# taz.de -- Allianz pro Schiene
(DIR) Mehr Flixtrains ab Winter: Direkt von Hamburg nach Frankfurt flixen
Das Verkehrsunternehmen Flix erweitert zum Winterfahrplan sein Zugangebot.
Währenddessen fürchten Verbände, dass der Verkehrsminister die Fahrgäste
vergisst.
(DIR) Die Deutsche Bahn ist unpünktlich: Der wahre Skandal ist ein anderer
Nicht einmal 2 von 3 Zügen sind pünktlich. Das liegt auch an den
Baustellen. Die sind notwendig. Umso nötiger wäre, dass die Bahn sich ihre
Kunden pflegt.
(DIR) Deutsche Bahn in der Krise: Wie der Staatskonzern wieder fit wird
Die Bahn verkündet erneut tiefrote Zahlen und der Bund will sie mit
Milliardeninvestitionen retten. Drei Aufgaben sind dabei zentral.
(DIR) Nahverkehr-Angebot: Ein Drittel fühlt sich abgeschnitten
Eine Umfrage zeigt die große Unzufriedenheit vieler Bürger:innen mit dem
Nahverkehrsangebot. Busse und Bahnen fahren zu selten.
(DIR) Reaktivierung von Bahnschienen: Alt, aber wieder spannend
Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr
deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
(DIR) Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren: Tausende Kilometer toter Gleise
Mehr als drei Millionen Menschen hätten Zugang zur Bahn, wenn stillgelegte
Strecken reaktiviert würden. Verkehrsverbände präsentieren Vorschläge.
(DIR) Stärkung des Bahnschienennetzes: Auferstanden aus Ruinen
Das Schienennetz ließe sich um Tausende Kilometer vergrößern, wenn
stillgelegte Strecken wiederbelebt würden. Beispiele gibt es schon.
(DIR) Öffentlicher Nahverkehr: Wenn Bus und Bahn zu weit weg sind
Jeder Vierte in Mecklenburg-Vorpommern ist vom öffentlichen Verkehr
abgehängt. In Hessen und den Stadtstaaten sieht es besser aus.