Post APlOfpOMuzmcW24cSW by dunkelstern@kampftoast.de
(DIR) More posts by dunkelstern@kampftoast.de
(DIR) Post #APlOfkd4ctZhkBunBY by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T02:26:10Z
0 likes, 0 repeats
I just did a thing. I added new command to mastodon's tootctl to remove old avatar images and header graphics. There's an "undo" command as well if you run into problems.Just tried it on my instance and it did remove some files indeed.#fediadmin #tootctl #mastodon
(DIR) Post #APlOflckvYumpUm3KS by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T02:29:05Z
0 likes, 0 repeats
@cs @schenklklopfer @mwfc @Sonstwer Hab das Problem mit dem nicht-aufräumen der Profildaten mal gefixed...
(DIR) Post #APlOfmAQuLqyVwWwoy by cs@social.froonix.org
2022-11-19T11:27:03Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern @schenklklopfer @mwfc @Sonstwer Danke, ich bin gespannt, was beim PR raus kommt. ☺Meine Fähigkeiten reichen leider nicht, um am Mastodon-Code selber rumzupfuschen. Ich verstehe die verwendeten Programmiersprachen einfach nicht bzw. habe keine Zeit/Lust mich darin ordentlich einzuarbeiten. 😒
(DIR) Post #APlOfmus7h04pyG2Cm by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T12:20:02Z
0 likes, 0 repeats
@cs @schenklklopfer @mwfc @Sonstwer meine zeit mit ruby is auch 10 jahre her, aber ich dachte mir “kann ja nicht so schwer sein”. Und der thread auf github war ja schon irgendwie “mimimi macht mal wer was?! *aufstampf*”. Hab jetzt nicht geschaut, aber wenn das in vielen issues so is kann ich die entwickler schon so ein bisschen verstehen dass die genervt sind.
(DIR) Post #APlOfnMAUCpoCd1pke by mwfc@chaos.social
2022-11-19T13:18:22Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern @cs @schenklklopfer @Sonstwer Ich bin gespannt wann es gemerged wird.Ich will da keine Partei ergreifen, da ich schon von verschiedenen Workflows in Projekten verschiedenes gesehen habe. Und populäres Projekt ist immer voll mit vielen Meinungen.Ich hoffe ja das die Spenden sich dort gut verteilen, sodass mehr Leute kontinuierlich dran arbeiten.
(DIR) Post #APlOfnt8VdCpqsSA8e by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T13:23:15Z
0 likes, 0 repeats
@mwfc @cs @schenklklopfer @Sonstwer klar wenn dein publikum technischer ist (aber eben nicht technisch genug) passiert das, aber ich versteh halt auch die andere seite die dann genervt ist. Normalerweise hat man für sowas projektmanager und supporter die das dann klassifizieren und organisieren, aber die story dazu haben wir ja schon gehört… leider… nicht jeder möchte so organisiert arbeiten oder entscheidungsgewalt abgeben. Ich sorg mich halt um die entwickler die wegen sowas dann aufgeben
(DIR) Post #APlOfoLUoBtJGpioLI by mwfc@chaos.social
2022-11-19T13:29:33Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern @cs @schenklklopfer @Sonstwer Ja andersrum habe ich das Gefühl dass man sich dieses Loch auch als Entwickler gegraben hat.Ich hab es schon erlebt dass man aus solchen Gründen hart forken musste, hilft das irgendwem? Naja. Aber einige Lead devs sind nicht gute Teamplayer. Vor allem da Mastodon ja auch eine Entity hat die Gelder verwaltet.Dh klar das Kind ist erstmal im Brunnen. Aber vielleicht schaffft man das auch die Arbeit auf mehr Schultern zu laden, die miteinander können
(DIR) Post #APlOforksFhAssoZcm by mwfc@chaos.social
2022-11-19T13:33:34Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern @cs @schenklklopfer @Sonstwer Und ich glaub wir sind uns einig dass JETZT gerade auch massiv Userdruck da ist, sodass alles eher schlimmer werden könnte.Die Frage ist gibt es Leute die andere Devs onboarden? Wie kriegt man einen guten Prozesse hin usw usf.PR müssen auch reviewed werden usw usf. Ich vermute da wird es noch spannend. Frage ist ob man Dinge auch einfach so als Lead Dev ändern sollte, und wo es Prozesse gibt und vielleicht klare Doku.In Mastodon bin ich nicht drin
(DIR) Post #APlOfpJlC864HjuwHA by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T13:37:37Z
0 likes, 0 repeats
@mwfc @cs @schenklklopfer @Sonstwer immerhin ist das aufsetzen der entwicklungsumgebung sehr gut gelöst. Man braucht zwar docker, vscode und das devcontainer plugin dafür, aber der rest geht dann automatisch, daran scheitert es zumindest mal nicht. Der orga kram muss halt gelöst werden auf dauer… ich hoffe das bekommen sie hin
(DIR) Post #APlOfpOMuzmcW24cSW by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T02:34:18Z
0 likes, 0 repeats
If you want to beta-test this:https://github.com/dunkelstern/mastodon/tree/j.schriewer/9567-implement-profile-media-prune-commandBe aware, I tested the script on my instance where everything worked as it should. I am not responsible for broken stuff!
(DIR) Post #APlOfpntO6CRnC10F6 by mwfc@chaos.social
2022-11-19T13:41:58Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern @cs @schenklklopfer @Sonstwer Genau. Ich denke halt die menschlichen Probleme müssen gelöst werden. Und ich hatte es gerade mit @skepteis wo die Frage aufkam ob golang nicht besser wäre. Und die Gruppe würden die gleichen Probleme lösen + alles neu machen müssen. Ich vermute halt einfach wir haben ein soziales Problem das zu einem technischen wird.Und ich freu mich das der Einstieg okisch zu sein scheint.Ich würde dennoch eher andere Lösungen anschauen für mich vorher ;)
(DIR) Post #APlOfqBzwTTwzxIFoe by skepteis@skepteis.social
2022-11-19T13:53:06Z
0 likes, 0 repeats
@mwfc @dunkelstern @cs @schenklklopfer @Sonstwer Jo, basierend auf meinen Erfahrungen mit Ruby hab ich mich halt gefragt wie viel (literal?) technical debt man in Form von Hostingkosten bezahlt
(DIR) Post #APlQ4t5YPa89AqmoYy by dunkelstern@kampftoast.de
2022-11-19T14:08:53Z
0 likes, 0 repeats
@skepteis @mwfc @cs @schenklklopfer @Sonstwer effizienz is so n zweischneidiges schwert… gibt halt mehr facetten zu beachten. Community, Verbreitung, Umbaubarkeit, Prozessoreffizienz, Latenzen uvm. Am effizientesten wär es aus Betreibersicht ja eh nix zu cachen sondern den original server zu fragen. Aber dann brechen halt einzelne Server weg wenn irgendwas viral geht usw. Ist ja nicht so dass mastodon das einzige projekt wär
(DIR) Post #APlQHwduVbJ1xg5Avo by skepteis@skepteis.social
2022-11-19T14:11:16Z
0 likes, 0 repeats
@dunkelstern Jo, ist definitiv so. Hoffe, dass ich mal Zeit habe mir den Code anzugucken und was rumzubaseteln, wenn's die Arbeit erlaubt.