Post A9irezffWaDTBy4FFY by TheConstructor@social.tchncs.de
(DIR) More posts by TheConstructor@social.tchncs.de
(DIR) Post #A9imwzCHWfd5AD58ym by milan@social.tchncs.de
2021-07-26T22:05:21Z
0 likes, 0 repeats
mensch echt gruselig mit radfahrern auf engen straßen manchmal (aber auch so oft genug)... beim ersten mal war es wirklich zu gefährlich zu überholen, beim zweiten mal ... naja da hab ich auch bis zur ausweichbucht gewartet... der suv hinter mir ist stattdessen einfach dran vorbeigezogen (bei der zweiten straße - war wegen zone 30 bei der abkürzung nicht schnell genug, der hatte dann wieder vorfahrt und schien auf zeit zu fahren)
(DIR) Post #A9imx4SPy6VXThfbKC by heluecht@pirati.ca
2021-07-27T17:47:12Z
0 likes, 0 repeats
Wenn ich als Radfahrer sehe, dass die Person hinter mir überholen möchte, obwohl es zu eng ist (ich fahre mit Spiegel und habe dementsprechend den rückwärtigen Verkehr immer im Blick), ziehe ich in der Regel noch mehr mittig. Ich fahre aber sowieso immer mit relativ großem Abstand zur rechten Seite. Zum einen verbessert es die Sichtbeziehungen, wenn Fahrzeuge aus Seitenstraßen kommen, ich kann auch besser reagieren, falls sich Autotüren spontan öffnen oder Fußgänger zwischen Fahrzeugen hervorschießen. Und zum anderen kann ich so im Gefahrfall noch etwas nach rechts ausweichen.Da ich auch Autofahrer bin, achte ich immer darauf, dass ich die Autofahrer nicht zu stark behindere - aber meine eigene Sicherheit hat definitiv Vorrang.Bezüglich der Familie mit Rädern: Wenn Kinder dabei sind, muss man IMHO sogar mit 2 Metern Abstand überholen - ansonsten ist es ein Verstoß gegen die StVO. Und ja: Wenn man langsam mit dem Rad unterwegs ist und es sich hinter einem staut, sollte man zwischendrin Gelegenheiten zum Überholen geben.
(DIR) Post #A9irexu85qaxiEolVo by TheConstructor@social.tchncs.de
2021-07-27T17:31:30Z
0 likes, 0 repeats
@milan War da nicht 1,5m Abstand Innerorts und 2,5m Außerorts? Gibt leider Autofahrer, die ihren Verstand nicht mit ins Auto nehmen…
(DIR) Post #A9ireyMUOPHR8C5PiS by milan@social.tchncs.de
2021-07-27T17:34:34Z
0 likes, 0 repeats
@TheConstructor also der fahrlehrer hatte auf ner kleinen straße auch mal nicht drauf bestanden 2km hinter einer familie mit rädern herzuzuckeln... aber generell ja, und ich habe sowieso immer angst irgendjemanden in gefahr zu bringen und ich denke auch dauernd es ist weniger platz als tatsächlich ist.. immerhin _etwas_ besser geworden der punkt über die zeit.
(DIR) Post #A9ireynmkv7AUqrDGK by TheConstructor@social.tchncs.de
2021-07-27T18:11:12Z
0 likes, 0 repeats
@milan gerade bei Familien würde ich das durchziehen. Kinder sind manchmal… überraschend. 😅 Frage wäre ggf., warum selbige auf der Straße fahren
(DIR) Post #A9irezF57QwtrVd0oC by milan@social.tchncs.de
2021-07-27T18:28:54Z
0 likes, 0 repeats
@TheConstructor nur um das nochmal klarzustellen: ich bemühe mich des abstands und sicherheit, was mangels erfahrung dennoch nicht immer ohne unsicherheit einhergeht. im zweifel schätze ich abstände auch kleiner ein als sie sind - was nicht immer... ideal ist aber besser wird.
(DIR) Post #A9irezffWaDTBy4FFY by TheConstructor@social.tchncs.de
2021-07-27T18:35:32Z
0 likes, 0 repeats
@milan War auch kein Vorwurf. Wenn du 1,5m schätzt, bin ich zufrieden. 1m reicht mir als Fahrradfahrer normalerweise noch bei <50. Gibt aber halt Spezis…
(DIR) Post #A9irf2bWcRgUHz9Thw by heluecht@pirati.ca
2021-07-27T18:39:39Z
0 likes, 0 repeats
Die Frage ist immer, mit welcher Vorsicht das Überholmanöver durchgeführt wird, d.h. es hängt auch vom Geschwindigkeitsunterschied ab.