# taz.de -- Rechte im Osten und Westen: Brotdose und Brandrede: Rechtsradikale auf dem Schulhof
       
       > Podcast über rechtsextreme Radikalisierung mit Nina Gbur (Netzwerk für
       > Demokratie und Courage) und Stefan Breuer („Starke Lehrer – Starke
       > Schüler“).
       
       Das Gespräch beginnt mit einer alarmierenden Bestandsaufnahme: In den
       letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg rechtsextremer Vorfälle im
       schulischen Umfeld in Deutschland zu verzeichnen. Konkrete Fallzahlen aus
       verschiedenen Bundesländern verdeutlichen das Ausmaß des Problems – [1][so
       stiegen die gemeldeten Vorfälle in Hessen von 12 im Jahr 2022 auf 120 im
       Jahr 2024]. Nina Gbur vom [2][Netzwerk für Demokratie und Courage in
       Sachsen], das Schulen mit Workshops und Beratung gegen Rechtsextremismus
       unterstützt, und Stefan Breuer von der TU Dresden, der Lehrkräfte im
       Projekt „[3][Starke Lehrer – Starke Schüler]“ im Umgang mit
       antidemokratischen Einstellungen stärkt, tauschen sich über die Lage im
       Osten und Westen mit dem Moderator Dennis Chiponda aus.
       
       Beide Expert*innen betonen, dass die Zahlen von 2024 vermutlich nur die
       Spitze des Eisbergs abbilden, da viele Vorfälle aus unterschiedlichen
       Gründen nicht zur Anzeige gebracht werden. Besonders eindrücklich schildern
       die Gäste, wie sich gesellschaftliche Entwicklungen unmittelbar im
       Schulalltag widerspiegeln.
       
       Die zunehmende Verrohung der politischen Sprache, die Normalisierung
       rechtsextremer Positionen in öffentlichen Diskursen und die gezielte
       Ansprache Jugendlicher durch rechtsextreme Akteure in sozialen Medien
       schaffen ein Klima, in dem demokratiefeindliche Einstellungen leichter Fuß
       fassen können. Dabei wird deutlich, dass es sich bei
       Radikalisierungsprozessen keineswegs um ein reines Jugendphänomen handelt,
       sondern um ein gesamtgesellschaftliches Problem, das sich in den Schulen
       besonders deutlich zeigt. „Wir reden über eine gesamtgesellschaftliche
       Entwicklung, und Jugendliche und junge Erwachsene sind diejenigen, die das
       radikaler nach außen tragen, im Zweifelsfall gewalttätiger sind“, sagt
       Gbur.
       
       Ein zentrales Augenmerk der Diskussion liegt auf den ausgeprägten
       regionalen Disparitäten innerhalb Deutschlands – insbesondere zwischen Ost-
       und Westdeutschland sowie zwischen städtischen Ballungsräumen und ländlich
       geprägten Gegenden. Gbur und Breuer beleuchten differenziert, inwiefern
       strukturelle Herausforderungen – darunter wirtschaftliche
       Perspektivlosigkeit, der Mangel an außerschulischen Bildungs- und
       Freizeitangeboten sowie eine teils dramatische Unterversorgung mit
       qualifizierten Lehrkräften – in bestimmten Regionen ein gesellschaftliches
       Klima begünstigen können, in dem rechtsextreme Einstellungen leichter Fuß
       fassen.
       
       ## Ländlicher Raum gegenüber Städten
       
       Gleichzeitig sprechen sie sich entschieden gegen pauschalisierende
       Ost-West-Vergleiche aus. So betont Breuer, wie wichtig es ist, sich die
       Lage aus einer regionalspezifischen Perspektive anzuschauen: „Eine Schule
       in Ostsachsen hat ganz andere Herausforderungen als eine Schule in Dresden
       oder eine Schule in Leipzig. Auch in Hessen haben wir Regionen, wo das
       Problem auch im ländlichen Raum anders gelagert ist, wo AfD-Akteurinnen
       vielleicht einen viel größeren Einfluss haben als in der Großstadt
       Frankfurt, wo andere Dynamiken und Problemfelder herrschen. Wenn man sich
       strukturschwache Regionen anschaut, vergessen wir manchmal, dass es die
       nicht mehr nur im Osten gibt, sondern auch im Westen.“
       
       Ein zentraler Themenkomplex ist die Rolle von Lehrkräften und
       Schulleitungen im Umgang mit rechtsextremen Vorfällen. Aus ihrer
       jahrelangen Beratungspraxis schildern die Expertinnen die vielfältigen
       Herausforderungen, vor denen Pädagoginnen stehen: von der Angst vor
       Konfrontation bis hin zu mangelnder Unterstützung – unser Schulsystem steht
       vor einer Mammutaufgabe. So Gbur: „Wir haben Schulen, denen 30 Prozent der
       Lehrkräfte fehlen. Dann stellen wir noch die Anforderung, sie sollen sich
       um Drogenprävention, um Depressionen unter Schüler*innen und dann noch
       um Rechtsextremismus kümmern. Wir haben so viele Probleme, mit denen wir
       Lehrkräfte konfrontieren und zum Teil oft auch alleine lassen.“
       
       Die Gäste erläutern zudem, warum Lehrkräfte nicht nur das Recht, sondern
       sogar die Pflicht haben, demokratische Werte aktiv zu vertreten und
       menschenfeindlichen Äußerungen klar entgegenzutreten.
       
       Erfolgreiche Ansätze der Prävention müssen immer mehrere Ebenen
       gleichzeitig adressieren, sagen die Expertinnen: die individuelle Arbeit
       mit Schülerinnen, die Unterstützung von Lehrkräften, die Entwicklung
       schulischer Konzepte und die Einbindung des sozialen Umfelds. Breuer
       betont, dass langfristige Maßnahmen ergriffen werden müssen, statt
       vereinzelte Workshops und Weiterbildungen anzubieten: „Wir müssen eine
       vertiefte Auseinandersetzung und kontinuierliche Bearbeitung dieses Themas
       ermöglichen – also den Umgang mit Herausforderungen, mit Angriffen auf
       Schule, mit Äußerungen, Verhalten, mit antidemokratischen Positionen und
       Einstellungen.“
       
       Beide fordern mehr Ressourcen für politische Bildung, eine bessere
       Vernetzung zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren sowie einen
       stärkeren politischen Willen zur Bekämpfung rechtsextremer Strukturen.
       Demokratiebildung darf keine Krisenreaktion sein, sondern muss als
       kontinuierlicher Prozess verstanden werden.
       
       „Mauerecho – Ost trifft West“ ist ein Podcast der [4][taz Panter Stiftung].
       Er erscheint jede Woche Sonntag auf [5][taz.de/mauerecho] sowie überall, wo
       es Podcasts gibt. Besonderen Dank gilt Ann Toma-Toader von der Redaktion
       sowie unserem Tonmeister Daniel Fromm.
       
       20 Apr 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Rechtsextreme-Vorfaelle-an-Schulen/!6025879
 (DIR) [2] https://www.netzwerk-courage.de/sachsen/
 (DIR) [3] https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/starke-lehrer-starke-schueler
 (DIR) [4] /stiftung
 (DIR) [5] /Podcast-Mauerecho/!t6064118
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Dennis Chiponda
       
       ## TAGS
       
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