Post A3AtDAveqzKkrIWgt6 by basisbit@chaos.social
(DIR) More posts by basisbit@chaos.social
(DIR) Post #A3AqNYZXVIBLDiRHmK by andre@ruhr.social
2021-01-12T20:14:17Z
0 likes, 0 repeats
@senfcall Ihr seid der Beweis, dass BigBlueButton ein gutes Videokonferenz-System ist, das funktioniert, wenn gute Server dahinter sind. Ihr könnt nur nicht alle Klassenräume hosten (oder doch, wenn wir Euch mit Geld zuschmeißen?). Könnt Ihr Schulen/Eltern empfehlen, wie sie BigBlueButton für Ihre Schule nutzen können?Was braucht man an Hardware und Know-How, um z.B. eine Schule mit etwa 1000 Schülern mit BBB zu versorgen?Oder gibt es gute kommerzielle Anbieter, die so etwas verkaufen?
(DIR) Post #A3AqNZpAqeHZ6UlHmq by utzer@social.yl.ms
2021-01-12T20:35:12Z
0 likes, 0 repeats
@andre bei @senfcall gibt es Links zur drei kommerziellen Anbietern (der letzte Link ist tot), also zwei Anbieter.Mich hat das auch interessiert und deswegen hab ich mal geschaut, denke als Schule ist man wohl bei ca. 500 € im Monat. Wichtig wäre wahrscheinlich, wenn die Lehrer nicht jeden mit Webcam teilnehmen lassen, was wohl Lehrer teilweise verlangen um zu sehen das man wirklich teilnimmt. Wie auch immer, hier der Link zu senfcall.de da sind die Anbieter verlinkt. https://www.senfcall.de/help#kann-ich-senfcall-fur-meine-organisation-bildungseinrichtung-firma-verwenden
(DIR) Post #A3AqNabjw589X7U4UC by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T21:32:58Z
0 likes, 0 repeats
@utzer @senfcall @andre Ich wuerde zusaetzlich auch ganz gerne noch Hostsharing empfehlen: https://www.hostsharing.net/angebote/bbb-server/ Die geben sich echt viel Muehe mit dem Datenschutz und ich finds auch gut,dass das eine Genossenschaft ist.Support dort ist auch hervorragend 👍 Und sie sind sogar im Fediverse: @hostsharing
(DIR) Post #A3AtDAveqzKkrIWgt6 by basisbit@chaos.social
2021-01-12T22:04:09Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @utzer @senfcall @andre @hostsharing ich hatte leider nur schlechte Erfahrungen mit Hostsharing. Für Schulen würde ich eher cyber4edu / infra.run empfehlen. Die betreiben BBB sehr kompetent und mit dem nötigen Know-How und modernem Setup.
(DIR) Post #A3C7Zk5UPOJOmvjvhA by nipos@social.avareborn.de
2021-01-13T12:20:28Z
0 likes, 0 repeats
@basisbit @hostsharing @andre @senfcall @utzer Was hattest du denn da fuer schlechte Erfahrungen 🤔 Ich habe vor ein paar Monaten angefangen,meine Domains da hin zu verschieben und kann eigentlich nur Positives erzaehlen.
(DIR) Post #A3CCFSkJfpfwz2zA5A by basisbit@chaos.social
2021-01-13T13:12:48Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @hostsharing @andre @senfcall @utzer In meinem Fall konkret: falsch / sehr inperformant konfigurierte Virtualisierung, mehr virtuelle CPU Kerne als vorhandene physische CPUs BigBlueButton VMs zugeordnet, Support während der Supportzeiten unter der kostenpflichtigen Telefonnummer morgens zwischen 8 und 10:30 Uhr nicht erreichbar, gelieferte BBB Server nicht DSGVO konform konfiguriert, das ein Core-Router stundenlang tot war fiel denen erst nach Anruf bei dem obigen Telefonsupport auf.
(DIR) Post #A3CCaZeDD1ZsTBCGno by nipos@social.avareborn.de
2021-01-13T13:16:39Z
0 likes, 0 repeats
@basisbit @utzer @senfcall @andre @hostsharing Oh,das klingt aber tatsaechlich gar nicht gut 😢 Man merkt auf Mastodon aber immer,dass sich Hostsharing echt viel Muehe gibt,vor allem auch beim Datenschutz alles richtig zu machen.Hoffen wir mal,dass das ein Einzelfall war.
(DIR) Post #A3CCz489WfUpxcscDo by basisbit@chaos.social
2021-01-13T13:21:04Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @utzer @senfcall @andre @hostsharing Das Genossenschaftskonzept bei Hostsharing ist sehr nett und unterstützenswert, aber hat in der jetzigen Umsetzung auch gewisse Grenzen und zu mindestens teilweise nicht die passenden Anreizsysteme für Entwicklungen innerhalb der Genossenschaft zu steuern.