# taz.de -- Alle Artikel von Florian Keisinger
       
 (DIR) Diffamierung des Malers Max Beckmann: Subtile Symbolik war nicht die Sache der Nazis
       
       „Entartete“ Künstler wurden von den Nazis diffamiert, nicht verfolgt,
       anders als verbotene Autoren. Die Ausgrenzung des Malers Max Beckmann
       verdeutlicht das.
       
 (DIR) Expressionistin Elfriede Lohse-Wächtler: In den Kaschemmen St. Paulis
       
       Vergleichbar mit Dix und Beckmann, aber zu wenig bekannt: Eine
       Wanderausstellung zeigt Elfriede Lohse-Wächtler, die 1940 von den Nazis
       ermordet wurde.
       
 (DIR) Romane vom Niederländer J. J. Voskuil: Clash zwischen Neu und Alt
       
       Berühmt ist J. J. Voskuil für sein Mammutwerk „Das Büro“. Auf Deutsch
       erschien nun auch sein sehr lesenswerter Roman „Die Nachbarn“.
       
 (DIR) Buch über Hitlers Krieg gegen die Kunst: Den Irrsinn mit Irrsinn erklären
       
       Charlie English spannt in seinem Buch „Wahn und Wunder“ einen Bogen vom
       Euthanasieprogramm der Nazis zur „entarteten Kunst“ – und verhebt sich.
       
 (DIR) Mit Fehlern behaftete Kunstgeschichte: Wie Max Beckmann zum Juden wurde
       
       Der Wunsch nach einer klaren Täter-Opfer-Dichotomie verstellt oft den Blick
       auf die Zeit des Nationalsozialismus. Geschichte wird verzerrt.