# taz.de -- Großauftrag für Kreuzfahrtschiff-Bauer: Viel zu tun bei der Meyer Werft
       
       > Die Reederei MSC will zehn Kreuzfahrtschiffe im emsländischen Papenburg
       > bestellen. Der Bund könnte sich aus seiner Beteiligung bald zurückziehen.
       
 (IMG) Bild: Innovative Werft: Die „Disney Destiny“ verlässt im September das Meyer-Dock
       
       Rechtzeitig zu den Festtagen gibt es in diesem Jahr eine gute Nachricht für
       die Beschäftigten der Papenburger Meyer-Werft: MSC, eine der größten
       Reedereien der Welt, will zehn Kreuzfahrtschiffe bei Meyer bestellen –
       Auftragswert eine Milliarde Euro. Das dürfte einer kürzlich bekannt
       gewordenen Kritik der Eigentümerfamilie am vom Bund und Land bestellten
       Management zwar etwas die Brisanz nehmen, aber auch die IG Metall sieht
       noch einige Baustellen im Unternehmen.
       
       Die Meyer-Werft ist einer der größten Arbeitgeber im nordwestlichen
       Niedersachsen. Rund 3.000 Leute sind direkt dort beschäftigt,
       schätzungsweise weitere 18.000 bei Zulieferbetrieben. Als ihr die
       Zahlungsunfähigkeit drohte, [1][war die Werft 2024 vom Staat gerettet
       worden]. Der Bund und das Land Niedersachsen erwarben für jeweils 200
       Millionen Euro gut 80 Prozent der Firma. Zudem bürgten sie mit 2,6
       Milliarden Euro für Kredite.
       
       Wie der Bund, das Land und das Unternehmen mitteilten, haben Meyer und MSC
       Anfang der Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der die Reederei
       ankündigt, vier bis sechs Kreuzfahrtschiffe von Meyer bauen zu lassen. Mit
       dem Auftrag wäre die Werft bis 2035 ausgelastet, sagte Ralf Schmitz, einer
       der Geschäftsführer der Werft. Der endgültige Vertrag solle in den
       kommenden Monaten unterschrieben werden.
       
       Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) nannte die Vereinbarung
       einen „Vertrag zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit“. Sie machte
       deutlich, dass der Bund nicht auf Dauer Miteigentümer der Werft sein wolle.
       „Das Ziel ist, die Werft so zu stabilisieren, dass sie an den Markt
       entlassen werden kann“, sagte Reiche.
       
       ## Der Bund will reprivatisieren
       
       Die Sanierungsarbeiten seien zwar schon weit fortgeschritten und das
       Unternehmen auf dem Weg zur wirtschaftlichen Stabilität, sagte die
       Ministerin. Vor einer Reprivatisierung solle aber zunächst die zuletzt
       defizitär arbeitende Werftengruppe restrukturiert werden; schließlich sei
       die Meyer-Werft zentral für die maritime Wirtschaft in Deutschland und
       wichtig für Fort- und Ausbildung sowie Forschung.
       
       Ähnlich drückte sich der niedersächsische Ministerpräsident aus. Die Werft
       benötige Zeit, um sich zu stabilisieren. „Wir reden von einem
       Sanierungszeitraum, der zunächst bis Ende 2028 geht“, sagte Olaf Lies
       (SPD). Zum Thema Reprivatisierung sagte Lies nichts. Der Spiegel will
       wissen, dass das Land seine Beteiligung am liebsten behalten würde. Das sei
       aus Regierungskreisen zu hören.
       
       Wenig glücklich mit dieser Konstellation scheint die Eigentümerfamilie zu
       sein. Dem Spiegel zufolge verschickte die Familie Ende Oktober einen Brief
       an die Miteigentümer: Auseinandersetzungen mit dem Management blockierten
       Entscheidungen, juristische Verfahren kosteten Kraft, ein strategischer
       Kurs fehle, lautete ihre Kritik.
       
       „Die Sicherung des Auftragseingangs für den Zeitraum nach 2029 stellt eine
       erhebliche Herausforderung dar“, zitiert der Spiegel aus dem Brief. Während
       andere Werften der Firmengruppe, etwa im finnischen Turku – weiterhin im
       Eigentum der Meyers – längst Aufträge über 2030 hinaus geschlossen hätten,
       bleibe die Werft in Papenburg ohne Perspektive.
       
       Mit dem Großauftrag von MSC dürfte diese Kritik obsolet sein. Und auch im
       Management hat sich etwas getan. Mit Wirkung zum 1. Juli 2026 hat der
       Aufsichtsrat den Airbus-Manager André Walter zum neuen Geschäftsführer
       bestellt, wie das Handelsblatt berichtete. Er folgt auf Bernd Eikens, der
       die Leitung planmäßig und auf eigenen Wunsch abgebe.
       
       Die IG Metall Küste ist froh, dass Bund und Land in die Werft eingestiegen
       sind und so deren Sanierung ermöglichen. Bezirksleiter Daniel Friedrich
       erklärte, die neuen Aufträge seien „ein klares Signal, dass die Werft auf
       dem richtigen Weg ist“. Jetzt müsse die vereinbarte Beschäftigungssicherung
       für mindestens 3.100 Beschäftigte in Papenburg umgesetzt werden.
       
       Für die gesamte Werftengruppe sei es ebenso entscheidend, dass endlich
       Aufträge für den [2][Offshore-Plattformbau bei der Neptun-Werft in Rostock]
       vergeben werden. „Hier sind die Auftraggeber und die Wirtschaftsministerin
       gefordert, endlich Klarheit zu schaffen“, sagte Friedrich.
       
       Die Gewerkschaft sieht in der Werftengruppe noch „eine akute Baustelle“.
       Thomas Gelder, Bevollmächtigter der IG Metall in Leer-Papenburg nannte der
       taz drei Aufgaben: Die Führungskultur müsse überdacht werden, der Fertigung
       müsse wieder eine größere Rolle zukommen und die Qualifizierung müsse
       verstärkt werden.
       
       Der jetzt vereinbarte Bau von bis zu zehn Kreuzfahrtschiffen in Papenburg
       ist der erste Auftrag von MSC Cruises für die Meyer-Werft.
       MSC-Aufsichtsratschef Pierfrancesco Vago sagte, es gehe um eine neue
       Schiffsklasse mit dem Namen „New Frontier“. Vago lobte die Meyer-Werft als
       eine der „innovativsten Werften weltweit“.
       
       Sie baue fortschrittlichste Kreuzfahrtschiffe und werde dabei helfen, dass
       MSC sein Ziel erreicht, bis 2050 CO2-neutral zu werden, sagte der Manager.
       [3][MSC ist ein Familienunternehmen] mit Sitz in Genf. Es besitzt die
       größte Containerflotte der Welt und ist nach eigenen Angaben mit 22
       Schiffen die [4][drittgrößte Kreuzfahrtmarke]. (mit Material von dpa und
       reuters)
       
       18 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
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       ## AUTOREN
       
 (DIR) Gernot Knödler
       
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