Post 9yRTK9iUB36TIg8HUO by esureL@chaos.social
 (DIR) More posts by esureL@chaos.social
 (DIR) Post #9vrlvqo0kDdi1b2PnU by esureL@chaos.social
       2020-05-19T07:48:28Z

0 likes, 0 repeats

Da die täglichen Neuinfektionen derzeit kaum noch ein sinnvolles Maß sind, habe ich mal die wöchentlichen Neuinfektionen zusammengeschrieben.In der letzten Woche sind die Neuinfektionen in der sechsten Woche in Folge gesunken. Die Fälle der letzten Woche betrugen nur noch 13% der Fälle aus der Peakwoche (KW 14, 30.3.–5.4.).Die #zweiteWelle ist weiterhin eine reelle Gefahr, aber der Großteil unserer Mitmenschen scheint weiter umsichtig zu sein. :) #COVID19

(DIR) Post #9vrlvr0lylqcfB0bgm by esureL@chaos.social
       2020-05-25T06:52:29Z

0 likes, 0 repeats

Bundesweit sinken die neuen Fälle in der siebten Woche in Folge, der Trend setzt sich also trotz aller Lockerungen erstmal fort. (Berlin blieb letzte Woche leider konstant.)Die Nachrichten der letzten Wochen (größere Ausbrüche in Schlachthöfen, Restaurants und Gottesdiensten) zeigen aber auch, dass Menschenversammlungen weiterhin gemieden werden sollten, damit das auch so bleibt.Euch allen einen schönen und gesunden Start in die Woche! :)#COVID19

(DIR) Post #9vrlvsY8GE7tQvclKC by esureL@chaos.social
       2020-06-01T06:51:16Z

0 likes, 0 repeats

Wie war das, 2x ist Gewohnheit, 3x Tradition? Keine Ahnung, ob das hier überhaupt interessiert, aber da ich die Daten ohnehin schon anschaue ... :)Zum Thema: Eine weitere Woche mit Rückgang der Fallzahlen, diese Woche auch wieder in Berlin. All meinem Pessimismus zum Trotz sorgen die ganzen Lockerungen bislang wohl nur für ein langsameres Ausschleichen, aber nicht für Anstiege.In diesem Sinne: Danke für eure anhaltende Umsichtigkeit! :-) #COVID19

(DIR) Post #9vrlvslFTScO5blElk by esureL@chaos.social
       2020-06-08T07:31:34Z

0 likes, 0 repeats

Ich hab diese Woche kaum #COVID19-News konsumiert, weiß also gar nicht, ob es diese Woche irgendwas Eintragungswürdiges gibt. Jedenfalls: Zahlen sinken bundesweit in der neunten Woche in Folge im üblichen Rahmen weiter. Danke euch allen dafür!In Berlin haben wir diese Woche allerdings die höchsten Zahlen seit vier Wochen. Alles noch im Rahmen, aber leider nicht äquivalent sinkend.Euch allen einen guten Start in die Woche und bitte bleibt gesund! :)

(DIR) Post #9wL7IKhhgtDLJ5OsPg by esureL@chaos.social
       2020-06-15T06:34:20Z

0 likes, 0 repeats

Und schon wieder eine neue Woche. Diesmal mit etwas ausführlicheren Gedanken.Also erstmal: zehnte Woche in Folge mit sinkenden Gesamtzahlen. Wieder einmal danke an alle! :)Allerdings: Im Vergleich nur noch ein sehr geringes Absinken in der letzten Woche. Jetzt weiß ich nicht, ob man bei den geringen Fallzahlen „einfach so“ so immer weiter auf -20% pro Woche hoffen kann. Allerdings wirken sich wahrscheinlich auch die Lockerungen eher schlecht aus.

(DIR) Post #9wL7IL1uTlNSJkr0uO by esureL@chaos.social
       2020-06-15T06:39:22Z

0 likes, 0 repeats

Als kleiner Datenpunkt auch mal die Zahlen von Berlin. Zweite Woche mit relativ ordentlichem Anstieg in Folge, wir gehen hier leider nicht im Gleichschritt mit Bundesdeutschland. Hinten habe ich mal den Anteil der Berliner Zahlen an den gesamtdeutschen Zahlen aufgetragen. Hier erkennt man gerade in letzter Zeit einen recht deutlichen Anstieg.Will sagen: So ruhig es sich derzeit anfühlt – Unvorsichtigkeit kann die Entwicklung schnell wieder umkehren.

(DIR) Post #9wL7ILGnaPHr3vou7E by esureL@chaos.social
       2020-06-15T06:42:10Z

0 likes, 0 repeats

Diese Woche aber nochmal ein allgemeiner, positiver Kommentar:Bei allem berechtigten Gemecker, bei aller Angst, allen Missständen und bei allem politischen Getöse: Ich bin in der Gesamtschau sehr zufrieden damit, wie unser Land und die entsprechenden Akteure sich gerade in der wichtigen Anfangsphase verhalten haben. Wir sind als einziges bevölkerungsreiches Land in Europa bislang sehr mild weggekommen.Zu Teilen sicher Glück, aber auch Tatkraft.

(DIR) Post #9wL7ILWkd62zrPHdyq by esureL@chaos.social
       2020-06-15T06:49:50Z

0 likes, 0 repeats

Als Beispiel mal eine besprochene Studie aus dem letzten Coronaupdate. Das kann und darf man auch mal anerkennen. :)Allerdings: Ich vermisse beim eher ausfransenden Verhalten der Politik in den letzten Wochen bzgl. der Lockerungen ein klares Konzept. Fitnessstudios wären da so ein Thema. Aber natürlich gerade auch Kitas und Schulen. Wir müssen also weiter selbst auch alle wachsam und umsichtig bleiben. I.d.S.: Bitte bleibt gesund! :)@OCRbot deu

(DIR) Post #9wL7IME02Ids1XWBOK by esureL@chaos.social
       2020-06-22T07:44:20Z

0 likes, 1 repeats

Wenig Positives diese Woche: Nach 10 Wochen bundesweit sinkender Zahlen diese Woche gleich mal ein ordentlicher Anstieg. Und aufgrund der Natur der Zahlen damit schon wieder seit mindestens zwei Wochen gesteigertes Infektionsgeschehen, insbesondere in NRW und Berlin. In Berlin haben wir die dritte Woche in Folge Anstiege.Bundesweit sind wir damit ca. einen Monat, berlinweit ca. zwei Monate zurückgefallen.Bitte bleibt gesund und wachsam! :) #COVID19

(DIR) Post #9yRSmrcQRXrZcBQIUK by esureL@chaos.social
       2020-06-29T07:44:24Z

0 likes, 0 repeats

Herrje, ich poste ja fast nur noch #COVID19-Updates. :DLetzte KW haben wir das vergleichsweise hohe Niveau der Vorwoche leicht getoppt – sicherlich auch Nachläufer der Infektionsherde aus KW 25. Trotzdem dem globalen Trend folgend, der weltweit weiterhin steigende Fallzahlen sieht.Zudem wohl auch deutlich mehr Infektionen bei den Jüngeren und deren Umfeldern seit den Schulöffnungen.Immerhin alles weiterhin noch weit unter den Höchstständen im März.

(DIR) Post #9yRSmsaKqnmkbzS8rw by esureL@chaos.social
       2020-07-06T07:12:26Z

0 likes, 0 repeats

Buchstäblich Berg- und Talfahrten in den letzten Wochen. Wir bleiben bundesweit ungefähr auf dem Niveau von vor einem Monat, indem die Zahlen erstmal wieder sinken.Was mich ein wenig umtreibt: Nach fast vier Monaten im Pandemiemodus wissen die Menschen immer noch nicht, wie man die Masken aufzieht und benutzt? Was ist denn mit denen? :DIn diesem Sinne: Bedeckt euer Riechorgan, habt einen guten Start in die Woche und bitte bleibt gesund!

(DIR) Post #9yRSmt2h9MTE1win4a by esureL@chaos.social
       2020-07-13T05:50:58Z

0 likes, 0 repeats

Damit die Graphen etwas aussagekräftiger und lesbarer werden, starten sie jetzt mit KW 19. Historische Werte und Graphen gibt's ja jetzt zuhauf im Thread. ;-)Auf die Woche gesehen wieder sinkende Werte, aufs große Ganze geschaut sind wir deutschlandweit allerdings auf dem Stand von Anfang Juni, in Berlin auf dem Stand von Mitte Mai. Trotz bester Voraussetzungen also keine effektive Senkung seit vielen Wochen. Insofern: bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmtwhn7H0pevWNM by esureL@chaos.social
       2020-07-20T06:55:48Z

0 likes, 0 repeats

Mein Plateau-Eindruck der letzten Wochen scheint sich zu bestätigen. Mal wieder leichte Steigerung.Anfang Juni waren wir bereits unter den Zahlen von letzter Woche. Alles im Rahmen, aber eben auch schon lange keine ernsthafte Verbesserung mehr, trotz gutem Wetter, teilweiser Maskenpflicht und allgemeiner Aufgeklärtheit.Immerhin: recht niedriger Wert in Berlin diese Woche. Mal schauen, ob der sich diese Woche bestätigt.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmunAe3EzSNTQ9Y by esureL@chaos.social
       2020-07-27T06:11:11Z

0 likes, 0 repeats

Fast überall sind Ferien. Heißt eigentlich, die Schüler sollten das Virus nicht überall verteilen. Beste Voraussetzungen! Heißt aber auch, die Erwachsenen wollen „endlich“ in den „wohlverdienten“ Saufurlaub fahren. ;-)Fazit: Zweite Woche in Folge mit steigender Tendenz. Mit den aktuellen Zahlen waren wir vor zwei Monaten schon mal im Abwärtstrend. Auch der gute Berliner Wert aus KW29 ist nun wieder bei den Mai-Werten.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmvYfnREpphhMC8 by esureL@chaos.social
       2020-08-03T06:22:00Z

0 likes, 0 repeats

Während sich die Welt vergeblich bemüht, ihre Infektionen in den Griff zu bekommen und Städte wie Melbourne für sechs Wochen echte Ausgangssperren kriegen, treffen sich hierzulande ein paar Idioten und jammern zusammengedrängt über die Notwendigkeit von Masken in Supermärkten.Dazu passend: der dritte Wochenanstieg in Folge. Trotz Ferien, Sommer, Urlaub, Maskenpflicht.Ich sag's ganz offen: Ich hab Angst vor dem Herbst.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmwErGayxwXR2wq by esureL@chaos.social
       2020-08-10T08:34:52Z

0 likes, 0 repeats

Pünktlich zum startenden „Regelbetrieb“ der Schulen verzeichnen wir den vierten Wochenanstieg in Folge und sind damit mit den Zahlen auf dem Niveau von vor drei Monaten.Drei Monate ohne große Fortschritte. Neue Erkenntnisse zu Aerosolen, Ausbreitungsverhalten & Eindämmung finden gefühlt nirgends Einzug, wir kämpfen weiterhin nur individuell mit Maske, Abstand und Verzicht. Für mich gefühlt drei verschwendete Monate.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmxAdnlCepkTC0u by esureL@chaos.social
       2020-08-17T06:41:02Z

0 likes, 0 repeats

Ich hatte die wöchentliche Liste ja mal angefangen, um mir die andauernd positive Entwicklung vor Augen zu führen. Tja, Joke's on me. Fünfter Wochenanstieg in Folge, mit den Zahlen sind wir jetzt auf dem Niveau von Ende April mit umgekehrter Tendenz.Ich bin weiterhin zunehmend enttäuscht davon, wie wenig Gestaltungswille seit Monaten in Bundes- und Landesregierungen da ist. Und mir graut's vor dem Herbst.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmxnHU66ylaY3F2 by esureL@chaos.social
       2020-08-24T08:22:10Z

0 likes, 0 repeats

Dank des 6. Wochenanstiegs in Folge sind wir jetzt von den Fallzahlen her wieder vier Monate zurückgefallen. In eine Welt, in der Friseure und jegliche Gastronomie geschlossen und in der die ersten Schüler vereinzelt wieder Präsenzunterricht hatten.Die Kurve zieht entsprechend auch weiter an. Wie erwartet scheitert die „Strategie“, alle Beschränkungen zurückzufahren und auf die Verantwortung der Individuen zu setzen.Bitte bleibt gesund! #COVID19

(DIR) Post #9yRSmyT6yZZWrK7SRU by esureL@chaos.social
       2020-08-24T08:34:09Z

1 likes, 0 repeats

Als jemand, der seinen lungenkranken Vater dieses Jahr verloren hat, machen mich die Zahlen auch anderweitig traurig. Bei einer derzeitigen Fallsterblichkeit von 4% heißen 9.400 neue Fälle statistisch ca. 375 Tote in den nächsten Monaten.Fast 400 Freundes- und Familienkreise werden trauern. Und das auch nur in Deutschland und nur durch die Fälle der letzten Woche! Die fast alle vermeidbar gewesen wären.Ich wünsch euch allen Stärke!

(DIR) Post #9yRSmzSnHEubwcyiaO by damuc2@society.oftrolls.com
       2020-08-24T08:38:16Z

0 likes, 0 repeats

@esureL Beileid.Frage in aller Pietät:Findest du es eher peinlich/schwierig oder eher wohltuend/erleichternd, dass dein Vater an einer öffentlich diskutierten Krankheit gestorben ist, nur falls du antworten magst.

(DIR) Post #9yRTHFmr9Pe9G6nEJM by esureL@chaos.social
       2020-08-24T08:43:46Z

0 likes, 0 repeats

@damuc2 Mein Vater ist im Februar gestorben, bevor's hier richtig losging. Insofern war ich auf eine etwas abstruse Weise auch froh, ihn nicht noch mit in die Pandemie hineindenken zu müssen. Aber kann mich halt trotzdem reinfühlen, wie sich Verwandte von Vorerkrankten seit Monaten fühlen müssen.COVID-19-Bezug hat damals keiner hergestellt, wäre aber natürlich möglich. Ich glaub aber, das würde emotional nichts ändern.

(DIR) Post #9yRTK9iUB36TIg8HUO by esureL@chaos.social
       2020-08-24T08:44:20Z

0 likes, 0 repeats

@damuc2 Mein Vater ist im Februar gestorben, bevor's hier richtig losging. Insofern war ich auf eine etwas abstruse Weise auch froh, ihn nicht noch mit in die Pandemie hineindenken zu müssen. Aber kann mich halt trotzdem reinfühlen, wie sich Verwandte von Vorerkrankten seit Monaten fühlen müssen.COVID-19-Bezug hat damals keiner hergestellt, wäre aber natürlich möglich. Ich glaub aber, das würde emotional nichts ändern.

(DIR) Post #9yRTfOaC6G0dULNkuW by damuc2@society.oftrolls.com
       2020-08-24T08:48:10Z

0 likes, 0 repeats

@esureL heisst, er wurde nicht getestet, hmmm. Bei  nachfolgenden Toten war ein grosses Problem die eingeschränkten Besuche.

(DIR) Post #9yRU1yj8Oh13xUKfDM by esureL@chaos.social
       2020-08-24T08:47:34Z

0 likes, 0 repeats

@damuc2 Was es aber sehr wohl ändert, ist die Sicht auf die Idioten. Die bewusst und ohne Not Menschen wie meinen Vater in Gefahr bringen, weil ihnen ein Stück Stoff vor Mund und Nase wie Unterdrückung erscheint und weil ihnen das Kuscheln mit fremden Menschen an Supermarktkassen und an Stränden wichtiger ist als der Schutz von anderen Menschen. Die daher andere Familien in meine Situation bringen.Da muss ich mental schon aufpassen, mich da nicht zu sehr reinzusteigern.

(DIR) Post #9yRU1zJIEFwJldFXZg by damuc2@society.oftrolls.com
       2020-08-24T08:52:14Z

0 likes, 0 repeats

@esureL Eine Frau dieses "Kreises" hatte versucht, mich umzuerziehen, weil sie in Afrika gearbeitet hatte als Krankenschwester und dort wäre alles besser, die Leute so freundlich (weil ihnen geholfen wird), und hier wäre alles übertrieben.