# taz.de -- Datenbrille
       
 (DIR) Collage fiktiver Medienberichte: Die Brille des Grauens
       
       Die fiktive Dokumentation von Mario Sixtus nutzt Spott über Datenbrillen
       für eine Mediensatire. „Operation Naked“ wird am Montag im ZDF gezeigt.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Du hast da was am Auge
       
       Seit 15 Jahren sind Datenbrillen das nächste große Ding. Jetzt sind sie mal
       wieder aufgetaucht – nur nicht dort, wo wir sie erwartet haben.
       
 (DIR) Transkontinentale Reisen ohne Jetlag: „Brille auf und ab an den Pool!“
       
       Urlaubssprünge von Zypern nach Rhodos oder aufs Empire State Building – in
       15 Minuten, ganz virtuell. Können wir uns das Reisen künftig sparen?
       
 (DIR) Google Glass wird nicht mehr verkauft: Zurück ins Labor
       
       Die Computerbrille Google Glass ist seit 2012 nie über den Status eines
       umstrittenen Pilotprojekts hinausgekommen. Jetzt wird die erste Version
       nicht mehr verbreitet.
       
 (DIR) Google an der Marktspitze: Wie ein goldener Meteorit
       
       Der Internetkonzern ist die wertvollste Marke der Welt und hat damit Apple
       überholt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Wert um 40 Prozent auf 159
       Millarden Dollar.
       
 (DIR) Google Glass mit neuer Optik: Jetzt auch für Hipster
       
       Bisher gilt Googles Datenbrille Google Glass als Spielzeug für
       Technik-Fans. Um das Gerät für den Massenmarkt fit zu machen, kooperiert
       Google mit Ray-Ban und Oakley.
       
 (DIR) Google verbeitet Datenbrillen-App: „Glass“ darf keine Gesichter erkennen
       
       Nach Vorgaben des Konzerns soll das Fotografieren mit Googles Datenbrille
       eingeschränkt werden. Die Gesichtserkennungs-App wird verboten – derzeit.