Post AIRVppnKqil4VMePBo by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AIRIiFZloS9ak8MJwO by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2022-04-14T12:05:00Z

0 likes, 0 repeats

Mal ein Gedanke ... auf den Videoportalen werden sehr viel Lern- und Kulturinhalte veröffentlicht. Würde es da nicht Sinn machen, wenn die Kultusministerien ein deutsches, oder gar europäisches Videoportal #peertube starten?

(DIR) Post #AIRIiGGfEySstAQZnc by heluecht@pirati.ca
       2022-04-14T12:07:11Z

0 likes, 0 repeats

Klar. Genauso wie mit den selbstproduzierten Inhalten der Öffentlich-Rechtlichen.

(DIR) Post #AIRRVVNadxLPa0ewPA by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2022-04-14T12:56:04Z

0 likes, 0 repeats

@Hamiller das sind die Öffis .. ich rede von den Kultusministerien.

(DIR) Post #AIRRVW2MCNxDcRjUwq by ironiemix@chaos.social
       2022-04-14T13:32:49Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen @Hamiller Ich kann nur Dinge über das KuMi BW berichten. 1) Sinn machen würde das total 2) Im KuMi sitzen praktisch nur Menschen, die in "Produkten" denken, "selbst machen" kommt in deren Gedankenwelt nicht vor. 3) Dein sehr guter Vorschlag dürfte schwer zu realisieren sein.

(DIR) Post #AIRRVWeHvMINW5Tn4S by heluecht@pirati.ca
       2022-04-14T13:45:50Z

0 likes, 0 repeats

Klar. Das wird nur gemacht werden, wenn es eine gesetzliche Vorgabe gibt.

(DIR) Post #AIRVpp8DJbrgRpPZ5s by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2022-04-14T14:26:56Z

0 likes, 0 repeats

Man könnte ja mal ein Konzept erstellen, wie so was aussehen könnte.Dezentral quasi Material aus jeder Lehranstalt (Schul/uni/Fachschulen ....) . Und am aller Wichtigsten ist dann ein Prozess, Algorithmus, Verzeichnis, der eine Art Qualitätsvoting ermöglicht, inklusive Verfall oder Archivierung von Inhalten, die nicht mehr aktuell oder gar falsch sind. Passiert ja auch mal .. wenn ich so an meine Unizeit denke mit völlig fehlerhaften Lernmaterialien.Dann natürlich noch der ganze technische Kram, Hosting, RZ, Ausfallsicherheit, dezentral, Bandbreite, blablubb.

(DIR) Post #AIRVppnKqil4VMePBo by heluecht@pirati.ca
       2022-04-14T14:34:17Z

0 likes, 0 repeats

Wenn man realisiert, dass der Bund ja auch Nextcloud einsetzt, sollte das nicht komplett unrealistisch sein.