Post AM97OT5QSooJAcNc9I by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AM822GFkntMs4IqHwm by vollkorn@chaos.social
       2022-08-02T18:55:49Z

0 likes, 0 repeats

Anwohnerbefragung: Möchten wir Bewohnerparkzonen haben? (65€/Jahr für Anwohner:innen und 3€/h für alle anderen)Was sind eure pro/contra Argumente?Mein erster Gedanke: Dann kaufen sich alle Nachbar:innen erst recht ein Auto, weil jetzt ist ja Platz.

(DIR) Post #AM822GxMBmFKFXF6uW by heluecht@pirati.ca
       2022-08-02T20:29:09Z

0 likes, 0 repeats

Wohnst Du im gleichen Stadtteil wie ich? Ich hab die Tage einen entsprechenden Brief der LBV aus dem Briefkasten gefischt. Ich denke, dass es eine gute Idee ist. Klar könnten die Kosten ruhig höher sein (wobei ja Gewerbe mehr zahlen muss). Aber es könnte die Situation entspannen.Ich denke nicht, dass sich die Leute dann mehr Autos kaufen würden. Schau in andere Stadtteile, wo es noch schlimmer aussieht. Da fahren Leute teilweise eine halbe Stunde kreuz- und quer rum, nur um einen Parkplatz zu finden - und sie denken nicht daran, das Auto loszuwerden. Ich glaube nicht, dass die Parkplatzsituation einen großen Stellenwert bei der Kaufentscheidung ist.

(DIR) Post #AM8hOoF3DB0lyRNrrU by utzer@social.yl.ms
       2022-08-02T20:45:12Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht aber 65€/Jahr ist doch nen Lacher, wenn du auf dem Land nen Haus baust... oder wie auch immer, selbst da kostet nen Stellplatz sowas um die 20000€ in Form einer normalen Garage, wenn man das auf 30 Jahre umlegt, dann sind das immer noch 55€ im Monat, da sind noch keine Zinsen drin. Also wenn man jetzt mal auf eine Stadt bezieht und da berücksichtigt, dass ein Stellplatz dort auf viel höhere Kosten beim Bauland trifft, dann muss das da einfach teurer sein. Das Problem dabei ist, dass immer mehr Menschen einfach kein Auto haben und das die für die anderen die Stellplätze mitbezahlen, die Kosten sollten aber zumindest zu einem größeren Teil von denen getragen werden, die auch den Nutzen daraus ziehen. @vollkorn

(DIR) Post #AM8hOwaGCCjLqXMv20 by heluecht@pirati.ca
       2022-08-03T04:12:31Z

0 likes, 0 repeats

Der Betrag garantiert Dir keinen Stellplatz. Er berechtigt Dich lediglich dazu, dort zu parken, falls Du einen freien Stellplatz findest.

(DIR) Post #AM97OSJZKkWsmBzOYS by rince@chaos.social
       2022-08-02T19:12:30Z

0 likes, 0 repeats

@vollkorn Die Preise sind zu niedrig, fang bei 500€ an ;)  aber ich bin ja auch kein Autofahrer...

(DIR) Post #AM97OT5QSooJAcNc9I by heluecht@pirati.ca
       2022-08-03T09:03:54Z

0 likes, 0 repeats

Die Gebühr ist lediglich die Berechtigung, dort einen Parkplatz zu benutzen. Es ist keine Garantie, dass man einen findet. Das ist der Unterschied zu einer Stellplatzgebühr. Dort hast Du ja einen garantierten Stellplatz.

(DIR) Post #AM98DGzfBVsMQvuUUq by heluecht@pirati.ca
       2022-08-03T09:13:12Z

0 likes, 0 repeats

Meine Wunschvorstellung wäre, viele Quartiersgaragen zu erstellen, so dass diese in ähnlicher Flächendeckung zur Verfügung stehen wie Haltestellen des ÖPNV. Und wo diese Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden dann die öffentlichen Parkplätze umgewandelt (Grünflächen, mehr Platz für den Rad-/Fußverkehr, Lieferverkehr, ...).Das muss schrittweise erfolgen, das geht nicht mit dem Hammer.Und wenn man weiter in die Zukunft denken möchte, könnte man bei den Parkhäusern Vorkehrungen treffen, so dass diese später zu Wohnhäusern umgebaut werden könnten.

(DIR) Post #AMAAjwQZ4213Gt9reK by utzer@social.yl.ms
       2022-08-03T20:21:55Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @vollkorn @rince ok, der Vergleich hat in der Hinsicht eine Schwachstelle, aber es ging mir eher darum was Immobilienbesitzer und Mieter in Städten sparen können dadurch das sie keine Stellplätze haben müssen für ihre Autos. Dem sollte man entgegenwirken. Nimm mal diese typischen Prekariatsviertel in Hamburg die nach dem Krieg entstanden, da könnte man Tiefgaragen ja teilweise noch recht einfsch bauen, es gibt ja teilweise große Innenhöfe oder Gärten. Wobei halt einfsch Autos wegmüssen, viele Autos stehen ja auch tagelang rum, die Leute brauchen sie also kaum oder gar nicht, nutzen aber den öffentlichen Raum kostenlos zum abstellen, obwohl der Raum scheinbar mancherorts knapp ist.

(DIR) Post #AMAAjwzexY5Z1jZtLs by utzer@social.yl.ms
       2022-08-03T20:25:53Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @vollkorn @rince mir ist auch nicht ganz klar was 65€/a und 3€/h sollen, Besucher oder so sollen kräftig zahlen und jeder Anwohner kauft einfach das Jahresticket, was soll denn das für eine Wirkung haben? Besucher fernhalten, parken denn in den Anwohnervierteln so viele ortsfremde? Dann kann man das Anwohnerparken ja auch kostenlos machen, jeder Anwohner kann sich online einfach ne Jahreskarte lösen und gut ist.

(DIR) Post #AMAAjxN3YYnuCIWZou by heluecht@pirati.ca
       2022-08-03T21:15:58Z

0 likes, 0 repeats

Häufig parken um die S-/(U-Bahn-Stationen herum viele Leute aus dem Umland und fahren dort aus weiter mit dem ÖPNV, statt die regulären Park&Ride-Parkplätze zu verwenden. Auch wird es mit Sicherheit einige Pendler geben, die hier in der Gegend arbeiten und mit dem Auto kommen.Das Bewohnerparken on Hamburg wird schon lange praktiziert und hat sich prinzipiell bewährt.