Post AQfubP0z5Ws3rKee9I by waweic@chaos.social
(DIR) More posts by waweic@chaos.social
(DIR) Post #AQfubKIAeCeDDBenk8 by waweic@chaos.social
2022-12-16T15:18:20Z
0 likes, 0 repeats
Dass Linke den Netzwerkeffekt nicht verstehen können oder kollektiv am Stockholm-Syndrom leiden ist mir unverstädnlich
(DIR) Post #AQfubKxIBJXbGitdq4 by waweic@chaos.social
2022-12-16T19:53:26Z
0 likes, 0 repeats
Weiterhin ist mir unverständlich, wieso Leute versuchen, ohne Not jetzt noch irgendwelche "Netzwerke" ohne AP-Unterstützung zu pushen. AP mag Fehler haben und nicht perfekt sein, klar.Aber es ist doch ganz offensichtlich, dass an einem Weg in eine dezentralisierte / von Gatekeepern befreite Zukunft am Fediverse kein Weg vorbeiführt?
(DIR) Post #AQfubLclh6iZLMIlUG by zseri@chaos.social
2022-12-16T20:03:47Z
1 likes, 0 repeats
@waweic insbesondere die, die gar nicht federiert sind, d.h. kein IOStatus, AP, SOLID, RSS, o.ä. unterstützen. Es muss ja nicht zwingend AP sein, aber halt wenigstens irgendwas, was federierbar ist...
(DIR) Post #AQfubLo70vn9uXbpAW by waweic@chaos.social
2022-12-16T15:22:25Z
0 likes, 0 repeats
Twitter. Egal, mit welcher Gruppe / mit welchen Individuen ich diskutiere, es heißt immer "Nein, wir brauchen Twitter für unsere Reichweite"
(DIR) Post #AQfubP0z5Ws3rKee9I by waweic@chaos.social
2022-12-16T19:56:08Z
0 likes, 0 repeats
Momentan ist AP das einzige "Ökosystem", das eine breite Anzahl von Servern, Clients und Nutzer*innen in seinem Bereich hat (abgsehen vielleicht von RSS). Wir haben doch schon sowas wie die Ansätze eines Netzwerkeffekts am Laufen.Und wenn sich jemand jetzt oder in 10 Jahren ein viel besseres, viel eleganteres Protokoll ausdenken sollte, gibt es doch keinen Grund, wieso es nicht zu Mastodon kompatibel sein sollte
(DIR) Post #AQfubQOlwZUe9On9rk by waweic@chaos.social
2022-12-16T19:57:37Z
0 likes, 0 repeats
Diese Dynamik jetzt nicht ausnutzen zu wollen ist spalterisches Verhalten.Die sollen mal von ihren Egos runterkommen und realisieren, dass es hier um mehr geht