# taz.de -- Alle Artikel von Hermannus Pfeiffer
       
 (DIR) Klimaschutz in der Schifffahrt: „Die USA könnten die COP30 sabotieren“
       
       Germanwatch-Experte David Ryfisch kritisiert die vertane Chance auf
       einheitliche Klimaregeln in der Schifffahrt. Die USA verhinderten dies.
       
 (DIR) Schifffahrt vor Klima-Verhandlungen: Die Konkurrenz rückt zusammen
       
       Klimaschutz in der Schifffahrt ist bisher regional zersplittert. Das soll
       sich bei Verhandlungen ändern. Die Industrie hat ehrgeizige Pläne.
       
 (DIR) Saubere Seeschifffahrt: Dicke Luft durch dicke Pötte
       
       Autos haben Katalysatoren, die weltweite Seeschifffahrt setzt auf
       „Scrubber“, um das Umweltproblem ihrer Abgase zu lösen. Doch die haben
       Tücken.
       
 (DIR) Regierungskrise in Frankreich: Höhere Schulden, schlechteres Rating
       
       Frankreichs Zinslast wächst. Das liegt auch daran, dass Ratingagenturen es
       schlechter als Deutschland bewerten. 
       
 (DIR) Globalisierung ökologischer: Schifffahrt bis 2050 klimaneutral
       
       Auch wenn die USA nicht mitmachen wollen: Schifffahrtsorganisation IMO
       einigt sich mit 175 Mitgliedern auf grünen Kurs. Beifall von
       Umweltverbänden.
       
 (DIR) Schifffahrt will klimaneutral werden: So nötig wie ambitioniert
       
       Die internationale Schifffahrtbranche will als erste global agierende
       Branche klimaneutral werden. Klingt gut, doch der Teufel steckt im Detail.
       
 (DIR) Wirtschaftlichkeit von Aufrüstung: Mehr Militär für eine bessere Konjunktur?
       
       Bekannte Ökonomen setzen auf höhere Rüstungsausgaben, um die Wirtschaft
       anzukurbeln. Andere Forscher bleiben skeptisch, wie Anfragen der taz
       zeigen.
       
 (DIR) Teilverkauf des Hamburger Hafens: Reedereien auf Shopping-Tour
       
       Die Containerreederei MSC will von der Stadt Anteile am Hamburger Hafen
       kaufen. Dagegen stemmt sich ein breites Bündnis mit einer Protestewoche.
       
 (DIR) Cum-Ex-Prozess eingestellt: Olearius kommt so davon
       
       Der bislang wichtigste Prozess zur Cum-Ex-Affäre wird eingestellt. Der
       Grund ist die angeschlagene Gesundheit des Angeklagten Christian Olearius.
       
 (DIR) Nachwehen des Cum-ex-Skandals: Chefermittlerin wirft hin
       
       Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker geht zur Organisation Finanzwende.
       Die Kölner Staatsanwältin wird Geschäftsführerin der NGO.
       
 (DIR) Reederei-Investments in Hafenterminals: Afrikas Terminals sind beliebt
       
       Häfen sind begehrte Übernahmeziele, wie eine Studie der Beratungsfirma PwC
       zeigt. Dabei geht es auch um die Kontrolle globaler Handelsrouten.
       
 (DIR) Rohstoffe für die Transformation: Norwegen gestattet Tiefseebergbau
       
       Bodenschätze auf dem Meeresgrund wie Manganknollen heizen wirtschaftliche
       Fantasien an. Norwegen erlaubt als erstes Land nun den kommerziellen Abbau.
       
 (DIR) Teilprivatisierung des Hamburger Hafens : Streit über Verkauf von Tafelsilber
       
       Die weltgrößte Reederei, MSC, erwirbt immer mehr Anteile des Hafens. Die
       Hansestadt will die Mehrheit behalten. Trotzdem gibt es Kritik.
       
 (DIR) Cum-Ex-Prozess in Bonn beginnt: Der Steuerskandal vor Gericht
       
       Im Verfahren gegen Christian Olearius, den Ex-Chef einer Privatbank, geht
       es auch um die Zukunft von Olaf Scholz. Welche Rolle spielte er bei Cum-Ex?
       
 (DIR) Seeschifffahrt ohne CO2-Emissionen: Freie Fahrt für klimaneutrale Pötte
       
       175 Staaten einigen sich auf eine Schifffahrt ohne
       Netto-Treibhausgasemissionen bis „gegen“ 2050. Bisher war das Ende des
       Jahrhunderts angepeilt.
       
 (DIR) Zukunft der maritimen Wirtschaft: Schiffe erst ab 2100 klimaneutral
       
       Auch für den Schiffsverkehr gelten Klimaziele. Ein UN-Umweltausschuss berät
       nun über ehrgeizigere Regeln, doch der Widerstand der Branche ist groß.
       
 (DIR) 175 Jahre Marine und Thyssenkrupp: U-Boote für die Welt
       
       Der Rüstungskonzern Thyssenkrupp hat Grund zu feiern, die Auftragsbücher
       sind voll. Trotzdem will man die Marinesparte loswerden.
       
 (DIR) Ukraine-Krieg und Lieferkettenprobleme: Flaute im Hamburger Hafen
       
       Einst war er Russlands Tor zum Welthandel, nun verliert der Hamburger Hafen
       allmählich den Anschluss. Den Konkurrenten geht es ähnlich.
       
 (DIR) Gewerkschafterin über Chinas Einfluss: „Wird Cosco den Hebel umlegen?“
       
       Der chinesisische Logistikkonzern will sich 2023 am Hamburger Hafen
       beteiligen. Verdi-Expertin Maya Schwiegershausen-Güth warnt vor
       Abhängigkeit.
       
 (DIR) Drohende Pleitewelle der Kliniken: Kranke Krankenhäuser
       
       Eine Mehrheit der Kliniken wird 2022 mit roten Zahlen abschließen. Das ist
       nur ein Symptom fehlender Investitionen und eines nicht gesunden Systems.