# taz.de -- Jade-Weser-Port
(DIR) Abbau im Eisenbahnnetz: Es führt ein Gleis nach nirgendwo
Zwischen Rheine und Quakenbrück fahren zwar keine Züge mehr, aber die
Bahnstrecke existiert großteils noch. Jetzt soll ein Stück zum Radweg
werden.
(DIR) Hapag-Lloyd-Einstieg bei Jade-Weser-Port: Reederei wird Hafen
Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd darf sich am Jade-Weser-Port
beteiligten. Langfristig dürfte das zu Lasten der Häfen in Bremen und
Hamburg gehen.
(DIR) Zusammenarbeit von HHLA und Eurogate: Hafenmonopol im Norden?
HHLA und Eurogate planen ein norddeutsches Hafenmonopol. Das könnte Kosten
senken und den Containerverkehr umweltfreundlicher machen.
(DIR) Kooperation norddeutscher Häfen: Wer kann mit wem?
Eine Kooperation norddeutscher Häfen könnte der Macht der Reedereien etwas
entgegensetzen. Aber die Gespräche gehen nur zäh voran.
(DIR) Zukunft der Containerhäfen im Norden: Das wars mit Bremerhaven
Mit einem Verteilerhafen in Marokko will das Unternehmen Eurogate, die
Warenströme neu ordnen. Verlierer dürften Hamburg und Bremerhaven sein.
(DIR) Konzernstrategie von Eurogate: Jenseits von Afrika
Europas größter Hafenbetreiber Eurogate aus Bremen ist stabil und sieht
seine Zukunft in Wilhelmshaven und in Marokko. Hamburg dagegen wird zum
Problem.
(DIR) Gutachten mit unerwünschtem Ergebnis: Jeder kämpft für sich allein
Eine Kooperation der norddeutschen Häfen ist nicht möglich, weist ein
Gutachten nach, das die Linkspartei beauftragt hat.
(DIR) Warten in Wilhelmshaven: Ein Schiff ist gekommen
Lange wurde der Jade-Weser-Port vor allem als „Geisterhafen“ geführt. Doch
das ändert sich gerade, ein bisschen zumindest
(DIR) Bahn-Ausbau in Niedersachsen: Viele neue Gleise
In Niedersachsen will die Bahn 2,3 Milliarden Euro in neue Strecken und
moderne Bahnhöfe investieren. Dazu kommen die Y-Trasse und Schienen zum
Jade-Weser-Port.
(DIR) Neue Chance für Tiefwasser-Hafen: Die Riesen und die Krisen
Die weltgrößte Containerreederei Maersk verdient gut, die Reederei
Hapag-Lloyd schwächelt. Der Jade-Weser-Port könnte der Gewinner sein.
(DIR) Hafenprojekt an der Nordsee vor Pleite: Der Geisterhafen
Der Jadeweserport in Wilhelmshaven droht zur Investitionsruine zu
verkommen. Nur zwei Schiffe pro Woche legen hier an.
(DIR) Hafen schwächelt: Jade-Weser-Port kommt nicht in Schwung
Dem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven werden zwar beste Bedingungen
bescheinigt – trotzdem bleibt der Containerumschlag hinter den Erwartungen
zurück.