# taz.de -- Start der Motorradsaison: Umwelthilfe gegen Motorradlärm
       
       > Aktivisten führen ein taz-Meldeportal über Proteste gegen zu laute
       > Fahrzeuge weiter. Es zeigt, wie weit verbreitet dieses Gesundheitsrisiko
       > ist.
       
 (IMG) Bild: Die einen haben ihren Spaß – die anderen leiden
       
       Berlin taz | Zum Start der Motorradsaison haben Umweltorganisationen ein
       Meldeportal der taz übernommen. Dort können Orte gemeldet werden, die
       besonders durch Motorradlärm belastet sind. Die daraus generierte Karte
       zeigt inzwischen mehr als 360 Orte in ganz Deutschland, für die Proteste
       gegen Lärm von Motorrädern oder unnötig lauten Autos registriert worden
       sind. Künftig sammeln und veröffentlichen die Deutsche Umwelthilfe (DUH)
       und der Vereinigte Arbeitskreis gegen Motorradlärm (VAGM) die Eingaben, die
       etwa von AnwohnerInnen kommen.
       
       Nach Luftverschmutzung ist Lärm die zweitgrößte umweltbedingte Ursache für
       Gesundheitsprobleme. Unter den Lärmquellen ist der Straßenverkehr nach
       Angaben des Umweltbundesamts die mit Abstand wichtigste: Umfragen zufolge
       fühlen sich etwa [1][drei Viertel der Bevölkerung] durch
       Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, also in der Lebensqualität
       eingeschränkt. Dabei können chronische Lärmbelastungen
       Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verursachen, warnt das
       bundeseigene [2][Robert-Koch-Institut].
       
       „Unter [3][www.motorradlaerm.de/#hotspot-melden] haben die Verbände eine
       neue Plattform ins Leben gerufen, auf der Betroffene Lärm-Hotspots in einer
       Karte eintragen sowie bestehende Initiativen in der Umgebung ausfindig
       machen und kontaktieren können“, teilten die Umweltorganisationen mit.
       Außerdem solle eine Sammlung von fachlichen Stellungnahmen,
       Gerichtsurteilen und Gutachten auf der Internetseite Betroffenen helfen,
       ihr Recht auf mehr Schutz vor Lärm durchzusetzen. Ein Hotspot werde nur
       eingetragen, wenn über eine Presseveröffentlichung, eine Beschwerde bei
       Behörden oder eine juristische Auseinandersetzung um das Thema nachgewiesen
       werden kann, dass der Lärm dort als besonders laut empfunden wird.
       
       „Lärm macht krank. Insbesondere unnötig laute Motorräder sind seit
       Jahrzehnten ein ernst zu nehmendes Problem für Millionen Menschen“, sagt
       Dorothee Saar, DUH-Leiterin für Verkehr und Luftreinhaltung. Einerseits
       seien Lärmtests in den Zulassungsverfahren für Motorradtypen wirkungslos
       und von der Industrielobby beeinflusst.
       
       Andererseits stießen Kommunen auf bürokratische Hürden des
       Straßenverkehrsrechts, wenn sie lokale Gegenmaßnahmen wie Tempo 30
       durchsetzen wollten. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) müsse
       Gesetzesänderungen vorschlagen, „die den Kommunen den notwendigen
       Handlungsspielraum geben“.
       
       Der VAGM forderte die Länder auf, der Polizei ausreichend Personal und
       Mittel zur Verfügung zu stellen für regelmäßige Kontrollen und um zu laute
       Motorräder aus dem Verkehr ziehen zu können. Lärmblitzer, wie sie in
       Frankreich bereits eingesetzt werden, müssten auch in Deutschland
       zugelassen und in den betroffenen Regionen installiert werden. „Dazu müssen
       auch auf Bundesebene endlich die Weichen gestellt werden.“
       
       Die taz hat als erstes überregionales Medium [4][2018] darüber berichtet,
       dass BMW und andere Konzerne Motorräder oder Autos absichtlich so bauten,
       dass sie lauter sind als zum Fahren nötig. Die Unternehmen bestätigten,
       dass sie in den Auspuff mehrerer Modelle Klappen einbauen. Diese dienen
       dazu, bei den im Zulassungstest geprüften Drehzahlen den Lärm zu
       verringern. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten sind die Fahrzeuge
       aber lauter. Der Grund: Gerade männliche Kunden bevorzugen es, wenn die
       Fahrzeuge einen „kräftigen Sound“ haben.
       
       Die ebenfalls 2018 begonnene [5][Karte der taz] zeigte, dass Lärm durch
       Motorräder und unnötig laute Autos weiter verbreitet ist als bis dahin
       bekannt war. Datengrundlage waren Meldungen von Betroffenen bei der VAGM
       und der taz sowie Presseberichte.
       
       6 Apr 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltbewusstsein-in-deutschland-2016
 (DIR) [2] https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GesundAZ/Content/L/Laerm/Inhalt/laerm_inhalt.html
 (DIR) [3] https://motorradlaerm.de/#hotspot-melden
 (DIR) [4] /Unnoetig-laute-Motorraeder-und-Autos/!5459901
 (DIR) [5] /Motorradlaerm-in-Deutschland/!5518931
       
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 (DIR) Jost Maurin
       
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