# taz.de -- Alle Artikel von Frank Schümann
       
 (DIR) Der heimliche Chef
       
       Offiziell gibt es im Theater Bremen keine Theaterband. Geleitet wird sie
       von Musiker Andy Einhorn – der offiziell nicht zum Ensemble gehört. Das
       hindert ihn aber nicht daran, auf der Bühne oft den Ton anzugeben
       
 (DIR) Colani der Desruptive: Ornament und Terror
       
       Star-Designer Luigi Colani verband mehr als nur die Liebe zu Kurvigem mit
       dem Jugendstil. Das Bremer Paula-Modersohn-Becker-Haus zeigt die Nähe.
       
 (DIR) Der Bremer Songwriter Andree Krenke: Nächster Halt, nächste Strophe
       
       Andree Krenke wollte Rockstar werden und die Zeit bis dahin als Busfahrer
       überbrücken. Heute fährt er immer noch Bus und schreibt ständig neue Songs.
       
 (DIR) Wege  durch  die  Comic-Welten 
       
       Mehr als nur Erzählung – und mehr als nur Stil: Das sonst für Design
       reservierte Bremer Wilhelm-Wagenfeld-Haus wagt sich aufs Terrain der
       Neunten Muse
       
 (DIR) Vom Treiben zwischen den Welten
       
       Das Gerhard-Marcks-Haus zeigt Arbeiten des Bildhauers und Zeichners Ricardo
       Brey: ein vielschichtiges und verweisreiches Werk
       
 (DIR) Geschichten locken Geschichten an
       
       Beim „Feuerspuren“-Festival wird am Wochenende in Gröpelingen öffentlich
       fabuliert, erzählt und ausgemalt. Viele Erzählende haben sich darauf in
       Workshops vorbereitet
       
 (DIR) 3.000 Jahre Science-Fiction
       
       Johann Büsen präsentiert in der Kulturkirche St. Stephani eine Bibelexegese
       mit den Mitteln digitaler Kunst
       
 (DIR) Shakespeare gegen den Strich
       
       Frauenfeindliche Aussagen ins Gegenteil verkehrt: Mit „Die Widerspenstige“
       dekonstruiert die Shakespeare Company einen sexistischen Klassiker ihres
       Hausheiligen
       
 (DIR) Künstler über das Gute im Menschen: „Ich suche den roten Faden“
       
       Sönke Busch malt, schreibt und hält Reden – unter anderem von einem
       Weserufer zum anderen. Mit seinen Mitmenschen hat er erfreulich gute
       Erfahrungen gemacht.
       
 (DIR) Theaterstück über die Bundeskanzlerin: Merkel geht immer
       
       Wenn die Macht ohnmächtig wird: Die Bremer Shakespeare Company inszeniert
       das Königin-Drama „Angela I.“ von Katja Hensel.
       
 (DIR) Jazz, Jazz, Jazz!
       
       Seit über 40 Jahren tritt die Musiker-Initiative-Bremen an, den modernen
       Jazz quer durch seine Spielarten zu fördern. Auf dem diesjährigen Festival
       treffen internationale Stars auf hiesige Lokalhelden. Die Veranstalter
       sehen die Jazzmusik heute weltweit in qualitativer Höchstform
       
 (DIR) Unernste Gemetzel
       
       Im Raum 404 sind mit der Hamburgerin Jul Gordon und Émilie Plateau aus
       Brüssel Comickünstlerinnen zu sehen, die das Genre von seinen Rändern her
       erkunden. Beide übersetzen reflektierte Alltagsbeobachtungen in
       zeichnerische und installative Zusammenhänge. Vor allem aber erzählen sie
       Geschichten – und das ist nicht selbstverständlich in dieser aufs Abstrakte
       spezialisierten Galerie
       
 (DIR) Dead Man Talking
       
       In Bremerhaven inszeniert Niklas Ritter Bogosians „Talk Radio“ als präzises
       Porträt eines egomanischen Radiomoderators. Die Geschichte basiert auf
       einem realen Neonazi-Mord