Post AFYoTdYBkIplLkBTE0 by elrido@social.dssr.ch
(DIR) More posts by elrido@social.dssr.ch
(DIR) Post #AFYgUC3ceNscjodpUe by gnulinux@social.anoxinon.de
2022-01-18T08:00:24Z
0 likes, 1 repeats
Wann ist das Jahr des Linux Desktops?https://gnulinux.ch/das-jahr-des-linux-desktops
(DIR) Post #AFYgnFwOR6QAHgLkKO by lightweight@mastodon.nzoss.nz
2022-01-18T08:03:55Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux wann es passiert, werden wir es merken? Oder werden wir es erst im Nachhinein erkennen?
(DIR) Post #AFYoTdYBkIplLkBTE0 by elrido@social.dssr.ch
2022-01-18T09:28:50Z
0 likes, 0 repeats
Ich weiss, ich weiss - Tablets sind nicht was wir hier als Desktops verstehen, aber ich möchte doch einmal daran erinnern, dass Android (eine Linux Distribution, aber halt kein GNU/Linux) im Jahr 2012 Apple iOS als dominierendes mobile-OS überholt hat. Somit war im Jahr 2012 Linux vermutlich auch das dominierende OS für Tablets und Mobiltelefone und wurde damit von mehr Menschen genutzt als Apple MacOS, iOS oder Microsoft Windows genutzt. Und typische Office-Tasks sind damit ja auch problemlos möglich und mit dem Play Store haben diese Nutzer auch auf zahllose Games Zugriff.Nur leider sind das allermeistens keine freien Geräte, im Sinne von Free/Libre. :-(
(DIR) Post #AFb15HzLwqUPFNWwDY by MartinG@norden.social
2022-01-19T11:00:41Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Automatisches Einspielen von Updates im Hintergrund gibt's schon unter deb-basierten Distris. Nennt sich unattended-upgrades und kann entweder nur Sicherheitsrelevantes oder alles aktualisieren.#Snap und #Flatpak sind Käse, damit wollen die Distris sich aus der Verantwortung stehlen und sich weniger um Anwendungen in den Repos kümmern.Und das Jahr des #Linux-#Desktop ist das Jahr, in dem #Windows eingestellt wird. Entweder ersatzlos oder mit einem Linux als Ersatz.