Post AMK2mh2EWF7EnBayAq by heluecht@pirati.ca
(DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #AMJPQFpB6thXoinYeG by Paudlitschek@dresden.network
2022-08-08T08:01:03Z
0 likes, 1 repeats
Wenn die FDP versucht zu erklären was unsozial oder sozial ist frage ich mich immer: Was darf Satire?#FDP #noFDP #9EuroTicket #Gratismentalität
(DIR) Post #AMJYP7aP9ad3Z3QH20 by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T09:53:19Z
0 likes, 0 repeats
Unter dem Gesichtspunkt sollten wir auch die Pendlerpauschale abschaffen, da die nicht alle Menschen in Anspruch nehmen können, das wäre also unsozial.BTW: Ich musste gerade daran denken:
(DIR) Post #AMJxxiLRUR7WGl142C by jyrgi66@sueden.social
2022-08-08T14:31:39Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Bezüglich der Statistik: Wo bitte soll man denn über Mobilität diskutieren? IN den Städten, wo der ÖPNV in der Regel sehr gut ausgebaut ist, oder auf dem Land, wo teilweise Busse nur während der Schulzeit oder Morgens und Abends während der "Rushhour" fahren? Zeigt wieder mal, was für einen Schwachsinn man mit Statistiken anstellen kann.@Paudlitschek
(DIR) Post #AMJxxiorj2ejk0mYtc by jyrgi66@sueden.social
2022-08-08T14:35:05Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Ach ja, und bzgl. Pendlerpauschale. Diese hängt nur von der Entfernung zum Arbeitsplatz ab und nicht vom Verkehrsmittel.@Paudlitschek
(DIR) Post #AMJxxjHE1bLD9y3D6G by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T14:39:44Z
0 likes, 0 repeats
Die Pendlerpauschale ist unfair für Leute, die meistens im Homeoffice arbeiten.
(DIR) Post #AMJyJ4r6zT9OAO13DM by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T14:43:36Z
0 likes, 0 repeats
Die Diskussion wird ja so geführt, dass behauptet wird, dass man den ÖPNV nicht fördern dürfe, weil es Leute gibt, die in Gebieten wohnen, wo er nicht existent oder zumindest stark ausbaufähig wäre.Nur: Irre viele Menschen wohnen in Gebieten, wo der ÖPNV recht gut läuft. Und dort benötigt man dann eben nur wenig, um die Menschen dazu zu bewegen, ihn auch stärker zu nutzen. Und schrittweise kann dann der Ausbau erfolgen.Man muss das Angebot machen, bevor man weiß, wie die Nachfrage ist.
(DIR) Post #AMJzXOMDNe6ierxC1Q by jyrgi66@sueden.social
2022-08-08T14:46:26Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Nein, es geht darum, die Leute dau zu bewegen den ÖPNV zu benutzen. Irre viele können das eben nicht sinnvoll. Da hilft auch ein 9€ Ticket nichts. Zudem weiß man genau, wo der Bedarf besteht.@Paudlitschek
(DIR) Post #AMJzXOpHdZMM71YPKa by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T14:57:21Z
0 likes, 0 repeats
Wie kommst Du auf "irre viele"?Und noch etwas zum Thema #Gratismentalität: Kerosin ist von der Steuer befreit. D.h. der Staat verzichtet hier auf Einnahmen, die bei jeder anderen Verkehrsform erzielt werden. Millionen von Menschen fliegen aber nicht, haben also nichts von der Steuererleichterung.Bei jeder Erleichterung gibt es immer eine Gruppe von Menschen, die nicht profitieren. Aber mit einigen Maßnahmen erzielt man eine Sogwirkung.
(DIR) Post #AMK0bXguiePIieB89A by jyrgi66@sueden.social
2022-08-08T14:58:39Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht wie kommst du auf irre viele, die gut versorgt sing?@Paudlitschek
(DIR) Post #AMK0bYCSpLe0IUwKK8 by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T15:08:32Z
0 likes, 0 repeats
Nun, da kann man schon mal die paar Millionen Menschen nehmen, die in oder um die Millionenstädte in Deutschland wohnen. Außerdem kenne ich den ÖPNV aus Städten wie Braunschweig oder Hannover, die keine Millionenstädte sind.Ich habe gerade auch diese Aufstellung gefunden: https://www.tageskarte.io/tourismus/detail/die-staedte-mit-dem-schnellsten-oepnv.htmlNach der Seite gibt es viele weitere Städte mit einem guten Nahverkehr.Und nicht zu vergessen: Der Multimodalverkehr. Wer z.B. auf dem Land lebt aber in der Stadt arbeitet, kann P+R nutzen.Klar, meine Schwester, die in einem Dorf lebt, wo es nicht einmal ein Geschäft gibt und im Nachbardorf arbeitet, wird nicht den ÖPNV nutzen, um zur Arbeit zu gelangen. Aber es gibt immer diese Fälle.
(DIR) Post #AMK2mgaw9jHVQWpAcy by jyrgi66@sueden.social
2022-08-08T15:11:45Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Ich sehe schon, du willst es nicht verstehen, dass es nicht um die Städter geht sondern um deine Schwester. Also lassen wir es eben wie es ist und schleudern für das 9EUR Ticket ein haufen unützes Geld raus.@Paudlitschek
(DIR) Post #AMK2mh2EWF7EnBayAq by heluecht@pirati.ca
2022-08-08T15:31:19Z
0 likes, 0 repeats
Der Urbanisierungsgrad Deutschlands liegt bei 77,5%:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/662560/umfrage/urbanisierung-in-deutschland/D.h. wir haben hier eine Maßnahme, von der 77,5% aller Einwohner des Landes direkt profitieren.Ironischerweise entspricht der Anteil der Haushalte mit mindestens einem PKW auch 77%: https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater-haushalte#-hoher-motorisierungsgradIch habe aber noch nie gehört, dass Maßnahmen zur Unterstützung des MIV nicht durchgeführt wurden, weil es ja auch Leute gibt, die nicht diese Form der Mobilität nutzen (können).