# taz.de -- Modelabels
       
 (DIR) Camp David und die Folgen: Shirt und Scham
       
       Die Freizeitbekleidungsmarke Camp David hat einen seltsamen Hype erlebt.
       Bisher zum Glück nur unter älteren Herren. Doch es gibt neue Entwicklungen.
       
 (DIR) Vibe Shift in der Mode: Aus Brat-Grün wird Beige
       
       Der Vibe Shift hat die Modewelt erreicht. Konservative Ästhetik prägt
       Social Media, Laufstege und Magazine. Warum wir modisch trotzdem nicht lost
       sind.
       
 (DIR) 90. Geburtstag von Giorgio Armani: Der Stil ist immer noch tadellos
       
       Giorgio Armani wird 90 Jahre alt. Seine Mode zeichnet sich durch
       gleichmäßig-normative „Schönheit“ aus. Aufhören will der Italiener nicht.
       
 (DIR) Gefährliche Müllentsorgung in Kambodscha: Marken-Pulli im Brennofen verfeuert
       
       In Kambodscha landen Reste aus Textilfabriken in Ziegelöfen. Greenpeace hat
       Beweise gesammelt und kritisiert die Unternehmen Nike, Reebok, Next und
       andere.
       
 (DIR) Die Fashion Week und der Krieg: Mehr als Mode
       
       Die Show des ukrainischen Designers Jean Gritsfeldt wird auf der Berlin
       Fashion Week zum Statement gegen den Krieg. Der Designer blieb in Kiew.
       
 (DIR) AOC bei der Met-Gala: The dress is the message
       
       Alexandria Ocasio-Cortez (AOC) trug bei der Met-Gala ein Kleid mit
       Aufschrift und löste damit eine Debatte aus. Auf Instagram verteidigte sie
       sich.
       
 (DIR) Upcycling in der Mode: Des Kaisers alte Kleider
       
       Berlin wird zur Hauptstadt für Upcyclingmode. Hier kommen die
       Macher:innen zuverlässig an Nachschub ihres Rohstoffs: Kleidermüll.
       
 (DIR) Berlin Fashion Week diesmal nur digital: Wie Phönix aus der Asche
       
       Allen Abgesängen und der Pandemie zum Trotz findet die Berlin Fashion Week
       statt. Digital und vielversprechend. Der Senat buttert Millionen ins Event.
       
 (DIR) Influencer in der Modeindustrie: Leben für die Reichweite
       
       Tribes, Leader, Mikro- und Makro-Influencer: In der heutigen Marketing-Welt
       wird die Persönlichkeit zur Marke und die Reichweite zur Währung.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Die Achtziger sind zurück – kreisch!
       
       Ein Konzert der Schlagertruppe a-ha, die angeblich größte
       Gianni-Versace-Schau aller Zeiten und Fotos von Michael Schmidt an der
       Fassade der Volksbühne.
       
 (DIR) Minderheit in Belgien: Dann doch lieber Dolce
       
       Die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien will einen neuen Namen. Die
       Abkürzung des jetzigen lässt viel Raum für Verwechselung.
       
 (DIR) Kolumne Air de Paris: Féminisme grotesque
       
       Über die Modemarke Yves Saint Laurent und die von der Firma in Szene
       gesetzten dünnen, jungen Models gab es jede Menge Empörung. Zu Recht?
       
 (DIR) Modewoche in Berlin: „Skinny Jeans formen den Körper um“
       
       Ab Dienstag ist Fashion Week. Im Roten Salon geht's um enge Jeans.
       Modeexpertin Diana Weis erklärt, warum dieses Kleidungsstück so
       demokratisch ist.
       
 (DIR) Unterwäsche-Ausstellung in London: Was drüber und drunter geht
       
       Das Victoria and Albert Museum wagt sich in London mit „Undressed“ an ein
       delikates Modethema und verschenkt es dann ein wenig.
       
 (DIR) Nachhaltige Kleidung: Werkzeug für Modefreaks
       
       Wie nachhaltig arbeiten Bekleidungshersteller? Nun gibt es ein Instrument,
       mit dem sich Einzelhändler genau darüber informieren können.
       
 (DIR) Detox-Kampagne von Greenpeace: Giftiger Luxus
       
       Modekonzerne wie H&M, Zara und Adidas verzichten auf schädliche
       Chemikalien. Luxuslabels wie Louis Vuitton und Hermès scheren sich hingegen
       nicht um giftfreie Produktion.