Post AGYi3TJBMQIPm6EWoq by heluecht@pirati.ca
(DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #AGXgtusC81uDc8lMwK by heluecht@pirati.ca
2022-02-16T18:22:25Z
0 likes, 0 repeats
Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr bedeutet, dass alle Seiten aufeinander aufpassen, um eventuelle Fehler einer Seite zu kompensieren.Sie bedeutet nicht: "Kannst ja klingeln, wenn Du hier vorbei willst" oder "Irgendwo muss ich doch parken!" #fahrradalltag
(DIR) Post #AGYh5Tp8JdUjzwZW9g by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T05:59:11.638Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca Namasté und Guten Morgen lieber Michael 🙏Das immer wieder spannende ist, dass Fußgänger so gut wie nie auf die Straße gehen würden, bevor sie nicht nach links und rechts geschaut haben.Wenn sie auf den Fahrradweg gehen...
(DIR) Post #AGYhL9AItKNeYmwdSi by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:01:54Z
0 likes, 0 repeats
Ich hatte auch schon mal das Argument "Woher soll ich denn wissen, dass hier ein Radweg ist?".
(DIR) Post #AGYhhDLy06YFv6vGZE by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:05:55.505Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca So in etwa 😆
(DIR) Post #AGYi3TJBMQIPm6EWoq by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:09:59Z
0 likes, 0 repeats
Das kam in einer Situation, als die Person angeklingelt wurde, weil sie auf dem Radweg ging - und sie sich über rücksichtslose Radfahrer beschwerte. Naja, der Radfahrer hatte §1 StVO komplett beachtet, denn es kam ja nicht zum Unfall.
(DIR) Post #AGYi4g4ZOAAfeUyPxI by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:07:13Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@memo OK, Fehler passieren und etwas übersehen ist menschlich. Dumm ist nur immer, dass geäußerte Kritik häufig aggressiv vorgetragen oder auch so beantwortet wird. Ruhig und mit Vernunft wird kaum noch aggiert. Und daran sollten beide Seiten arbeiten.
(DIR) Post #AGYiFtvQE4P9ng2wKG by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:12:11.014Z
0 likes, 0 repeats
@malte@friendica.ennimedia.de @heluecht@pirati.ca Namasté und Guten Morgen lieber Malte🙏"Dumm ist nur immer, dass geäußerte Kritik häufig aggressiv vorgetragen oder auch so beantwortet wird"Das ist leider das Verhalten von vielen Verkehrsteilnehmern. Nicht nur das der Fußgänger.
(DIR) Post #AGYirHdr0jfQ4RedlI by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:19:02Z
0 likes, 0 repeats
Je nach Möglichkeit rufe ich lieber, statt die Klingel zu verwenden. Wenn es brenzlig ist, ist es ein scharfer Befehlston, in dem ich "Vorsicht" oder "Achtung" rufe. Aber wenn ich mich vorbereiten kann, rufe ich in der Regel eher in einem ruhigen Ton so etwas wie "Vorsicht, das ist ein Radweg". Leider kommt auch da sehr häufig so etwas zurück wie "ist mir doch egal!" oder "kannst ja klingeln!". Ganz frech war mal einer, der gesagt hat: "Und? Was willste dagegen machen, dass ich hier stehe?".Die besagte Person ist aus unserer Handball-Fan-Truppe. Ich hatte schon längere ergebnislose Diskussionen mit ihr bezüglich des Radfahrens. Aus ihrer Sicht sind alle Radfahrer rücksichtslos, beachten keine Regeln und sollen nicht auf ihr Recht pochen, sondern sich in jeder Situation zurückhalten.
(DIR) Post #AGYjvRVsLqcbnZTBpI by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:25:28Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@memo Also ich muss gestehen, ich freue mich über jeden Radfahrer, der von hinten kommt und rechtzeitig klingelt. Ob das nun nötig ist oder nicht. Die sind häufig nämlich so fix unterwegs, dass man sich schon mal erschrecken kann. Oder wenn man mit dem Hund unterwegs ist, dass der die Seite wechselt
(DIR) Post #AGYk9b6jTaCZbqSVX6 by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:33:30.121Z
0 likes, 0 repeats
@malte@friendica.ennimedia.de"Die sind häufig nämlich so fix unterwegs, dass man sich schon mal erschrecken kann."Interessant ist, dass das mit schnellen Autos selten passiert. Das sind Menschen gewohnt.Wenn also mehr und öfters Fahrradfahrer unterwegs sind... 😉 @heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #AGYkkRhDQmUv8P5tUu by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:34:04Z
0 likes, 0 repeats
@memo@heluecht Gumo Memo.
(DIR) Post #AGYkq7kwTodB1tXqAy by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:36:03Z
0 likes, 0 repeats
@memo@heluecht Ich weiß nicht. Autos hört man in der Regel schon weit vorher. Zumindest ist mein Gehör darauf eingestellt. Aber Radfahrer oder die häufig noch schnelleren E-Bike Fahrer, höre ich oft erst, wenn die knapp hinter oder neben mir bin.
(DIR) Post #AGYl0dq834BdQmzBmS by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:43:03.016Z
0 likes, 0 repeats
@malte@friendica.ennimedia.de @heluecht@pirati.ca "...höre ich oft erst, wenn die knapp hinter oder neben mir bin."Das ist auch wieder wahr. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht ¯\_(ツ)_/¯
(DIR) Post #AGYlWDUBZE2kxjmJPs by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:48:48Z
0 likes, 0 repeats
Es ist kompliziert. Ich versuche immer, so vorausschauend wie möglich zu fahren. Insbesondere, wenn Tiere oder Kinder im Spiel sind, bin ich dann doppelt vorsichtig. Ich wurde aber auch schon dafür angeschnauzt, wieso ich denn geklingelt habe (ich gebe auch mal kurze Klingelzeichen, wenn die Gefahr bestehen könnte, dass die Person auf den Radweg tritt, es aber noch nicht getan hat)Aber ja: Es gibt auch Leute auf dem Rad, die ohne Rücksicht auf Verluste quer durch Fußgängergruppen radeln. Eine habe ich vor ein paar Monaten versehentlich in der Fußgängerzone zu Fall gebracht, weil sich ihr Lenker in meinen Arm verfangen hatte, den ich gerade hochgenommen hatte, um mir vor dem Betreten eines Ladens eine Maske aufzusetzen.
(DIR) Post #AGYlgc76r9pgEwwUUq by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:50:31Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@memo Ja ist kompliziert. Wie im Ursprung gepostet. Einfach beiderseitige Rücksichtnahme würde vieles verändern.
(DIR) Post #AGYljaAgXC1R5K1wcC by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:51:03Z
0 likes, 0 repeats
Ich war schon gelegentlich versucht, einen Soundgenerator an meinem Rad zu befestigen, der Geräusche wie die der Elektroautos macht.
(DIR) Post #AGYlt06dTlmm7scxNo by malte@friendica.ennimedia.de
2022-02-17T06:52:44Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@memo wäre eine coole Idee.
(DIR) Post #AGYlwxnfzgmy8JeHz6 by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:53:39.062Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca @malte@friendica.ennimedia.de Eine Möglichkeit solche Unfälle zu verringern ist sicherlich den Fahrradfahrer:innen mehr Raum zu geben, als es zurzeit oft der Fall ist.Wenn ich mit meinem Anhänger zu einem größeren Einkauf starte, dann komme ich auch oft nicht umhin auf die Straße zu wechseln, weil der vorhandene Fahrradweg einfach zu schmal ist.Das wäre ein Umdenken in der Verkehrsplanung sicherlich nicht verkehrt.
(DIR) Post #AGYm984PdWBpSZHIki by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T06:55:39.169Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca @malte@friendica.ennimedia.de Ja genau 🤣
(DIR) Post #AGYmTiFWpfG5SYICES by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T06:59:35Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin ein Freund der sogenannten "Protected Bike Lanes". Das sind ja Radwege auf Straßenniveau, aber baulich vom Rest der Straße getrennt. Dadurch kommt es praktisch zu keinen Interaktionen mit dem Kfz-Verkehr und die Fußgänger verirren sich auch weniger dorthin.
(DIR) Post #AGYmgZuX98cdMWbhIW by memo@misskey.hw2k.com
2022-02-17T07:01:13.001Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca @malte@friendica.ennimedia.de "Ich bin ein Freund der sogenannten "Protected Bike Lanes"."Ich glaube, so etwas gibt es hier in #Schwerin überhaupt nicht 🤔
(DIR) Post #AGYo8Sn7JJ4JLMzxxo by heluecht@pirati.ca
2022-02-17T07:18:11Z
0 likes, 0 repeats
Es gibt ein paar in Berlin und in Hamburg sind sie in der Planung, bzw. sind auch gerade im Entstehen.