieren": Ich war mal im "Dialog Im Dunkeln" in Hamburg. Natürlich ist das nicht das Gleiche wie blind zu sein. Aber es ist ein kleiner Einblick darin, wie es ist, die Welt mit Ohren und Tastsinn zu durchqueren. Natürlich es nicht das "ganze Paket" und natürlich macht es einen nicht zum "Experten". Aber ich denke, dass es Verständnis wecken kann.Klar gibt es auch die mit "ich habe es ausprobiert, seht her, was ich gewagt habe!" rumprahlenden Leute. Aber es kann auch Verständnis wecken.Beispiel: Hier im Thread wurde auch das Beispiel mit "eine Woche Hartz 4" genannt. Eine solche Erkenntnis kann man gut für entsprechende Diskussionen im Freundeskreis verwenden. Ich hatte es schon häufig genug erlebt, dass Leute keinerlei Verständnis dafür hatten, dass für einige Leute 10 Euro viel Geld sein können. Ich habe ein paar Jahre gehabt, wo ich nur wenige Mark (ja, ist lange her) im Monat Spielraum hatte und Monate benötigte, um kleinste Schulden auszugleichen. Dementsprechend kann ich es nur zu gut nachvollziehen, wenn Leute nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben bestreiten sollen. Und ich entgegne dann sofort Scheinargumenten wie: "Dann müssen die halt einen Kaffee weniger bei Starbucks kaufen", die von Leuten kommen, die nicht realisieren, dass Leute mit sehr wenig Geld eben auch nicht bei Starbucks einen Kaffee kaufen.Und das mit dem "Dialog im Dunkeln" hat bei mir auf alle Fälle bewirkt, dass ich meine Umgebung bewusster wahrnehme und Hindernisse entdecke und ggf. beseitige, die von Menschen nicht oder nur schwer entdeckt werden können, die nicht oder nur wenig sehen können.
(DIR) Post #ARNQtYOIWHTeqGxaLo by lebenalsviele@troet.cafe
2023-01-06T19:30:51Z
0 likes, 0 repeats
@SoEineBlinde @heluecht du übersiehst etwas: selbst für die Menschen, die dort arbeiten, ist das kein realistisches Umfeld, in dem sie dich führen.Ich habe selbst in so einem Projekt gearbeitet. Wir durften uns den Raum in dem wir die Leute geführt haben hell erleuchtet ansehen, uns Markierungen und Orientierungen suchen, um die Leute gut im Dunkeln begleiten zu können. Es ist eine gestellte Situation. Sie hat absolut nichts mit dem Leben von blinden zu tun.
(DIR) Post #ARNQtYn721KK5EZP1s by heluecht@pirati.ca
2023-01-06T20:08:55Z
0 likes, 0 repeats
Zumindest in Hamburg sind es Leute, die Sehbehinderungen haben.
(DIR) Post #ARNb2F4Ajj1D3WKP7g by SunDial79@troet.cafe
2023-01-06T21:32:03Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @lebenalsviele @SoEineBlinde Soweit ich weiß, führen dort immer sehbeeinträchtigte Menschen. Aber das macht es nicht automatisch gut. Ein Mitarbeiter berichtete mir von seiner Arbeit in so einer Ausstellung. Er sagte, er habe dort nicht die Zeit und Möglichkeit gehabt, die Gäste so zu begleiten, dass es für sie den Mehrwert gehabt hätte, den er sich gewünscht hätte.
(DIR) Post #ARNb2FbUjpfoirv13w by heluecht@pirati.ca
2023-01-06T22:02:31Z
0 likes, 0 repeats
Ich hatte damals einen sehr positiven Eindruck gehabt. Und es machte nicht den Eindruck, dass wir keine Zeit gehabt hätten.