# taz.de -- Laibach
(DIR) Band Laibach im ehemaligen Jugoslawien: Tanzen mit Tito
Im Jajce wird der Geburtstag Jugoslawiens gefeiert. Auch Laibach trat auf.
Der Band wird vorgeworfen, am Untergang des Staats mitgewirkt zu haben.
(DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Es gibt immer guten Grund für Unruhe
Diee Woche bietet die Geschichte des slowenischen Punks, Deutsch-Pop, Indie
und einen guten Packen an Neuer Musik. Da kann man gar nicht ruhig bleiben.
(DIR) Wiederbegegnung mit Laibach: Das Werk des Herrn, vervierfacht und mit Gaudi
„Life“ ist immernoch „Life“: Höchste Zeit für die Neuauflage von „Opus
Dei“, dem Erfolgsalbum des slowenischen Provokünstlerkollektivs Laibach.
(DIR) Kontroverse um Laibach in der Ukraine: Doch keine Eurovision?
Die slowenische Kunstgruppe Laibach wollte Ende März in Kiew spielen. Nach
ukrainischen Protesten wurde das Vorhaben auf Eis gelegt.
(DIR) Laibach-Musical in Berlin: Böses Wummern
Laibach machen eine martialische Musik. Aus Prinzip. Ob sie sich in
Kriegszeiten anders anhört? Im Berliner Hebbel-Theater konnte man das
prüfen.
(DIR) Laibach-Musical im HAU Berlin: Die Deutschen sind die anderen
Mit Texten von Heiner Müller performten Laibach im HAU. „Wir sind das Volk“
wurde großartig inszeniert von Anja Quickert.
(DIR) Laibach in einem neuen Musical: Mit dem nötigen Misstrauen
Im Musiktheaterprojekt „Wir sind das Volk – ein Musical“ gehen die
Fanfarenrocker Laibach mit den Worten von Heiner Müller in Berlin auf die
Bühne.
(DIR) Berliner Festival „Krieg singen“: Bisschen Bombast, viel Kontrast
Dissonant-theatralisch eröffneten Laibach, Andreas Ammer, FM Einheit und
Alexander Hacke das Festival zum Verhältnis von Krieg und Musik.
(DIR) Pariser Musiklabel Tricatel: Wenn schon scheitern, dann richtig
Der Labelbetreiber Bertrand Burgalat hat die Band Laibach produziert. Er
interessiert sich für abseitige Musik jenseits des Mainstream.
(DIR) Laibach in Nordkorea: „Dem Bösen den letzten Nerv rauben“
Die Ästhetisierung des Hässlichen ist ein Hauptanliegen von Laibach. Ist
ihr Auftritt in Nordkorea doppelbödig – oder nur eine Inszenierung?
(DIR) Slowenisches Musikkollektiv Laibach: „Wir leben im permanenten Krieg“
Laibach im Kollektivinterview über Provokation in einer unilateralen Welt,
das postmoderne Scheitern Jugoslawiens und die Utopie eines neuen Europas.