# taz.de -- Reiseland China
       
 (DIR) Die Wahrheit: Die ganz spezielle Spezialsoße
       
       Tagebuch einer Scharfesserin: Wenn es mit der Girl Gang zum neuen, schwer
       gehypten Chinesen geht, gibt es essens- und sprachtechnisch kein Entrinnen.
       
 (DIR) Eine Kulturgeschichte des Drachens: Beschützer und Bestie
       
       In China beginnt an diesem Wochenende das Jahr des Drachens. Über einen
       mythologischen Allrounder.
       
 (DIR) Annalena Baerbock besucht China: Auf konfliktträchtiger Mission
       
       Auf offener Bühne liefert sich die deutsche Außenministerin in Peking einen
       Schlagabtausch mit ihrem chinesischen Amtskollegen.
       
 (DIR) Bevölkerungsrückgang in China: China fehlen bald Arbeitskräfte
       
       Erstmals seit 1961 schrumpft die Zahl der Chinesinnen und Chinesen.
       Experten warnen vor den Folgen einer überalterten Gesellschaft für die
       Wirtschaft.
       
 (DIR) Chinareise des Bundeskanzlers: Olaf Scholz erklärt sich
       
       Kanzler Olaf Scholz verteidigt in einem Zeitungsbeitrag seine umstrittene
       Reise nach China. Vor allem die Grünen sind sauer.
       
 (DIR) Im chinesischen Restaurant in Hellersdorf: Chop Suey und ein Hauch von Luxus
       
       Rundherum ist wenig los in der Hellersdorfer Promenade, das Hui Feng aber
       hält durch. Zhang Hua ist Chef des Chinarestaurants in prekären Lage. Sein
       Rezept: Zuhören.
       
 (DIR) Naturlandschaft in China: Im Zauberwald von Yunnan
       
       Von neu endeckten Menschenaffen, ihren achtsamen Freunden und
       naturbegeisterten Vogelflüsterern. Ein Besuch in den Gaoligong-Bergen.
       
 (DIR) Unterwegs auf der Old Birma Road: Straße der Leiden, Band der Hoffnung
       
       Die legendäre Route zwischen dem chinesischen Kunming und Lashio in Birma
       war einst eine wichtige Handelsverbindung.
       
 (DIR) Grafisch erzählt: Bibo in den traurigen Tropen
       
       Mit „In China“ entführt der Hamburger Comic-Künstler Sascha Hommer seine
       LeserInnen auf eine faszinierend gefühlstaube Reise nach Chengdu
       
 (DIR) Zwischen China und Nordkorea: Die Grenze der Blumenmädchen
       
       In Yanji und Tumen, zwei chinesischen Städten an der Grenze zu Nordkorea,
       sieht, riecht, schmeckt und hört man Nordkorea.
       
 (DIR) Neue Proteste in Hongkong: Demokraten spielen Occupy
       
       Hongkongs Parlament soll das umstrittene Wahl-Gesetz absegnen. Dafür ist
       eine Zweidrittelmehrheit notwendig, aber 28 Abgeordnete sind dagegen.
       
 (DIR) Gekentertes Schiff auf dem Jangtse: Hunderte Menschen versunken
       
       Ein Kreuzfahrtschiff wird von einem Zyklon erfasst und sinkt innerhalb
       weniger Minuten. Das Schicksal hunderter Passagiere ist unklar.
       
 (DIR) Besuch bei Ai Weiwei in China: Jemand, der stark sein will
       
       Auf einer Reise trifft unsere Autorin fast zufällig den Künstler Ai Weiwei.
       Er plant seine erste Einzelausstellung in China seit 22 Jahren.
       
 (DIR) Strukturwandel in China: Nichts für europäische Nostalgiker
       
       Aus ergrauten Industriestädten sollen grüne Metropolen werden, aus armen
       Arbeitervierteln moderne Hochhaussiedlungen.
       
 (DIR) Busreise nach China: Drinnen Kino, draußen Wüste
       
       Es ist eine Abenteuerreise. In elf Wochen rund 18.000 Kilometer mit einem
       Luxusreisebus von Freiburg im Breisgau an das ostchinesische Meer in die
       Millionenmetropole Schanghai.
       
 (DIR) Badespass in Peking: Süße Milch auf der Haut
       
       Mit Kronleuchter und roten Plüschsofas ist das Badehaus Nr. 8 am
       Chaoyong-Park ausgestattet. Der gut besuchte Wellness-Tempel hat rund um
       die Uhr geöffnet.
       
 (DIR) SHANGHAI: Alte Pracht mit neuen Fassaden
       
       Einst spiegelte der Luxus die Herrschaft der verhassten Kolonialisten
       wider. Heute ist er Symbol für den Erfolg eines neuen China. Betrachtungen
       beim Kaffee im Seegull Hotel.
       
 (DIR) SHANGHAI: Eine Stadtführung
       
       Bis Ende Oktober läuft die Expo in Schanghai. Unsere Korrespondentin vor
       Ort gibt einschlägige Tipps.
       
 (DIR) Peking: Die Jäger des Goldenen Perlhuhns
       
       Eigentlich lohnt sich eine Reise in die chinesische Hauptstadt nicht.
       Einzig die "Wilde Mauer" nördlich von Peking muss man erlebt haben. Doch
       beim Abschied auf dem Airport hofft man, mal wiederzukommen
       
 (DIR) ALLTAG IN SHUNYI: Zwei Stunden dauert die Fahrt zum Großmarkt
       
       He Bingmei verkauft Mädchenkleidung auf einem Straßenmarkt im Pekinger
       Stadtteil Shunyi
       
 (DIR) Kulturerbe: Zwangsmodernisierung
       
       Chinesische Tradition als Disneyland zwischen Kommerz, Kitsch und Kontrolle
       
 (DIR) Wie im Gefängnis: Kashgar - Kulturerbe vor der Zerstörung
       
       Die Hauptstadt der Uiguren an der Seidenstraße ist die Wiege islamischer
       Zivilisation in Zentralasien. Der Abriss der Altstadt soll nicht nur neue
       Wohnungen, sondern auch neue Identitäten herstellen
       
 (DIR) Spielen und Springen: Nervenkitzel in Macau
       
       Das chinesische Macau ist ein Zockerparadies und hat den trendigsten Turm
       der Welt: 233 Meter hoch, mit Balustrade zum Spazieren
       
 (DIR) Eine Million für jeden: Roter Stern am Revers
       
       Ein Luxushotel in den Bergen bei Peking, Traumhäuser aus chinesischen
       Materialien. Der Name "Commune" war Programm bei der Gestaltung des
       Konzepts mit Gemeinschaftsräumen
       
 (DIR) Ghetto für Reiche: Skifahren im Nirgendwo
       
       Das Nanshan Ski Village bei Peking
       
 (DIR) Auf Schlamm gebaut: Schanghai - die west-östliche Diva
       
       Die Gegenwart der chinesischen Boomstadt ist manchmal schwer zu ertragen,
       ihre Vergangenheit scheint sich aufzulösen. Doch Schanghais Uferpromenade,
       der Bund, soll wieder glänzen
       
 (DIR) Kleiner Grenzverkehr: Der Chinese mit den grünen Augen
       
       Im Nordosten der Inneren Mongolei leuchtet das Gras satter als anderswo.
       Selbst einige Einheimische unterscheiden sich von den meisten Chinesen
       
 (DIR) Überall neue Gesichter: An die Hand genommen
       
       Im Reich der Mitte sind Reiseführer meist unverzichtbare Helfer im Umgang
       mit der fremden Kultur. Sie ermöglichen oft auch einen sehr privaten Blick
       auf ein Land, das zwischen kommunistischer Vergangenheit und
       kapitalistischer Moderne seinen Weg in die Zukunft sucht
       
 (DIR) Männer haben's schwer: Die chinesische Seele
       
       Was hat der Fisch davon, wenn er aus dem Schwarm ausschert? Nichts als
       Schwierigkeiten. Kann die Verabredung mit der bekannten Fernsehpsychologin
       das Geheimnis ein wenig lüften?
       
 (DIR) Herr Zhao heißt nicht Fick: Auf die Betonung kommt es an
       
       Die chinesische Sprache ist gar nicht so vertrackt, wie man gemeinhin
       denkt. Manchmal aber doch …
       
 (DIR) Buchtipp: Chinesische Reise
       
       Der Müllmann ist schuld. Hätte der nicht den Deutschen, der mit seiner
       chinesischen Frau in Peking lebt, immer wieder gefragt, was er hier
       überhaupt macht, wäre Christian Y. Schmidt womöglich nie auf die Idee
       gekommen
       
 (DIR) Nicht Taiwan, nicht China: Im Osten nichts Neues
       
       Lanyu ist ein vergessenes Eiland rund 70 Kilometer südöstlich der Küste
       Taiwans. Die sogenannte Orchideeninsel ist die Heimat der Yami, eines
       australischpolynesischen Stammes von Jägern und Sammlern. Ein
       Kulturreservat
       
 (DIR) Langsam & komfortabel: Rollendes Wohnzimmer
       
       In 70 Tagen um die halbe Welt: Auf der langen Fahrt im knallroten Luxusbus
       nach Peking entstehen Eindrücke fürs Leben. Im Bus sitzen ist Kino, draußen
       laufen ständig wechselnde Filme
       
 (DIR) Kräftig in die Pedale: Mit dem Rad die Seidenstraße entlang
       
       Zur Not gibts Hilfe im Begleitfahrzeug: In 175 Tagen mit 16 Radlern durch
       10 Länder um die halbe Welt. Von Athen zu den Olympischen Spielen in Peking
       
 (DIR) Flaues Olympiajahr: Wenig Touristen
       
       Das von der chinesischen Tourismuswirtschaft im Olympiajahr 2008 erhoffte
       große Geschäft mit ausländischen Besuchern ist bisher ausgeblieben. Es
       kommen sogar weniger Gäste als im Vorjahr
       
 (DIR) Mit Berechtigungskontrolle: China mit dem Zug
       
       Abenteuerliche Zugfahrt ins chinesische Lanzhou: Schon das Betreten des
       Wartesaals wird streng kontrolliert