Post ALJx2Sqv2hfLYT2n44 by VictorVenema@bonn.social
(DIR) More posts by VictorVenema@bonn.social
(DIR) Post #ALJx2RhJKwNzyNXbRw by macst3r@mastodon.social
2022-07-07T13:34:28Z
0 likes, 0 repeats
Die beschlossene #Interoperabilität für #InstantMessenger-Dienste des EU-Parlaments ist doch Bullshit. Oder etwa nicht? Ich meine, ich möchte doch nicht, dass meine #Signal-Nachrichten bei einem #WhatsApp-User landen. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hin oder her. Wer garantiert denn, dass Meta nicht eines Tages auf staatliche Bestimmung hin eine Backdoor in ihren Messenger bauen muss? Und was passiert mit anfallenden Metadaten? Dies alles sehe ich bei #Threema oder Signal weitaus weniger kritisch.
(DIR) Post #ALJx2Sqv2hfLYT2n44 by VictorVenema@bonn.social
2022-07-09T12:43:00Z
0 likes, 0 repeats
@macst3r Dann verschickst du doch einfach keine Nachrichten an WhatsApp Benutzer?Durch die Interoperabilität können WhatsApp Benutzer aber jetzt leichter nach Signal wechseln, wo du dann wieder Nachrichten schicken kannst.
(DIR) Post #ALJx2UdsOAQB6axP0q by macst3r@mastodon.social
2022-07-09T12:47:00Z
0 likes, 0 repeats
@VictorVenema Weiß ich denn überhaupt, wer nachher bei welchem Dienst angemeldet wird? Sollen die Gateways dahingehend transparent sein oder erhalte ich diese Information gar nicht? Und wieso sollten WA-User zu Signal wechseln, wenn sie doch sowieso Nachrichten an Signal-User senden können?
(DIR) Post #ALJx2fMYWu6QM3wE2i by VictorVenema@bonn.social
2022-07-09T12:51:48Z
0 likes, 0 repeats
@macst3r Ich hoffe, dass Signal dies richtig implementieren wird und sonst kannst du leicht wechseln. WA-Nutzer wurden nach Signal wechseln weil sie ihre Privatsphäre schätzen, mit dir reden wollen oder weil die UI besser ist. Und weil es jetzt viel leichter ist, weil sie jetzt nicht mehr all ihre Kontakte verlieren. Interoperabilität war immer ein Hauptanliegen der Fediverses. Es ist quasi das Fediverse.
(DIR) Post #ALJx2jNlaLRooyXFU8 by macst3r@mastodon.social
2022-07-09T12:58:11Z
0 likes, 0 repeats
@VictorVenema Wenn den WA-Usern Privatsphäre so wichtig wäre und sie ihre Kontakt nicht verlieren wollten, wieso dann nicht einfach beide Messenger auf dem Smartphone installieren und happy sein? 😄 So handhabe ich das schon seit Jahren, aber mit Threema und Signal und ich kenne viele Leute, die neben WA noch Signal nutzen. Und zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Menschen für Wechsel of zu bequem sind. Von daher finde ich dieses Argument wenig überzeugend.
(DIR) Post #ALJx2nSsPHubTyxO0O by macst3r@mastodon.social
2022-07-09T12:59:43Z
0 likes, 0 repeats
@VictorVenema Das Fediverse als Vergleich anzuführen finde ich schwierig. Es handelt sich hierbei um einen öffentlichen Raum und zudem ist dieser nicht in der Hand eines oder einiger weniger riesiger Konzerne, die ausschließlich profitorientiert agieren.
(DIR) Post #ALJx2sU7k4sf3IZx8y by VictorVenema@bonn.social
2022-07-09T13:07:32Z
0 likes, 0 repeats
@macst3r Das Fediverse wird auch zum Chatten benutzt und nicht alle haben all ihre Nachrichten offen.Die Tech Community fordert nicht nur Interoperabilität im Fediverse, sondern überall. Deswegen wollen wir FOSS, Open Data und Schnittstellen und freie Datenformate.Ich freue mich, dass die Politik hier auf die Menschen gehört hat, die Macht der Monopole bricht und es Konzerne nicht mehr erlaubt ihre eingeschlossene Benutzer fast willkürlich zu missbrauchen.
(DIR) Post #ALJx2t29hY6QkqV8Bk by VictorVenema@bonn.social
2022-07-09T13:08:06Z
0 likes, 1 repeats
@macst3r "der Vorschlag Instant Messenger zur Interoperabilität¹ zu zwingen [ist] im Grunde ein richtiger Ansatz und technisch durchaus machbar. Ein regulierter Instant Messaging Markt würde den Netzwerkeffekt aufbrechen und datenschutzfreundlichen Alternativen zu WhatsApp und Co eine faire Chance geben."https://media.ccc.de/v/pw19-223-regulierung-von-instant-messengern