# taz.de -- Allianz pro Schiene
       
 (DIR) Mehr Flixtrains ab Winter: Direkt von Hamburg nach Frankfurt flixen
       
       Das Verkehrsunternehmen Flix erweitert zum Winterfahrplan sein Zugangebot.
       Währenddessen fürchten Verbände, dass der Verkehrsminister die Fahrgäste
       vergisst.
       
 (DIR) Die Deutsche Bahn ist unpünktlich: Der wahre Skandal ist ein anderer
       
       Nicht einmal 2 von 3 Zügen sind pünktlich. Das liegt auch an den
       Baustellen. Die sind notwendig. Umso nötiger wäre, dass die Bahn sich ihre
       Kunden pflegt.
       
 (DIR) Deutsche Bahn in der Krise: Wie der Staatskonzern wieder fit wird
       
       Die Bahn verkündet erneut tiefrote Zahlen und der Bund will sie mit
       Milliardeninvestitionen retten. Drei Aufgaben sind dabei zentral.
       
 (DIR) Nahverkehr-Angebot: Ein Drittel fühlt sich abgeschnitten
       
       Eine Umfrage zeigt die große Unzufriedenheit vieler Bürger:innen mit dem
       Nahverkehrsangebot. Busse und Bahnen fahren zu selten.
       
 (DIR) Reaktivierung von Bahnschienen: Alt, aber wieder spannend
       
       Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr
       deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
       
 (DIR) Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren: Tausende Kilometer toter Gleise
       
       Mehr als drei Millionen Menschen hätten Zugang zur Bahn, wenn stillgelegte
       Strecken reaktiviert würden. Verkehrsverbände präsentieren Vorschläge.
       
 (DIR) Stärkung des Bahnschienennetzes: Auferstanden aus Ruinen
       
       Das Schienennetz ließe sich um Tausende Kilometer vergrößern, wenn
       stillgelegte Strecken wiederbelebt würden. Beispiele gibt es schon.
       
 (DIR) Öffentlicher Nahverkehr: Wenn Bus und Bahn zu weit weg sind
       
       Jeder Vierte in Mecklenburg-Vorpommern ist vom öffentlichen Verkehr
       abgehängt. In Hessen und den Stadtstaaten sieht es besser aus.