# taz.de -- Alle Artikel von Kornelius Friz
       
 (DIR) Wenn die Angst vor der Ansteckung ansteckend ist
       
 (DIR) Debatte über Männermacht an der Uni: Schule für Schreiben und Sexismus
       
       Am Hildesheimer Literaturinstitut lehrt nur eine Frau. Eine studentische
       Polemik hat eine Debatte über männliche Machtstrukturen angestoßen.
       
 (DIR) Mediziner über Musiker-Krankheiten: „Üben kann Nebenwirkungen haben“
       
       Macht Musik krank oder glücklich? Der Querflötist und Neurologe Eckart
       Altenmüller über die Erforschung des Hörens und des Musizierens.
       
 (DIR) Die kuratierte Lücke
       
       Audiowalk Das Schauspiel Leipzig schickt sein Publikum zur Premiere von
       „Kampf Club Ost“ durch städtische Transitorte
       
 (DIR) Saufen gehört unbedingt dazu
       
       Jugendtheater Die Geschichte des jüdischen Fußballers Julius Hirsch
       
 (DIR) Der alternde Körper wird wieder mal nicht miterzählt
       
       Tanz Heroismus jenseits maskuliner Erfolgsgeschichten? Das Tanzstück
       „Sheroes“ von Christoph Winkler spielt mit der Suche danach. Uraufführung
       war in Leipzig
       
 (DIR) Neue Regisseurin in Braunschweig: “Mich reizt die Energie des Neuanfangs“
       
       Dagmar Schlingmann wechselt ans Braunschweiger Staatstheater. Die
       Regisseurin über den Reiz des sich Messens, die Instrumentalisierung von
       Geflüchteten und bürgerliches Selbstbewusstsein.
       
 (DIR) Rückblick auf „Fast Forward“
       
       FESTIVAL Letztmals fand das europäische Festival für junge Regie am
       Staatstheater Braunschweig statt
       
 (DIR) Kriegstraumata auf der Theaterbühne: „Frauen kennen den Preis des Krieges“
       
       Der georgische „Fast Forward“-Preisträger Data Tavadze erläutert, warum er
       im Theater die Kriegserfahrungen, die Traumata und das Leiden der
       Überlebenden aufgreift
       
 (DIR) Bestimmen und Bestimmt werden: Die letzte akzeptierte Diskriminierung
       
       Steven Solbrig hat für die Serie „Sich Selbst Bestimmen“ Menschen mit
       Behinderung fotografiert, die sich für die Aufnahmen selbst inszenierten.
       Ein Porträt.
       
 (DIR) Staatstheater sichtet Nachwuchs: Eine Bühne für Anfänger
       
       Beim „Fast Forward“-Festival in Braunschweig bekommen junge Regisseure aus
       ganz Europa die Chance, ihr eigenes Stück zu inszenieren.
       
 (DIR) Das Krokodil als Ballerina
       
       Theater Das Kollektiv „Voll:Milch“ listet auf der Bühne die Monster unserer
       Zeit auf, spielt mit Erwartungen und zeigt ein Sammelsurium der Furcht. Wem
       trotzdem das Kinn gen Brust sinkt, wird mit Glitzervideos geweckt
       
 (DIR) Hildesheimer Sammlungsgeschichte: „Zunächst sammelten nur Fürsten“
       
       Weil sein Gründer Hermann Roemer jetzt 200 Jahre alt würde, unterzieht das
       Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum dessen Ideen einer kritischen
       Würdigung.
       
 (DIR) Die Schlacht bei Dinklar als Spektakel: Der Acker, die Bühne
       
       Ehe nächstes Jahr ernsthaft an die legendäre Schlacht im niedersächsischen
       Dinklar erinnert wird, passiert das jetzt schon mal sehr doppelbödig und
       unterhaltsam.
       
 (DIR) Fuchsbau-Festival in Hannover: Auf Eroberungskurs
       
       Als Vorgeschmack für das Fuchsbau-Festival werben die Macher mit einem
       Konzert des Hip-Hoppers Mykki Blancos. Der ist im August gar nicht dabei
       
 (DIR) Intervention: „Alternative zur Logik des Kunstmarkts“
       
       Der Kunstverein Hildesheim versucht unter dem Vorsitz der Universität einen
       Neuanfang, um ein anderes Publikum, vor allem aber an Relevanz zu gewinnen
       
 (DIR) Populäre Forschung in Hildesheim: Das Orchideenfach ruft
       
       Wenn Rihanna den Professor interessiert: Pop-Forscher aus diversen
       Disziplinen treffen sich in Hildesheim.