Post APb6BQiQMKqUXWD73o by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #APQSnsHwEWOJn7WxX6 by heluecht@pirati.ca
       2022-11-09T11:30:02Z

0 likes, 0 repeats

Meinen Hass bekommt ihr nichtIch war am Montag Abend im Kino. Aber es war alles andere als "Popcorn-Kino", was da gezeigt wurde. Stattdessen wurde ein Film gezeigt, der mich so dermaßen bewegt hat, dass mir vorhin die Stimme stockte, als ich jemanden darüber erzählte. Und ich merke jetzt schon wieder, wie meine Augen gerade feucht werden, wo ich diese Zeilen schreibe.Der Film "Meinen Hass bekommt ihr nicht" beruht auf einer wahren Geschichte, sie erzählt von Antoine Leiris, der bei der Anschlagsserie in Paris im Jahr 2015 seine Frau verloren hat, die an dem Abend im "Bataclan" einen schönen Abend verbringen wollte. Der Club wurde von Terroristen überfallen, die dort wahllos viele Menschen töteten, darunter auch Hélène, seine Frau und Mutter des gemeinsamen Kindes.Der Film beschreibt in unglaublich heftiger Weise die Phasen, die Antoine durchmachte. Die Ungewissheit, ob sie den Anschlag überlebt hat, bekommen man hautnah mit - und muss genau wie Antoine eine quälend lange Zeit durchstehen, bis endlich die schreckliche Gewissheit kommt, dass seine Frau den Anschlag nicht überlebt hat.Als er diese Gewissheit hat, verfasst er einen Facebook-Post. Dieser fängt mit "meinen Hass bekommt ihr nicht" an. Er beschreibt dort, dass er die Täter nicht hassen wird, da er sich ansonsten auf eine Stufe mit diesen Menschen begibt, die nur Hass kennen und den Tod verbreiten. Dieser Post geht viral und wird zigtausendfach geteilt. Der Film handelt auch davon, wie er sehr kurz danach Interviews gibt und damit seine eigene Art der Trauerbewältigung praktiziert. Die Kamera begleitet sein neues Leben als alleinerziehender Vater über die kommenden Monate und zeigt die verschiedenen Stufen der Trauer, die Antoine durchlebt.Für mich ist Antoine nicht die Hauptperson. Die Hauptperson ist meiner Meinung nach der zweijährige Sohn, der das alles noch nicht begreift und Antoine überfordert. Und gleichzeitig ist er auch sein Halt und der Grund dafür, weiterzuleben. Ich habe noch nie einen Film gesehen, wo ein so kleines Kind so ausdrucksstark aufgetreten ist.Nach dem Film gab es eine Gesprächsrunde mit dem Regisseur, dem Drehbuchautor und dem Komponisten des Films. Dort wurden noch weitere Hintergründe zum Film erzählt. Zum Beispiel wird der Junge tatsächlich von einem Mädchen gespielt, da diese wohl in dieser Phase häufig emotionaler als Jungen reagieren. Um die Filmrechte hatten sich mehrere (vor allem französische) Produktionsfirmen beworben, geworden ist es aber diese Deutsch-Belgisch-Französische Kooperation.Der Film wird nächsten Donnerstag in den Kinos anlaufen. Und wer eine Abwechslung zum Popcorn-Kino sucht, der hat in diesem Film eine würdevolle Alternative gefunden.

(DIR) Post #APQcFOeotQhvaXQpBA by frankbaier@chaos.social
       2022-11-09T13:15:59Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Bei Zeit (.de) gab es dazu auch einen Artikel. Mit Beschreibungen und dem Ablauf von diesem Abend. Ich musste ein pasr Mal gut schlucken. Ein sehr trauriger Vorfall und Erlebnis für Mitmenschen, Angehörige. - Der Text klingt auf jeden Fall so, dass es eine sehr intensive Erfahrung ist.

(DIR) Post #APQiwNxtwSgzcPErVB by heluecht@pirati.ca
       2022-11-09T14:31:05Z

0 likes, 0 repeats

Es war wirklich sehr intensiv und auch handwerklich gut gemacht.

(DIR) Post #APavAwTThCeTFjmh6m by UHFfm4@mastodon.world
       2022-11-14T12:35:04Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Danke für den Hinweis 🙏

(DIR) Post #APb5pZWAx2vlT93hLc by swimtt@dizl.de
       2022-11-14T14:34:27Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Danke für den Tipp! Eine off-topic-Frage (da #neuhier): Wie kann man einen so langen Tröt erstellen?

(DIR) Post #APb6BQiQMKqUXWD73o by heluecht@pirati.ca
       2022-11-14T14:36:54Z

0 likes, 0 repeats

Ich nutze Friendica. Da gibt es kein Zeichenlimit.

(DIR) Post #APb7MhySdG2pCpeZHc by swimtt@dizl.de
       2022-11-14T14:51:27Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht ah, danke!