Post 9lHiixcEgkBOiTIrWi by stefan@social.stefan-muenz.de
 (DIR) More posts by stefan@social.stefan-muenz.de
 (DIR) Post #9lGz0sTDxgNu4yh3tw by NickFreeman@linuxrocks.online
       2019-07-27T10:59:56Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen "kritikloses Hochjubeln"?  Greta Thunberg wird durchgehend kritisiert (Toast aus Plastiktüte im Zug). Demokratie funktioniert, wenn jeder seine Meinung sagen kann und man voneinander lernt, sich dadurch eine Mehrheitsmeinung bilden kann. Das die "Profis" (Naturwissenschaftler) der Fridays-for-Future-Bewegung größtenteils zustimmen, wird hier getrost nicht erwähnt.Veränderung kommt halt selten von denen die schon lange da sind.

(DIR) Post #9lH3sWdpjjGvpfUbvU by richard@meld.de
       2019-07-27T11:54:08Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen Vielleicht sollte man Altersobergrenzen für Politiker einführen!

(DIR) Post #9lHLtvRqn13YEXhm5I by 9fWAFoUL4iCkShEm48.rolf@social.scaldra.net
       2019-07-27T15:13:34Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen Da hat sich aber der Autor ordentlich dafür gerächt, das irgendein Kind ihn als Friedhofsgemüse bezeichnet hat

(DIR) Post #9lHXuYeuCk7fIDsaWG by 9fWAFoUL4iCkShEm48.rolf@social.scaldra.net
       2019-07-27T17:26:02Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen Na ja, mit 16 Jahren hat man noch deutlich mehr Zukunft vor sich als ich mit meinen 56. Und somit auch mehr zu verlieren. Insgesamt finde ich es sinnvoll, wenn Begeisterung und Lebenserfahrung zusammenarbeiten. Ein persönliches Beleidigtsein ist da nicht so hilfreich

(DIR) Post #9lHYgKWq2jddMwsyAq by stefan@social.stefan-muenz.de
       2019-07-27T17:38:25Z

0 likes, 0 repeats

Über die Kinder von "Hubschrauber-Eltern" kann man dies und das vermuten - ich weiß nicht, wie weit das alles bislang schon mal wissenschaftlich untersucht wurde. Ich glaube aber, dass das hoffnungsfrohe Schielen nach der Jugend weniger eine sonstwas-getriggerte Jugendvergötterung ist, sondern einfach damit zu tun hat, dass einem speiübel wird, wenn man sich anschaut, was die Kaste der Verantwortlichen und Top-Entscheider in Politik und Wirtschaft verbockt, wie dummdreist sie an überholten und mittlerweile brandgefährlichen Ideologien und Paradigmen kleben. Es gibt einen eklatanten Mangel an echtem Leadership-Verhalten bei den Alten. Leute, die erkennen, wie es um die Welt steht, die ihre Macht mit Visionen verknüpfen und etwas verändern, auch wenn es nicht allen passt. Greta auf dem Titelbild der TIME bedeutet einfach nur so viel wie: "Wir haben leider niemanden im fortgeschritteneren Alter gefunden, der mit so starker Überzeugungskraft so viel bewegt". Die Berühmtheit dieses Mädchens wäre nicht denkbar ohne das entsetzliche Versagen der Alten.

(DIR) Post #9lHiixcEgkBOiTIrWi by stefan@social.stefan-muenz.de
       2019-07-27T19:25:17Z

0 likes, 0 repeats

Es braucht einfach Politiker, die die Breitschultrigkeit haben, sich vor die tobende Dieselfahrer-Grillmeister-Malleflieger-Masse zu stellen und zu sagen "ja. überall da wird es jetzt binnen kurzer Zeit Preis- und Not-Wanted-Effekte geben wie bei Zigaretten. Nur wird das diesmal keine 20 Jahre dauern, sondern muss in drei, vier fünf Jahren passieren." Und ja, das wird Gelbwestenaufstände geben. Entweder man traut sich, damit zu leben, oder man akzeptiert ein 5-Grad-Erwärmungs-Szenario. Derzeit sind wir wohl alle noch nicht so weit, uns das so richtig vorzustellen. Wir wissen aber, dass es passieren müsste. In dieser Situation kommt natürlich ein zartes Mädchen gerade recht, die ausspricht, was gesagt werden muss. In Verbindung mit der vierten Macht, der Medien, kann man damit die Bevölkerung schon mal darauf vorbereiten, was kommen wird. Der nächste Schritt müssen dann aber tatsächlich mutige Menschen in politischen Entscheiderpositionen sein, die das auch knallhart gegen die Interessen eines Teils der Bevölkerung umsetzen. Derzeit wird noch viel mehr knallhart gegen die Interessen eines viel größeren Teils der Bevölkerung umgesetzt. Das werden schon alle überleben.

(DIR) Post #9lHjpTJfq5QEj3I1Me by Hamiller@octodon.social
       2019-07-27T19:44:06Z

0 likes, 0 repeats

@stefan Wenn bei den nächsten beiden Bundestagswahlen wieder Parteien mit eher gemäßigter Klimapolitik mehrheitlich gewählt werden, will das die Mehrheit der Bevölkerung eben so. Dann will ich von eben genau denen aber auch keine Beschwerden über den ersten Sommer mit 50° C hören @hoergen

(DIR) Post #9lHmrPGMBGBQazLttg by stefan@social.stefan-muenz.de
       2019-07-27T20:18:24Z

0 likes, 0 repeats

Ja, ich fürchte, wir haben da ein Problem. Die üblichen Wege der Demokratie siind designed für Nicht-Krisen-Zeiten. Zeiten, in denen Zeit genug ist, Probleme auszudiskutieren und mühsam über lange Zeit hinweg gefundene Kompromisse umzusetzen. Was in diesem Design verfassungsmäßig fehlt oder zumindest unterbelichtet ist, sind klare Regelungen zur Ausnahmezustandsbewältigung. Ich schätze, das Thema de.wikipedia.org/wiki/Ausnahme… wird in den nächsten Monaten noch aufs Parkett kommen.

(DIR) Post #9lHngtp8JcdE9CAkGO by stefan@social.stefan-muenz.de
       2019-07-27T20:27:04Z

0 likes, 0 repeats

Zum Teil ja. Da schweben sie in althergebrachter Art über allem wie die Vögel in dem Glauben, dass das, worüber sie da berichten, eh nichts mit ihnen selber zu tun hat. Aber mittlerweile mehren sich da die Zweifel, so weit ich sehen kann. Es gibt in letzter Zeit immer mehr Artikel, in denen es um die persönliche, moralische Seite geht (Flugscham, sanfter Tourismus, weg vom Fleischwahn usw.). Die provozieren natürlich regelmäßig Hass und Häme in den Kommentaren, aber das kalkulieren sie einfach schon ein. Es ist halt ein schmerzhafter Prozess, der vielen Leuten richtig weh tun wird. Einziges Argument, das man da hat, sind dann wieder die Kinder. Auch wieder ein Grund, warum die Kinder so wichtig sind bei diesem Thema.

(DIR) Post #9lHo5DNHHINRjUjnCy by Hamiller@octodon.social
       2019-07-27T20:31:15Z

0 likes, 0 repeats

@stefan Jepp, das wird in den nächsten Jahren noch richtig "lustig" werden @hoergen

(DIR) Post #9lK4WklvCac8iNL0Rk by betschwester@squeet.me
       2019-07-27T17:28:13Z

0 likes, 0 repeats

Ich lese aus dem Artikel, dass wir Vorbilder sein müssen für die Kinder.Sie brauchen Richtung und Halt und der wird allgemein wenig gegeben. Wobei schon klar ist, dass viele Eltern ihre Kinder unterstützen, aber das reicht eben nicht.Wir müssen voran schreiten, ihren Gedanken auf nehmen, mit unserem Wissen ab gleichen und handeln. Protestieren sollen sie, damit wir aufmerksam werden, machen müssen WIR. Und tun wir es nicht, dann brechen wir den Willen der Veränderung UND werden das, was wir nicht werden wollen, verbitterte Alte, denen wir aktuell das Entscheidungsrecht absprechen.