# taz.de -- Mit der wochentaz für mehr Zukunft
       
       > Mit freundlichem Feedback haben die Leser*innen die neue wochentaz
       > begrüßt. Auch der Blick auf die Zahlen zeigt ein positives Bild. Doch die
       > Herausforderungen für die taz als Zeitung für morgen bleiben vielfältig
       
 (IMG) Bild: Unsere neue Werbekampagne – erdacht von taz-Kreativdirektor Max Buschfeld
       
       Von Andreas Marggraf
       
       Es gibt die wochentaz jetzt ein Jahr, und damit feiern wir ein Jubilläum
       und einen Rekord: Dank unserer Markteinführungskampagne im Herbst 2022
       konnten wir mit über 12.000 Probeabos so viele neue Leser*innen
       erreichen wie nie. Und das Gute: Viele von diesen Leser*innen konnten
       wir von einem dauerhaften Abo überzeugen.
       
       Die Auflage der voll bezahlten wochentazabos ist damit seit Einführung der
       wochentaz um 12 % auf aktuell 16.725 gestiegen. Mehr als ein Viertel dieser
       Abonnent*innen liest unter der Woche auch die tägliche digitale Ausgabe
       der taz. Hinzu kommen außerdem die 18.553 Leser*innen, die ein täglich
       gedrucktes Abo haben, sowie 11.286 Abonnent*innen des täglichen
       digitalen Abos.
       
       Auch am Kiosk konnten wir den Trend der Vorjahre umkehren und die
       Verkaufszahlen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 % auf
       knapp 4.000 pro Erscheinungstag steigern. Dazu trägt sicher auch bei, dass
       die wochentaz eine ganze Woche am Kiosk ausliegt. Auch wenn die taz nach
       der für die nächsten Jahre geplanten und leider notwendigen Einstellung des
       täglichen Drucks eine Tageszeitung in der App und anderen digitalen
       Formaten bleiben wird, war die Einführung der wochentaz ein wichtiger
       Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft der taz. Denn sie wird dann unsere
       einzige gedruckte Ausgabe sein.
       
       Seit Jahren beobachten wir eine Veränderung der Lesegewohnheiten. Dazu
       gehört auch, dass sich Leser*innen am Wochenende mehr Zeit zum Lesen
       nehmen. Für viele reicht pro Woche eine gedruckte Zeitung aus, in der sie
       dann aber auch gerne eine ganze Woche lang lesen.
       
       ## Die Zeitung für morgen
       
       Unsere Erfahrung mit der Einführung zeigt, dass wir damit richtig liegen.
       Aber wir müssen auch ehrlich sagen: Das ist noch nicht genug, um die
       Zukunft der taz zu sichern. Deshalb machen wir auch in diesem Herbst wieder
       eine große Werbekampagne, die Ihnen hoffentlich schon aufgefallen ist. Das
       Motto könnte aktuell nicht besser gewählt sein: Keine Zeit für keine
       Zeitung. Wer hätte bei der Planung der Kampagne gedacht, dass nach den
       vielen Krisen der letzten Jahre mit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas
       eine weitere Krise hinzukommen würde, die die Welt weiter ins Wanken bringt
       und verunsichert.
       
       Die Rückmeldungen, die wir zu unserer Berichterstattung bekommen, zeigen,
       dass die taz und ihr linker Meinungspluralismus gefragter und wichtiger
       denn je sind. Und dass wir trotz bzw. gerade wegen der vielfältigen Krisen
       die Frage, wie Veränderung möglich ist und welche Utopien es gibt, nicht
       außer Acht lassen dürfen. Dazu trägt – nicht nur – das Zukunftsbuch der
       neuen wochentaz bei. Und so bleibt die taz mit ihrer täglichen
       Zeitungsausgabe – ob gedruckt oder digital –, mit der wochentaz, ihrem
       Auftritt im Netz auf taz.de und in den sozialen Medien wichtig für die
       Zukunft politischer Diskurse und damit für die Zukunft unserer
       Gesellschaft. Eben eine Zeitung für morgen. Wir freuen uns über die vielen,
       die schon dabei sind. Aber wir brauchen auch neue Abonnent*innen.
       
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       11 Nov 2023
       
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