# taz.de -- Erfolge des 9-Euro-Tickets: Mehr Tourismus auf dem Land
       
       > Mehr unterwegs durch die günstige Flatrate-Fahrkarte: Gerade im
       > ländlichen Raum führen in diesem Juli mehr Menschen mit dem Zug als im
       > Vorjahr.
       
 (IMG) Bild: Mehr Ausflüge, weniger Inflation: Das 9-Euro-Ticket hat einige Erfolge zu verzeichnen
       
       Berlin rtr | Das 9-Euro-Ticket hat auch im zweiten Monat seiner Einführung
       den Bahnverkehr angekurbelt – vor allem in ländlichen und touristischen
       Gebieten. Die Zahl der Reisen ab 30 Kilometern lag auch im Juli um
       durchschnittlich 42 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorkrisenjahres
       2019, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag [1][mitteilte].
       
       Die Reisen im Straßenverkehr befanden sich bundesweit in etwa auf dem
       gleichen Niveau. „Diese bundesweiten Ergebnisse deuten auf einen generellen
       Anstieg der Reisen hin“, schlussfolgerten die Statistiker daraus.
       
       Besonders in ländlichen, bei Touristen beliebten Reisegebieten kam es zu
       einem Anstieg des Eisenbahnverkehrs. Hier lagen die erfassten Reisen im
       Juni und Juli um durchschnittlich 80 Prozent höher als in den
       Referenzmonaten 2019. In Regionen mit hohem Tourismusaufkommen war vor
       allem bei Bahnreisen zwischen 30 und 100 Kilometern ein Anstieg zu
       beobachten.
       
       In den ersten beiden Monaten seit Einführung des 9-Euro-Tickets hat sich
       hier das Reiseaufkommen im ländlichen Raum verglichen mit 2019 mehr als
       verdoppelt (+104 Prozent). Bei Reisen zwischen 100 und 300 Kilometern lagen
       die Werte im Schnitt um 55 Prozent höher, bei Fahrten über 300 Kilometer
       Distanz um 35 Prozent.
       
       ## Ticket hat Inflation gedämpft
       
       Das genau zu zählen, ist gar nicht so leicht; es gibt methodische
       Unschärfen. „Dabei ist zu beachten, dass gerade bei längeren Reisen im
       Eisenbahnverkehr in ländlichen Gebieten mehrere Umstiege notwendig sein
       können“, so die Statistiker. „Dies kann unter bestimmten Bedingungen dazu
       führen, dass eine einzelne, lange Reise als zwei kürzere Bewegungen erfasst
       wird.“
       
       In städtischen Reisegebieten mit hohem Tourismus-Aufkommen lag die Zahl der
       Reisen im Eisenbahnverkehr ab 30 Kilometern im Juni und Juli um 28 Prozent
       höher als im gleichen Zeitraum 2019. „Sie ist damit weniger stark gestiegen
       als das Reiseaufkommen in den anderen Gebietstypen“, hieß es dazu.
       
       Das 9-Euro-Ticket wurde als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung
       für die Monate Juni, Juli und August beschlossen, um Verbrauchern
       angesichts der hohen Inflation zu helfen. Die Teuerungsrate ist seither
       leicht zurückgegangen auf zuletzt 7,5 Prozent im Juli, was Experten
       [2][auch auf das verbilligte Ticket zurückführen].
       
       [3][Derzeit sieht es nicht danach aus], als werde das Angebot fortgeführt –
       trotz seines Erfolgs. Besonders Bundesfinanzminister Christian Lindner
       (FDP) ist für das Anliegen nicht empfänglich: „Es stehen in der
       Finanzplanung für eine Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets keinerlei Mittel
       zur Verfügung“, sagte der FDP-Politiker kürzlich der „Augsburger
       Allgemeinen“.
       
       11 Aug 2022
       
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