# taz.de -- Schwankhalle
       
 (DIR) Käfer zertrümmern: Im Zerstörungsrausch
       
       Wozu sind Menschen bereit, wenn Autoritäten ihnen die Erlaubnis dazu geben?
       Ein Happening in Bremen offenbart ein großes Gewaltpotenzial.
       
 (DIR) Tanz-Performance über Fluchterfahrungen: Ein Meer ganz ohne Ufer
       
       In „La Mer en moi“ erkunden der Bremer Choreograf Helge Letonja und der
       togolesische Tänzer Kossi Aholou-Wokawui die körperliche Erfahrung der
       Flucht.
       
 (DIR) Performance über Klimakatastrophe: Nichts mit Sand am Meer
       
       In der Schwankhalle in Bremen bringt das Kollektiv Markus & Markus eine
       Fortsetzung zum Kino-Blockbuster „Titanic“ auf die Bühne.
       
 (DIR) Nachruf auf Harald Thielsch: Mit einem Bein im Kosmos
       
       Harald Thielsch war Lebenskünstler, Mystiker und Theaternachbar. In Bremen
       fand er Wegbegleiter für das letzte Stück seines ungewöhnlichen Lebens.
       
 (DIR) Bremer Eins-zu-Eins-Performance Festival: Der saubere Herr Ich und die Kunst
       
       Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die
       Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich
       allein.
       
 (DIR) Bremen-Quote für Bremer Theater: „Wir wollen uns nicht abschotten“
       
       Die freie Theaterszene Bremens fordert angesichts der Corona-Pandemie eine
       70-Prozent-Quote für bremische Produktionen in der örtlichen Schwankhalle.
       
 (DIR) Leitungswechsel in der Schwankhalle: Gewachsen am Kompromiss
       
       Nach fünf Jahren geht Schwankhallen-Leiterin Pirkko Husemann zurück nach
       Berlin. Sie hinterlässt ein Haus, das bestens vernetzt ist.
       
 (DIR) Autor Rettig über Marx Jubiläum: „Die Sinnlichkeit des Denkens“
       
       Die Schwankhalle feiert den Jubilar Karl Marx: Den Auftakt macht am
       Donnerstag Michael Rettig mit einer Bühnenfassung von „Das Kapital, Band
       1“.
       
 (DIR) Tanzsport versus Bühnentanz: Hochburg gegen Hochburg
       
       In Bremen treffen zwei Protagonisten des modernen Tanzes auf den Tanzsport
       der Lateinformation des Grün-Gold-Clubs. Doch die Welten bleiben sich
       fremd.
       
 (DIR) Solidarität statt Sparzwang: Die Kultur soll selbst kürzen
       
       Große Bremer Kultureinrichtungen sollen künftig die freie Szene durch
       freiwillige Abgaben mitfinanzieren. Eine versteckte Sparmaßnahme, sagt die
       Linke
       
 (DIR) Neue Spielzeit in der Schwankhalle: Hinschmelzende Erfahrung
       
       Die wegen vermeintlich zu verkopften Programms in die Kritik geratene
       Bremer Schwankhalle eröffnet die Spielzeit mit einer Performance zur Liebe.
       
 (DIR) Schwankhallen-Premiere: Freier Blick aufs kahle Rund
       
       Mit einer ansehnlichen "Liliom"-Inszenierung als letzter Eigenproduktion
       spielt sich die Schwankhalle dem Leitungswechsel entgegen.