# taz.de -- PPP
       
 (DIR) Angeschlagener Konzern Thyssenkrupp: Staatsgeld für grünen Stahl
       
       Der Ruhrgigant Thyssenkrupp schreibt Milliardenverluste und hofft auf
       Staatsbeteiligung. Dafür will er auf klimaneutrale Produktion umsteigen.
       
 (DIR) Landgericht Hannover weist Klage ab: Klatsche für Autobahn-Betreiber
       
       Ein privates Autobahn-Konsortium bekommt keinen Maut-Nachschlag dafür, dass
       der Verkehr nicht so zugenommen hat wie erwartet.
       
 (DIR) Verspätete LKW-Maut-Einführung: 245 Millionen Euro für Anwälte
       
       Der Streit über die verspätete Einführung der Lkw-Maut ist nur
       Arbeitsbeschaffung für Juristen. Ein Lehrstück über öffentlich-private
       Partnerschaft.
       
 (DIR) Gesetz für Infrastruktur-Gesellschaft: DGB warnt vor privaten Straßen
       
       Die Gewerkschaft drängt auf Änderungen am Gesetzentwurf. Sonst drohten
       teure ÖPP-Projekte und ein Verlust politischer Kontrolle.
       
 (DIR) Kabinett billigt Autobahn-Gesetz: Versteckte Privatisierung möglich
       
       Das Bundeskabinett hat das umstrittene Gesetzespaket zur Autobahn
       verabschiedet. Indirekte Privatisierung durch ÖPPs wird damit einfacher.
       
 (DIR) Entwicklungshilfe in Liberia: Geschäftsmodell Schule
       
       Liberia gibt sein Bildungssystem in die Hand einer US-Firma. Nun starten
       die ersten Schulen mit Unterricht am Tablet.
       
 (DIR) Private Investitionen im Straßenbau: Rendite mit der Autobahn
       
       Dem Staat fehlt das Geld für Investitionen in Straßen. Die
       „Bodewig-II-Kommission“ ebnet dem massiven Einstieg privater Geldgeber den
       Weg.
       
 (DIR) Klinikum Bremen Mitte: Krankenhaus-Ausschuss Nr. 2
       
       Der Untersuchungsausschuss zum Klinikneubau ist eingesetzt – gegen die
       Stimmen der Linken, Rot-Grün enthielt sich. Kosten wird er mindestens
       850.000 Euro.
       
 (DIR) Bauingenieur über ÖPP-Machenschaften: „Ich wäre dafür im Knast gelandet“
       
       Manche Politiker haben nichts gegen frisierte Gutachten. Das sei gut für
       die Bauindustrie und schlecht für die Allgemeinheit, meint
       Privatisierungskritiker Carl Waßmuth.
       
 (DIR) Öffentlich-Private Partnerschaften: Die Zustimmung bröckelt
       
       Lange fiel es Sozialdemokraten schwer, sich ÖPP-kritisch zu positionieren –
       schließlich hatten sie dem Modell zur Blüte verholfen. Jetzt dreht sich der
       Wind.