# taz.de -- Mehr Flüge und teurere Tickets: Airlines machen Milliardengewinne
       
       > Fluggesellschaften fuhren 2023 27,4 Milliarden Dollar Profit ein. Nicht
       > genug, sagt die Branche. Dabei wird sie zumindest in Deutschland
       > subventioniert.
       
 (IMG) Bild: Hoch hinaus am Denver International Airport: Vor allem für nordamerikanische Airlines war 2023 ein profitables Jahr
       
       Dubai/Berlin dpa/afp/taz | Ein Aufschwung nach der Corona-Pandemie und
       höhere Ticketpreise haben Fluggesellschaften in aller Welt 2023 mehr Gewinn
       eingebracht als vor der Krise. Für das laufende Jahr sagt der
       Weltluftfahrtverband IATA der Branche einen weiteren Anstieg auf etwa 30,5
       Milliarden US-Dollar (28,1 Milliarden Euro) voraus. Das wären fast fünf
       Milliarden mehr als im Dezember prognostiziert.
       
       Im vergangenen Jahr erzielten die Airlines einen geschätzten Gewinn von
       27,4 Milliarden Dollar, wie der Verband bei seiner Generalversammlung am
       Montag in Dubai mitteilte. Das ist eine Milliarde mehr als vor der Pandemie
       im Jahr 2019.
       
       Rund die Hälfte der weltweiten Gewinne dürften auch 2024 die
       Fluggesellschaften in Nordamerika einfliegen. Die IATA sagt ihnen einen
       Überschuss von 14,8 Milliarden Dollar voraus und damit ebenso viel wie
       2023. Die [1][Airlines in Europa] dürften ihren Gewinn von zuletzt 8,6
       Milliarden auf 9 Milliarden Dollar steigern.
       
       „Die Gewinnspanne bleibt hauchdünn“, sagte IATA-Generaldirektor Willie
       Walsh. „Diese Leistung liegt immer noch weit unter dem, was die Branche
       erreichen sollte.“ Hohe Steuern und „lästige“ Vorschriften schmälerten die
       Einnahmen, die letztlich auch für [2][Investitionen in den Klimaschutz]
       gebraucht würden.
       
       ## BUND fordert mehr Einsatz fürs Klima
       
       Der Luftverkehr verursacht weltweit rund drei Prozent aller
       klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und rund fünf Prozent aller
       Klimaeffekte. „Keine andere Art der Fortbewegung verbrennt so viel Energie
       wie das Fliegen“, schreibt der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland
       (BUND) auf seiner Website. Dass die Flugbranche wächst, [3][liege zum
       Beispiel in Deutschland an hohen Subventionen]: Der Treibstoff Kerosin ist
       von der Energiesteuer, internationale Flüge sind von der Mehrwertsteuer
       befreit.
       
       [4][Der BUND fordert], so viel Luftverkehr wie möglich auf
       klimafreundlichere Verkehrsmittel, zum Beispiel auf die Schiene, zu
       verlagern. Bei nicht verlagerbaren Flüge müssten durch optimierte
       Flugrouten und klimafreundliche Technologien Emissionen gespart werden –
       und dafür müsse „die Branche insgesamt stärker in die Pflicht genommen
       werden“.
       
       3 Jun 2024
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Airline-Lobbyismus-beim-Emissionshandel/!5947604
 (DIR) [2] /Klimakiller-Luftfahrt/!5859605
 (DIR) [3] /Subventionen-fuer-fossile-Energien/!5970724
 (DIR) [4] https://www.bund.net/themen/mobilitaet/infrastruktur/luftverkehr/
       
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