# taz.de -- Alle Artikel von Dominik Kamalzadeh
(DIR) Die zu spät gekommene Richterin
Beim Filmfestival von Locarno regiert die Cinephilie. Ein Film, der in den
Slums von Lissabon spielt, hat gewonnen
(DIR) Spielfilm „Nocturama“ im Kino: Es musste so kommen
„Nocturama“ über einen fiktiven Pariser Anschlag von Jugendlichen ist
hochaktuell. Auch deswegen, weil in ihm soziale Thesen verweigert werden.
(DIR) Spiel um Liebe und Zufall
WERKSCHAU Das Arsenal-Kino zeigt die unverwechselbaren Filme des jungen
argentinischen Regisseurs Matias Piñeiro
(DIR) Griechische Regisseurin über Komödie: Ego-Ritter im 21. Jahrhundert
Die Regisseurin Athina Rachel Tsangari hat sich nie zu schweren Dramen
hingezogen gefühlt. „Chevalier“ hat sie nur mit Männern gedreht.
(DIR) Argentinischer Kino-Film „El Clan“: Zuhause als Versteck und Folterraum
Der Thriller „El Clan“ von Pablo Trapero erzählt eine Familiengeschichte
mit Aufbruch und Untergang. Am Ende stehen Dekadenz und Paranoia.
(DIR) Berlinale – Wettbewerb: Gräulich und abscheulich
Tomasz Wasilewskis „United States of Love“ spielt in einer polnischen
Plattenbausiedlung und handelt vom Begehren und von der Einsamkeit.
(DIR) Berlinale Wettbewerb – „Inhebbek Hedi“: Kurze Dienstreise in die Freiheit
Das Spielfimdebut des Tunesiers Mohamed Ben Attias ist raffiniert. In
„Inhebbek Hedi“ geht es um individuelle Freiheit und Fremdbestimmung.
(DIR) Regisseur Jacques Audiard über Flucht: „Wann bricht das Pferd zusammen?“
Um Tamilen in Paris dreht sich „Dämonen und Wunder“. Ein Gespräch über die
Arbeit mit tamilischen Schauspielern, die Realität und das Erfinden.
(DIR) Regisseur Peter Kern gestorben: Sinnlichkeit und Humor
Seine Liebe galt den Grauzonen der Gesellschaft, seine Filme strotzen vor
Eigensinn: Der österreichische Regisseur Peter Kern ist tot.