# taz.de -- Musikmarkt
(DIR) Gründer über das Reeperbahn Festival: „Unser Entwurf war ein Gegenkonzept“
Ein wirtschaftliches Fiasko war das erste Reeperbahn Festival. Jetzt feiert
es trotzdem 20-jähriges Bestehen. Alexander Schulz erklärt, wie’s kommt.
(DIR) Die Wahrheit: Teuer wie Metallica
Wer bei einem der relevanten deutschen Krachmaten-Labels aufkreuzt, der
muss sich auf was gefasst machen – auch auf hammerartige, drollige
Gesichter.
(DIR) taz-Podcast „klima update°“: Die Klima-News der Woche
Die 1,5-Grad-Grenze naht. Das Great Barrier Reef hat gerade seine sechste
Massen-Korallenbleiche erlebt. Streit um klimafreundliche Coldplay-Tour.
(DIR) Die Wahrheit: Premierminister mit Luftgitarre
Fast jedes Kaff auf der Insel veranstaltet irgendein Großereignis: Die
schreckliche Zeit der Musikfestivals hat in Irland begonnen.
(DIR) Berlin Music Week: Musikzirkus, mittellos
Ist freiwilliges Kulturschaffen neoliberal? Wo hört die Liebe zur Musik auf
und fängt die Selbstausbeutung an? Bei der Berliner Musikwoche wird
diskutiert.
(DIR) Neuer Musikdienst Vevo: Hits, Hits, Hits!
Der Tod des Musikvideos will und will nicht eintreten. Sony und Universal
leisten mit dem Musikdienst Vevo Überlebenshilfe.
(DIR) Deutscher Musikmarkt wächst: Kassetten sterben, CDs leben
Nach Jahren des Rückgangs expandiert der Musikmarkt erstmals wieder.
Besonders Downloads und Streaming nehmen zu. Endgültig tot ist dagegen die
Kassette.