Post AL3hetZ4GjQBDFHJg0 by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AL3helmbCXUX4tY0em by SheDrivesMobility@norden.social
       2022-07-01T18:55:49Z

0 likes, 0 repeats

Social Media Frau vom @NDRnds:"Bei Facebook nur Abwehr. Die hören ja noch nicht mal hin, was du zu sagen hast. Ist das immer so?"...Danke, dass ich heute auf dem Roten Sofa sitzen durfte!Ich gebe nicht auf :)Hier der Beitrag über Hamburg.https://www.ardmediathek.de/video/das/fahrradstadt-hamburg-eine-zwischenbilanz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS84OTU1NGM2ZC0xMmIwLTRhMDEtOWFmNi02ZDNkNThmOWRmOTc

(DIR) Post #AL3hepgigLAJBopN32 by sascha@anonsys.net
       2022-07-01T20:25:07Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht was meinst Du zu den Radwegen in Hamburg?

(DIR) Post #AL3hetZ4GjQBDFHJg0 by heluecht@pirati.ca
       2022-07-01T20:29:48Z

0 likes, 0 repeats

Ich denke, dass Hamburg auf dem richtigen Weg ist. Es gibt viele Stellen, an denen noch etwas gemacht werden muss, insbesondere in den Gegenden, die weiter außerhalb sind. Auch gibt es Stellen, die suboptimal umgesetzt wurden (RiM), aber es bessert sich. Es könnte schneller voran gehen, aber es geht voran.

(DIR) Post #AL3jFjqfSKeLkOdttA by sascha@anonsys.net
       2022-07-01T20:32:14Z

0 likes, 0 repeats

Das hört sich ja insgesamt positiv, wenn ach ausbaufähig an. 😀Gibt es in Hamburg eigentlich ein Gremium oder so das das was da gebaut wird mit der Lebenswirklichkeit der Radfahrer abgleicht und wenn dem nicht ist entsprechende Hinweise an die Entscheidungsträger weiter gibt?

(DIR) Post #AL3jFkNzSRIxPkEVpQ by heluecht@pirati.ca
       2022-07-01T20:47:49Z

0 likes, 0 repeats

Meiner Ansicht nach ist Anjes Tjarks (Senator für Verkehr und Mobilitätswende) schon recht bemüht, es richtig zu machen. Außerdem gibt es natürlich in den Bezirken die Verkehrsausschüsse, wo die Abgeordneten, bzw. die zubenannten Bürger bei allen Bauvorhaben Anmerkungen machen können.Außerdem hat der Radentscheid Hamburg (bei dem ich ja mitgewirkt habe), einige Dinge in Gang gesetzt, die Einfluss auf die zukünftige Planung haben. Und auch der ADFC macht recht stark Lobbyarbeit.BTW: Im Film beschwert sich der eine ja darüber, dass er da die ganze Zeit nur Rot hat und ewig warten muss. Ich fahre die Ecke regelmäßig und ich empfinde die Wartezeiten als völlig okay.Es ist eine sehr komplizierte Verkehrsführung: https://www.openstreetmap.org/search?query=Mundsburg#map=17/53.56969/10.02752Wenn man vom Winterhuder Weg (oben) zum Lerchenfeld fahren möchte, muss man einen Bogen fahren. Der direkte Weg geht nicht, weil das nur für den Bus ist. Den Verkehr an der Bushaltestelle vorbeizuleiten ist auch nicht sinnvoll, weil es unweigerlich zu den üblichen Konfrontationen kommen würde. Man könnte da nicht einmal eine Brücke bauen, da dort eine Hochbahnstrecke langläuft. Und eine grüne Welle für den Radverkehr wäre dort extrem blockiert für den Kfz-Verkehr, der dort enorm ist.

(DIR) Post #AL3k6Crso5UuoBEIue by heluecht@pirati.ca
       2022-07-01T20:57:21Z

0 likes, 0 repeats

Nachtrag: Es gibt auch extra den Posten einer "Koordinatorin für die Mobilitätswende der Stadt Hamburg": https://www.hamburg.de/bvm/kirsten-pfaue/Man kann also schon sagen, dass der Wille da ist, etwas zu ändern. Im Video hört man ja auch einige Stimmen von Leuten die sagen, dass sich etwas geändert hat. Was ich wiederum nicht mag, sind diese Meckerköppe, die Fingerpointing auf die Stellen machen, an denen es nicht gut läuft, aber völlig unterschlagen, dass es an sich besser geworden ist.So wird derzeit eine Strecke komplett neu gebaut, die immer echt übel war. Da entsteht jetzt eine "protected bike lane", d.h. eine strikte Trennung aller Verkehre. Die Strecke wird bis zur Planungsgrenze in dieser Form gebaut. An der Planungsgrenze mündet sie in eine nicht wirklich tolle Verkehrsführung. Aber das ist eben eine Planungsgrenze. Das Stück dahinter wird in einer kommenden Baumaßnahme verbessert. Jetzt meckern Leute aber über diese spezielle Verkehrsführung, und vergessen dabei, dass man immer nur bis zu den Planungsgrenzen bauen kann und nicht unendlich und in einem Stück weiterbauen kann.

(DIR) Post #AL3lgnrYq2TfvP5rbk by sascha@anonsys.net
       2022-07-01T21:08:25Z

0 likes, 0 repeats

Danke für die Info. Klar gibt es Planungsgrenzen, wobei man auch Bauvorhaben über diese hinaus durchaus koordinieren kann. Ist nur offenbar recht schwierig und langwierig. Protected Bike Lanes finde ich gut. Aber ich bin ja eh ein Fan von gut gemachten Radwegen die gleichwertig zur Straße sind.

(DIR) Post #AL3lgoNSvPzxWM1LKy by heluecht@pirati.ca
       2022-07-01T21:15:07Z

0 likes, 0 repeats

Es ist diese Strecke hier - und ich finde, dass sie gut umgesetzt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=he9RKgSW8Rw