Post A7cRd8JDBoDAw7zCdM by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
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(DIR) Post #A7aA429K0m4EA27N68 by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-24T18:09:50Z
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Ich wäre dankbar, wenn jemand, der anderer Meinung ist, mir Argumente gegen diese Darstellung schreiben würde. Danke!„Höhere Sterbefallzahlen im Vergleich zu den Grippesaisons der Vorjahre sowie die drohende Überlastung des Gesundheitssystems in Deutschland sind auf demografische Veränderungen der Gesellschaft zurückzuführen und nicht auf COVID-19. Dies zeigt ein Vergleich von Sterberaten sowie eine Analyse der Krankenhausbelegungstage.“https://multipolar-magazin.de/artikel/erwartbare-sterbefalle#corona #statistik #todesfälle
(DIR) Post #A7aGXMjp8piM8eYrTs by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T19:22:21Z
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@m0urs Rethorische Frage: gab es in den anderen Jahren auch "Virusfeindliche" Maßnahmen wie in den letzten 15 Monaten?Die Sterbefälle in der Vergangenheit beziehen sich auf, sagen wir, 60% der Bevölkerung, weil nur ein Teil sich gegen Grippe impfen lässt und die Grippe einfach fast alle Menschen "durchmacht". Die Corona-Todesfälle sind bei weit weniger angesteckten Personen geschehen. Ausserdem, ist in diesem Winter die Grippe fast komplett ausgefallen.Monatswerte währen viel besser
(DIR) Post #A7aHuk5Sb31tAWONYe by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T19:37:47Z
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@m0urs Grippetote werden durch "Übersterblichkeit" geschätzt, nicht durch Tests. Welchen Vergleichszeitraum man auch nimmt, es ist und bleibt eine Schätzung.Die Falschpositiven PCR-Test hätten nur dann eine Relevanz, wenn man sie Milionenweise an Gesunde benützen würde. Hier geht es um Sterbende, die sogar gestorben sind. Aber nur ein Bruchteil der Gestorbenen wurde getestet (wenn der Todesfall suspekt war)
(DIR) Post #A7aO7K0FUGY3lBKtoO by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-24T20:47:18Z
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@COVID_BZ_Statistics Der Autor schätzt hier aber ja nicht, sondern nimmt die tatsächliche Anzahl Todesfälle, wobei er die Altersstruktur berücksichtigt. Es geht ja darum, dass es nicht wirklich eine Übersterblichkeit gegeben hat, die man bei fast 80 Tausend Corona-Toten doch erwarten müsste?
(DIR) Post #A7aOHZYaVsK2tZHmzo by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-24T20:49:09Z
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@COVID_BZ_Statistics Da die Grippewelle in dieser Saison, wie Du richtig sagst, komplett ausgefallen ist und da, wenn ich es richtig verstehe, die virusfeindlichen Maßnahmen der Grund dafür ist, hätte sich doch auch Sars-CoV-2 nicht so heftig ausbreiten dürfen?
(DIR) Post #A7aRLFtnqGsWwremlE by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T21:23:25Z
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@m0urs Corona hat sich überhaupt nicht "heftig" ausgeweitet. Es würde mich wundern, wenn in Deutschland, im Durchschnitt, mehr als 20% infiziert worden wären. Nach 15 Monaten! Die Grippe, ohne gegenmaßnahmen (es gibt nur die Grippeimpfung, aber sonst läuft niemand mit Maske herum)schafft die 20% innerhalb weniger Wochen.Aber Corona hat "heftig" Schäden angerichtet. Ist nun mal nicht "a Grippele".
(DIR) Post #A7aRgBkoRqw6ArQvxI by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T21:27:13Z
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@m0urs Er schreibt "Entweder hat also das RKI die Zahl der Opfer der saisonalen Grippe 2017/18 zu niedrig eingeschätzt, oder bei der Erfassung der COVID-19-Sterbefälle liegt ein Fehler vor. Dieser ließe sich beispielsweise mit einer hohen Anzahl von falsch positiven PCR-Tests erklären."Für die Grippe, gibt es NUR Schätzungen. NIEMAND hat mehr als eine Schätzung.Bei Corona gibt es 2 Werte: 1) Positiv-Getestete-Tote2) Schätzung durch Übersterblichkeitgucke mal auf https://euromomo.eu/graphs-and-maps/
(DIR) Post #A7aSalN1DOIMqvHSts by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T21:37:24Z
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@m0urs Sieht eigentlich gewaltig aus, der Winter 2020/2021. Langer Zeitraum und ziehmlich hoch. Ohne Grippe. Mit Maßnahmen.Die Alterstruktur ändert sich zwar, aber macht nicht sooo einen großen Unterschied aus. Ausserdem müsste der Unterschied über das ganze Jahr zu sehen sein.Die Grafik (falsch beschriftet) selber zeigt ja, dass der Alterungseffekt nicht mit bloßem Auge sichtbar ist.https://multipolar-magazin.de/media/210524-abb-01g.jpg
(DIR) Post #A7aTBwZSXApyIzpRo0 by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T21:44:08Z
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@m0urs zu sagen wäre noch, dass es ab und zu Jahre gibt, wo die Grippe ziemlich viel schaden anrichtet. Aber, ich wiederhole, OHNE Maßnahmen wie sie in den letzten Monaten getroffen wurden.Als Beispiel, meine Provinz: der Winter 2019/2020 war ein sehr guter winter, was Grippetote betrifft. Und als Corona kam, war die Grippesaison bei uns vorbei. Dann kam Corona und trotz eines sehr starken Lockdown (verboten Haus zu verlassen, niemand durfte zur Arbeit/Schule) hatten wir mehr Tote als 2017
(DIR) Post #A7aTyjnun0notorCoS by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T21:52:58Z
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@m0urs Es gäbe auch einen grundsätzlichen Kritikpunkt: er ignoriert alle andere Statistiken und benützt nur aggregierte Daten auf Bundesebene. Und zeigt keine Korrelationen zwischen Infitierungsdaten und Sterbedaten.Ich kann sagen, dass sogar für ein Gebiet mit 116 Gemeinden und 1/2 Milion Einw., der Durchschnitt alles verschönert.Denn die Toten in einer Gemeinde werden durch die "nicht-Toten" einer anderen nicht Saldogerechnet. Jeder Lebt und Stirbt für sich, ohne Saldo mit andere.
(DIR) Post #A7aUovJfEVNZf5ajvk by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-24T22:02:24Z
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@m0urs Was stellt eigentlich der Autor in frage? Dass es Corona gab, zusätzlich zur Grippe?Oder bezweifelt er dass es Corona-Tote gab?oder meint er nur, dass es nicht 75.000 waren sondern nur, sagen wir, 60.000? Würde sich irgend etwas ändern, wenn es "nur" 60.000 oder 55.000 wären?Wieso macht er keine Vergleiche mit Winter 2018/2019 oder 2019/2020? Niemand wird jemals wissen, wie es gewesen wäre ohne Corona. also gibt es eine Bandbreite in der Schätzung. Wieso nimmt er nur 1 Extremfall?
(DIR) Post #A7b8CrSh6xpis0Dkau by SebastianGallehr@troet.cafe
2021-05-25T05:23:43Z
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@m0ursIch verstehe auch nicht, was der Autor genau sagen will. Es ist nicht neu, dass wir Corona durch die Massnahmen gut in den Griff bekommen haben. Diese also gewirkt haben.Ich habe persönlich viel Kritik an der Wahl und der Verhältnismäßigkeit der Massnahmen, aber das sie gewirkt haben und die Sterblichkeit gesunken ist, ist für mich klar.
(DIR) Post #A7c7gUXN0GNNf6vsxc by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T16:52:35Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehrWenn man auf Euromomo mal den Z-score anschaut, dann sieht man, dass die Grippewelle 2018 auch einen ziemlichen Peak verursacht hat in Deutschland. Ja, ohne Maßnahmen, dafür aber mit Grippeimpfung. Dieses Mal haben wir eine neue, sehr aggressive Form des Virus gehabt und keine Impfung (und wenig Grund-/Kreuz-Immunität in der Bevölkerung). Daher auch ein großer Peak (aber auch hier fast ausschließlich in der Altersgruppe >65 (oder eher sogar >75)Ob das jetzt an den Maßnahmen lag, kann ich daraus nicht ableiten.Dagegen spricht, dass es in Schweden nicht so viel schlechter aussieht (abgesehen von der 1. Welle, wo Schweden eine recht große Anzahl Todesfälle in Seniorenheimen zu beklagen hatte, weil sie es versäumt hatten, hier rechtzeitig einzugreifen) und da gab es die ganzen Maßnahmen nicht Der Autor stellt übrigens nicht in Frage, dass es Corona gab. Sondern lediglich, dass es eine sehr viel höhere Übersterblichkeit gab im Vergleich zu schweren Grippeepidemien in der Vergangenheit.Warum er nur den Extremfall in der Saison 2018 betrachtet? Weil das eine der stärksten Influenza-Epidemien in den letzten Jahren war. Also macht es doch Sinn damit zu vergleichen?Und es bleibt für mich immer noch die Frage. Wieso gab es so gut wie überhaupt keinen Influenza-Fall (Rückgang von über 99% gegenüber sonst). Die Maßnahmen lasse ich hier nicht gelten, die müssten dann auch Corona genauso in Schach gehalten haben.
(DIR) Post #A7cMQwFdh5xqIKgHhY by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T19:37:51Z
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@m0urs @SebastianGallehr Wieso die Maßnahmen die Grippe blockiert hat aber nicht Corona? Ganz einfach: für die Grippe waren die Maßnahmen ausreichend, aber Corona ist schlimmer, nicht nur was die Krankheit betrifft, sondern auch die Art wie sie sich ausbreitet. Für Corona waren also die Maßnahmen nicht vollkommen ausreichend.Das Hauptproblem, so schlimm es klingen kann, sind nicht die Toten, sondern das lahmlegen des Gesundheitssystems, der Intensivstationen.Die Welle flach halten....
(DIR) Post #A7cNdxWoMEF7yRUAgi by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T19:51:24Z
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@m0urs @SebastianGallehr nur bei >65 Jahren: ja, alle Staaten bestätigen das.das Jahr 2018 hernehmen? ist willkürlich. es hilft nur das eine Extreme der Bandbreite zu sehen und ignoriert die Existenz der Bandbreite. Als punktueller Schätzer hätte er, wenn schon, einen Durchschnitt der letzten 5-10 Jahre nehmen sollen.Er hat die Korrelation zwischen Verbreitung des Virus und Übersterblichkeit nicht einmal angesprochen.Er tut so, als wäre Deutschland ein Punkt, geographielosusw. usw.
(DIR) Post #A7cOJAWovbO2AM8kvQ by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T19:58:51Z
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@m0urs @SebastianGallehr "Maßnahmen"Das Virus lässt sich durch das reale Verhalten kontrollieren, nicht durch das Existieren von Gesetze.Das mit den Seniorenheime:Ob Italien, Frankreich, Schweden, Kanada, Kentucky,...Wo das Virus eintritt hatte und frei zirkulieren konnte, da starben 20-30% der Betreuten.Um so freier das Virus "draussen" zirkuliert, um so eher schafft es in einen Heim. Umso weniger das Virus in einen Heim ernstgenommen hat, um so mehr hat der Sensemann zu tun gehabt.
(DIR) Post #A7cOOIx32TJfjmrBxI by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T19:59:48Z
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@m0urs @SebastianGallehr Das mit den Seniorenheime:Ob Italien, Frankreich, Schweden, Kanada, Kentucky,...Wo das Virus eintritt hatte und frei zirkulieren konnte, da starben 20-30% der Betreuten.Um so freier das Virus "draussen" zirkuliert, um so eher schafft es in einen Heim. Umso weniger das Virus in einen Heim ernstgenommen hat, um so mehr hat der Sensemann zu tun gehabt.
(DIR) Post #A7cOjF1ArHrjcSloau by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:03:35Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Dass die Art und Weise, wie sich das Sars-CoV-2-Virus ausbreitet, soviel anders wie bei anderen Influenza-Viren , dafür gibt es aber keine wirklich gesicherten Studien, oder? Und wenn es sich so viel schlimmer ohne die Maßnahmen ausbreiten würde, dann hätte es in Ländern wie Schweden bedeutend schimmer aussehen müssen.
(DIR) Post #A7cOl10xtT3glfWCXY by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:03:54Z
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@m0urs @SebastianGallehr "Maßnahmen"Das Virus lässt sich durch das reale Verhalten kontrollieren, nicht durch das Existieren von Gesetze.Um so "terroristischer" die Meldungen waren, um so mehr Leute haben sich unabhängig vom Gesetzt "eingeschränkt".Dies erklärt auch, wieso die Wellen oft "zu früh" abgeflacht sind.Ich mache einen Beispiel: in meinem Dorf das das Zeitungsgeschäft die Maskenpflicht 1 Woche vor dem Gesetz eingeführt. Der 60-jährige Inhaber wollte kein Risiko eingehen.
(DIR) Post #A7cPAZBhyWpxzgj9CS by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:08:31Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Ich gebe Dir hier Recht. Man muss das Gesundheitssystem im Auge behalten. Daher fand ich es auch richtig, dass man am Anfang erst einmal sehr konservativ an die Sache herangegangen ist, solange man nicht so viel über das neue Virus wusste. Leider hat man dann dieses sinnvolle Ziel schon seit längerem immer mehr aus den Augen verloren und mittlerweile werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass die restriktiven Maßnahmen nur noch beibehalten werden, um mehr Leute zur Impfung zu "zwingen" (weil sie mürbe werden). Und das kann ich nicht mit tragen.
(DIR) Post #A7cPNzL23megrXULFA by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:10:56Z
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@m0urs @SebastianGallehr SchwedenEine "absurde" Maßnahme war: fährt alle Urlaub, in eure Ferienwohnungen. War das nicht "Abstand"?"Bitte, haltet die AHA-Regel ein" war eine Maßnahme, aber ohne Pflicht. usw.Willst du wissen wie es aussieht, wenn es keine Maßnahmen gibt?Schau auf die Lombardei (Italien), die allererste europäische Region.Die Diskussion ist nicht leicht zu führen. Ich bin sicher, dass es effizientere Maßnahmen gibt. Aber welche sind es?Im Zweifel Nichts tun? why not..
(DIR) Post #A7cPST1TdSCC5OTeMK by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:11:45Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Wir wissen übrigens nicht einmal, wie weit verbreitet das Virus tatsächlich ist, da es außer einigen punktuellen Untersuchungen hier keine wirklichen Studien gab. Ob wir also von einer Dunkelziffer von 3x oder 10x oder 30x sprechen, weiß niemand. Für eine sinnvolle Gefährdungsbeurteilung wäre dies jedoch m.E. sehr wichtig.
(DIR) Post #A7cPep0vhMtxlW71qy by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:13:59Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Am Anfang ja, da gebe ich Dir Recht. Die Leute waren anfangs sehr vorsichtig, weil niemand wusste was kommt. Das war auch ohne Maske so ;-) Mittlerweile sicherlich nicht mehr. Zumindest ist das langsam so meine Erfahrung. Trotzdem gehen die Zahlen nicht, wie von Lauterbach und Co. angekündigt, durch die Decke.
(DIR) Post #A7cPyQElWmtuiGvjbU by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:17:31Z
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@m0urs @SebastianGallehr Die Dunkelziffer bezieht sich nur auf die positiven Tests, die in der 1. Welle rar waren. Aber seit Herbst in genügender Menge gibt.Dunkelziffer bei der Überfüllung der Intensivstationen? Oder bei den Toten? Tut mir leid, aber da ist die Dunkelziffer irrelevant, was die Größenordnung betrifft. Der Autor des Artikel klammert sich aber an solchen Daten, als gäbe es keine andere Daten, ganz anderer Art.
(DIR) Post #A7cQPWVsImoTzpr7Vw by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T19:43:47Z
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@SebastianGallehr @m0urs Am Ende sagt er einfach, dass das Gesundheitssystem zu verbessern wäre. Da kann ich auch zustimmen.Wieso er diese Analyse gemacht hat ist nicht so ganz klar. Auf jeden Fall tut er so, als gäbe es nur Deutschland. Aber das Virus ist für die alle Menschen auf der ganzen Welt gleich.Was geschieht bzw geschehen ist, wenn eine Region die Situation nicht unter Kontrolle hatte oder ein Seniorenheim das Virus hineingelassen hat, kann man überall in anderen Länder sehen.
(DIR) Post #A7cQPX3CItT5fBRjSC by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:22:25Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr " Aber das Virus ist für die alle Menschen auf der ganzen Welt gleich" - Das ist korrekt. Trotzdem sind die Auswirkungen in den verschiedenen Ländern äußerst unterschiedlich. Und man kann nicht sagen, dass die Situation da besser ist, wo die regeln strenger waren. Ich kann die Situation in Deutschland einigermaßen überblicken, ich traue mir aber nicht zu, die verschiedenen Faktoren (Behördenversagen, Situation des Gesundheitssystems, Altersstruktur, Luftverschmutzung usw usw.) in anderen Ländern zu beurteilen. Dass wir unser Gesundheitssystem verbessern müssen, ist nicht erst seit Corona bekannt. Hier wird, mal wieder, an der falschen Stelle gespart. Trotzdem waren wir zu keiner Zeit auch nur annähernd an einer größeren Überlastung als in schweren Grippe-Jahren zuvor. Nur wurden dieses Mal alle restriktiven Maßnahmen (die es vorher auch noch nie gab), mit genau dieser Begründung erlassen und noch immer nicht aufgehoben.
(DIR) Post #A7cQPwSDqzLAS2LZQm by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:22:30Z
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@m0urs @SebastianGallehr Frage: Kinos alle offen? Seniorenheime alle offen? Oktoberfest hat stattgefunden? Karneval? Weihnachten? Neujahr in riesigen Hallen? Nights? Diskos? Fußballspiele mit 40.000 Zuschauer aus 500 verschiedenen Gemeinden? Ischgl? Apres-Ski. usw. usw.U-Bahn-Waggons vollgepresst mit niesenden und hustenden Fahrgästen?Sind wir sicher, dass es keinen Grund gibt, wieso es nicht durch die Decke ist?
(DIR) Post #A7cQvVYxN2XgJdY57w by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:28:11Z
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@m0urs @SebastianGallehr Es ist ein böses Spiel:heute entscheidest du zu spielen und erst 1 Monat später sagt man dir welcher der Preis ist, aber du darfst nicht aus dem Spiel aussteigen.So hat man es anderswo gesehen.dass jemand sagt "dieses Spiel will ich nicht spielen" ist nachvollziehbar, denn es gibt kein Zurück ohne hohen Preis.Die Maßnahmen um eine hohe Welle abzuflachen sind sehr streng. Sie runter zu drücken noch strenger. und die Höhe und Länge der Welle sind Todesfälle
(DIR) Post #A7cRHSx7kvYYaiK6Fc by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:32:11Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Genau. Am Ende kommt es darauf an, wie verhältnismäßig alles ist. Am Anfang, wenn man wenig weiß, muss man vorsichtig sein. Trotzdem muss man immer auch die Kollateralschäden im Blick haben. Seit einiger Zeit ist das Spiel gekippt.
(DIR) Post #A7cRKIydIlL6WMNn2O by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:32:41Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Schau mal nach Schweden, schau mal nach Florida.
(DIR) Post #A7cRTTUrYgcFknpY8G by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:34:21Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr In Schweden werden die Empfehlungen nicht so eingehalten, wie Du es vermutest. Mein Neffe studiert dort, daher habe ich ein wenig Einblick. Über die Lombardei kann ich nichts sagen, über Florida aber schon.
(DIR) Post #A7cRd8JDBoDAw7zCdM by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:36:05Z
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@m0urs @SebastianGallehr Deutschland soll sich nicht mit Indien oder Brasilien vergleichen. OK. (mit vorbehalt)Aber mit UK? Frankreich? Italien, Spanien, USA, Kanada, Niederlande, Belgien, Schweiz?Man kann aus Fehler der Anderen lernen. Man SOLL aus Fehlern Anderer lernen.Viele (bei weitem nicht alle) in Italien sind jetzt der Meinung, dass der größte Fehler war zu glauben es sei eine "Chinesische Sache".Sorry. war sie nicht.
(DIR) Post #A7cRg30LMpfLM1YBqy by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:36:37Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Also, so wie ich seit über einem Jahr noch keinen einzigen Test gemacht habe, so wird es ganz viele Leute geben. Wenn ich keine oder nur leichte Erkältungssymptome habe, gehe ich weder zum Arzt noch zum Test. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotzdem das Virus in mir hatte ist sicher nicht so gering. Das könnte man nur herausbekommen, wenn man flächendeckende Antikörperstudien gemacht hätte. Hat man aber nicht. Warum?
(DIR) Post #A7cS2343pD6VuXmQ1A by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-25T20:40:35Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Man soll daraus lernen, korrekt. In Italien wurde anfänglich viel falsch gemacht. Vonn illegalen Arbeitern angefangen bis hin zu massiven behandlungsfehlern der Patienten etc. Aber lernen könnte man auch aus Schweden. Und ja, auch aus den USA zumindest in einigen Bundesstaaten.
(DIR) Post #A7cTMDUQsCxrzTIPLc by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T20:55:26Z
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@m0urs @SebastianGallehr Also, du meinst, es gäbe eine Möglichkeit mit wenig Maßnahmen und wenig Schaden.Frage? wieso hat es in einigen Staaten gar nicht gut geklappt (in Stockholm hat es auch nicht geklappt)? Welche waren die Fehler?Wieso hat es in Florida geklappt? Was haben sie richtig gemacht? Welche Fehler haben sie gemieden?Wer fundierte Antworten auf diese Fragen hat, soll sich melden. Aber schnell, bitte. schneller.und in der Zwischenzeit, bis sich "jemand" meldet?
(DIR) Post #A7cUgdHKnilBicT6NU by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-25T21:10:19Z
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@m0urs @SebastianGallehr In Italien....das komische istin Norditalien war es eine Katastrophein Süditalien ist fast nichts passiertWas haben sie in Süditalien richtig gemacht? Welche Fehler haben sie gemieden? Die Gesetze waren die selbenEine fundierte Antwort wäre nützlichUnd inzwischen?Ich bin inzwischen bald vollständig geimpft. Mein Vater auch. Die meisten Maßnahmen werden sehr bald abgeschafft und nicht mehr kommenEs wird dann keine Epidemie sein, nur eine Krankheit mehr
(DIR) Post #A7dBTz9ETa3PoFtWBU by SebastianGallehr@troet.cafe
2021-05-26T05:09:51Z
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@m0ursWie @COVID_BZ_Statistics schon gesagt hat, um die Systeme nicht zu überlasten, die Welle flach halten war die Devise. Dass Grippe die Systeme auch belastet, ist ja klar. Also hat die Unterdrückung der Grippe auch drauf eingezahlt. Good news für mich.Das wir dann aber seit seit Sommer 2020 die Alten und Schwachen nicht geschützt haben und die Welle lieber auf dem Rücken der Kinder, Jugendlichen und Familien flach gehalten haben, empfinde ich als historische Schuld unserer Generation.
(DIR) Post #A7dGy2bCi0ZuyI83Ky by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-26T06:11:19Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Ja, eine Antwort darauf wäre sehr hilfreich. Ich denke aber, DIE Antwort wird es nicht geben. Es spielen einfach zu viele Faktoren (medizinische wie nicht medizinische) mit hinein. Wir müssen trotzdem realistisch bleiben und nicht nur noch Panik schüren. COVID19 ist schlimm, aber es ist nicht zu vergleichen mit Ebola etc. Und daher müssen die Maßnahmen verhältnismäßig bleiben. Und das sind sie schon lange nicht mehr. Die Kollateralschäden übersteigen bei weitem die Schäden durch das Virus selbst und daran werden einige Generationen zu knabbern haben. Und ob die Maßnahmen wieder gehen und nicht mehr kommen, muss man erst einmal sehen. Wenn wir uns nicht bald wehren, sehe ich da schwarz. Und auch, wenn Du geimpft bist: Wenn Du nicht alle 6 Monate deine neue Spritze abholst, wirst auch Du Dich wieder an die Maßnahmen halten müssen ;-)
(DIR) Post #A7dHLwKneU2EUZqsWO by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-26T06:15:39Z
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@SebastianGallehr @COVID_BZ_Statistics Ich habe immer noch ein Problem damit, wenn ich höre, dass die Maßnahmen die Grippe hat verschwinden lassen. Ich behaupte, wir haben es 2020/21 mit einem neuen Influenza-Erreger zu tun, der besonders aggressiv ist und noch auf wenig Kreuzimmunität in der Bevölkerung getroffen ist. Sprich, die Grippe war nicht weg, sie hat sich nur aggressiver geäußert und wurde anders genannt.
(DIR) Post #A7dHNuFiMcSQc8PXX6 by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-26T06:16:01Z
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@SebastianGallehr @COVID_BZ_Statistics Ich habe immer noch ein Problem damit, wenn ich höre, dass die Maßnahmen die Grippe haben verschwinden lassen. Ich behaupte, wir haben es 2020/21 mit einem neuen Influenza-Erreger zu tun, der besonders aggressiv ist und noch auf wenig Kreuzimmunität in der Bevölkerung getroffen ist. Sprich, die Grippe war nicht weg, sie hat sich nur aggressiver geäußert und wurde anders genannt.
(DIR) Post #A7fDPKon4FJ5nNAA8e by SebastianGallehr@troet.cafe
2021-05-27T04:40:51Z
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@m0ursIst das nicht eigentlich egal, wie du es nennst? Covid, Corona, Grippe? Ist aggressiv, ansteckender, neu und weitgehend gefährlich für Alte und Schwache. Was ist dein Punkt? @COVID_BZ_Statistics
(DIR) Post #A7fL9uY1G29ZbmTUie by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
2021-05-27T05:48:40Z
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@SebastianGallehr @m0urs Mit den aufgezählten Eigenschaften bin ich ganz einverstanden.Ob es gleich ist, wie man es nennt, weiss ich nicht so recht.Es muss auf jeden Fall klar sein, das es auch zukünftig ein ZUSATZ zur Grippe sein wird. Ein Zusatz, der weiterhin, wie Sebastian gesagt hat: aggressiver, ansteckender und weitgehend gefährlicher für Alte und Schwache ist. Und zudem diese blöde Eigenschaft hat, in 1/5 der Fälle einen Long-Covid zu verursachen, selbst bei asymtomatischen
(DIR) Post #A7fL9v3ZMjOHBdEgtc by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-27T06:07:41Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Naja, ich kenne keine wirklich seriösen Studien, die dieses Long-COVID beweisen. Dass jemand nach einer sehr schweren Erkrankung (vielleicht sogar nach Intensivstation der Beatmung) noch sehr, sehr lange an den Folgen leiden kann, ist unbestritten. Und auch bei anderen schweren Infektionen (wie einer schweren Influenza) schon immer so gewesen. Long-COVID bei asymptomatischen Verläufen? Nun, da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Gerade gab es eine Studie bzgl. Long-COVID bei Kindern, wo sich herausgestellt hat, dass die Kontrollgruppe genau die gleichen Symptome aufgezählt hat, wie die gruppe der Erkrankten. Ich wäre das also erst mal noch etwas vorsichtig. Und ob es ein Zusatz zur bisherigen Influenza oder ein neuer Typ von Influenza-Virus ist, ist m.E. auch noch nicht klar. Auffällig ist jedenfalls, dass der saisonale Verlauf ähnlich ist und just während dieser zeit die bisherige Influenza weltweit verschwunden ist. Dass das neue Virus infektiöser und auch gefährlicher ist, weil noch wenig Immunität in der Bevölkerung existiert, ist unbestritten.
(DIR) Post #A7fMY69JsHhuUi1E9Y by m0urs@social.urspringer.de
2021-05-27T06:23:11Z
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@COVID_BZ_Statistics @SebastianGallehr Dankeschön.