# taz.de -- boulevard unseres besten: taz glänzt beiIVW-Zahlen
       
 (IMG) Bild: Illustration: Julia Molin
       
       Einmal im Quartal veröffentlicht die IVW (Interessengemeinschaft zur
       Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) Verkaufszahlen deutscher
       Zeitungen. Die Zahlen werden nach einheitlichen Regeln an die IVW gemeldet
       und von dieser auch regelmäßig geprüft, sodass man an ihnen gut die
       allgemeine Entwicklung auf dem Zeitungsmarkt ablesen kann.
       
       Seit Jahren ist die Hauptnachricht: Die Auflage der Tageszeitungen geht
       kontinuierlich zurück. Im 3. Quartal 2024 ist sie im Vergleich zum
       Vorjahresquartal um knapp 6 Prozent gesunken. Dies liegt am starken
       Niedergang der Auflagen der gedruckt verkauften Exemplare, aktuell um über
       10 Prozent. Entsprechend den veränderten Lesegewohnheiten bieten alle
       Zeitungen auch eine E-Paper-Ausgabe an. Und diese Auflage ist um über 11
       Prozent gestiegen. Den Auflagenverlusten der gedruckten Ausgabe stehen
       damit zwar Gewinne bei der digitalen Auflage gegenüber, diese können aber
       den Gesamtauflageverlust nicht ganz ausgleichen.
       
       Durch eine frühzeitige Diversifizierung ihrer Aboangebote bietet die taz
       seit Jahren ein digitales Abo an. So beträgt der Anteil der
       E-Paper-Ausgaben an den 44.342 werktäglichen Verkäufen bei der taz
       inzwischen stolze 58 Prozent. Bei der SZ und der FAZ sind das jeweils nur
       circa 40 Prozent, bei allen Tageszeitungen zusammen sogar nur knapp 23
       Prozent.
       
       Durch eine gute Entwicklung bei der digitalen Ausgabe konnte die taz ihre
       verkaufte Auflage im 3. Quartal 2024 trotz starker Verluste bei den
       Printverkäufen (–7,5) – im Gegensatz zu anderen Tageszeitungen – sogar um 3
       Prozent steigern. Die Fachpresse interpretiert dies nun zum wiederholten
       Male im Hinblick auf die taz so: „Die Einstellung der täglichen
       Druckausgabe im nächsten Herbst rückt näher.“
       
       Aber wir als VerlegerInnen wissen auch, dass wir dort noch nicht sind.
       Sollten Sie ein Papierabo haben und Ihren digitalen Zugang noch nicht
       nutzen oder ausprobiert haben, dann buchen Sie diesen gerne (kostenlos)
       hier hinzu: [1][taz.de/zubuchen]. Andreas Marggraf
       
       Und wenn Sie Fragen zu den digitalen Abonnements haben, technische vor
       allem: Rufen Sie uns an! Unter (030) 259 02-969 sind Kolleg*innen aus
       Redaktion und Verlag am Dienstag, 5. 11., und Mittwoch, 6. 11., von 9 bis
       12 und von 16 bis 19 Uhr für Sie da. Wir freuen uns auf Sie!
       
       2 Nov 2024
       
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