Post A2fEBC9L75tcG8os52 by pepecyb8806@hub.pericles.hu
 (DIR) More posts by pepecyb8806@hub.pericles.hu
 (DIR) Post #A2eIMiQDfhT4C5VJ1U by netzrose@hub.pericles.hu
       2020-12-28T04:40:59Z

0 likes, 0 repeats

sorry, das ist jetzt natürlich ausgerechnet hier eher ein "Eulen nach Athen tragen".#linux #ubuntu #windows Mehr Unabhängigkeit durch z.B. Ubuntu LinuxMeine Daten und meine Arbeiten auf meinem Desktop-Computer. Er läuft mit einem freien Betriebssystem, das sich gut installieren lässt und bei dem die Sicherung auch richtig funktioniert.

(DIR) Post #A2eyNrRfnvOUXnPeFM by pepecyb8806@hub.pericles.hu
       2020-12-28T12:31:46Z

1 likes, 0 repeats

@Aksel Kies Linc @Hz @NetzRose Ich habe mir Deja Dup angesehen. Das braucht einen Google account bzw die Verbindung dorthin.Ist das nicht nur dann so, wenn man die Cloud-Sicherung nutzt? Bei einem Backup auf Stick/externe Platte gibt es dafür doch gar keine Notwendigkeit.Ich kenne des Programm nur vom Hörensagen, weil ich meine Backups locker aus dem Handgelenk mit rsync realisiere. ;-)BTW: Ich nutze seit 24 Jahren ausschließlich Linux. :-D

(DIR) Post #A2fEBC9L75tcG8os52 by pepecyb8806@hub.pericles.hu
       2020-12-28T15:28:46Z

0 likes, 0 repeats

@Aksel Kies Linc @Hz Na ja… das mit dem Ärmel war ein wenig geprahlt. Die ganzen Optionen von rsync hab ich auch nicht auf Tasche… trotzdem reichen zwei Tastentipper… die fish-shell machts möglich (geniale Auto-Ergänzung).Ansonsten bin ich mit der cl „sozialisiert“, weshalb ich sie, entgegen aller Trends, noch immer gerne nutze. Vor mehr als 30 Jahren im Studium, nach zwei Semestern mit VMS, war halt Unix angesagt. Anfang der 90er dann privat erste Linux-Gehversuche mit SLS und seit gut 24 Jahren bin ich M$-frei und nutze Arch auf meinem Arbeitsrechner und Debian testing auf dem Notebook meiner Frau.

(DIR) Post #A2fGoDMEkucDCxaNt2 by netzrose@hub.pericles.hu
       2020-12-28T15:58:15Z

0 likes, 0 repeats

@PepeCyB Schade, und ich dachte schon, ich hätte endlich die perfekte  Ausrede, warum ich nicht so toll mit der IT zurecht komme, wie ihr. Zwei mal Schlüsselbeinbrüche. :-)

(DIR) Post #A3DV9Smu9JZVgYO9Me by netzrose@hub.pericles.hu
       2021-01-14T04:19:08Z

0 likes, 0 repeats

Inzwischen habe ich den Artikel noch ergänzt um einige Software, die ich nutze: Notizbuch ZIM, Kalender, Briefgenerator, GIMP und etwas Videobearbeitung.