# taz.de -- Ausfall von Facebook und Co.: Ursache war wohl interner Fehler
       
       > Fast sechs Stunden lang waren Facebook, WhatsApp und Instagram am Montag
       > nicht erreichbar. Eine fehlerhafte Konfigurationsänderung soll schuld
       > sein.
       
 (IMG) Bild: Hilflos ohne sie: Gleich mehrere Dienste waren am Montag stundenlang nicht verfügbar
       
       Berlin rtr Facebook hat eine fehlerhafte Konfigurationsänderung für einen
       fast sechsstündigen Ausfall am Montag verantwortlich gemacht. Die 3,5
       Milliarden Nutzer*innen des Unternehmens konnten in dieser Zeit die
       Dienste [1][Facebook], WhatsApp, Instagram und Messenger nicht erreichen.
       „Wir möchten zu diesem Zeitpunkt klarstellen, dass wir glauben, dass die
       Ursache dieses Ausfalls eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war“,
       schrieb Facebook in seinem Blog am Montagabend. Das Unternehmen gab nicht
       an, wer die Konfigurationsänderung durchgeführt hat und ob sie geplant war.
       
       Mehrere Facebook-Mitarbeiter*innen, die nicht namentlich genannt werden
       wollten, hatten zuvor gegenüber Reuters erklärt, sie glaubten, dass der
       Ausfall durch einen internen Fehler bei der Weiterleitung des
       Internetverkehrs an die Systeme des Unternehmens verursacht wurde.
       Sicherheitsexperten hatten zuvor gesagt, der zeitweilige Ausfall könnte das
       Ergebnis eines internen Fehlers sein.
       
       Doch eine Sabotage durch einen Insider sei theoretisch ebenfalls möglich.
       „Facebook hat seine Schlüssel im Auto eingeschlossen“, tweetete Experte
       Jonathan Zittrain, Direktor des Berkman Klein Center für Internet und
       Gesellschaft in Harvard.
       
       ## Größter verzeichneter Ausfall
       
       Das technische Team von Facebook entschuldigte sich, als ihre Dienste
       wieder online gingen. „An die riesige Gemeinschaft von Menschen und
       Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich auf uns verlassen: Es tut uns
       leid“, twitterte das Team am Montag. „Wir haben hart daran gearbeitet, den
       Zugang zu unseren Apps und Diensten wiederherzustellen und freuen uns, dass
       sie jetzt wieder online sind. Danke, dass ihr uns unterstützt habt.“
       
       Facebooks Chief Technology Officer Mike Schroepfer hatte zuvor auf dem
       Konkurrenzkanal Twitter geschrieben: „An alle kleinen und großen
       Unternehmen, Familien und Einzelpersonen, [2][die auf uns angewiesen sind]:
       Es tut mir leid.“ Der Facebook-Ausfall war der größte, den die
       Web-Überwachungsgruppe Downdetector je verzeichnet hat.
       
       5 Oct 2021
       
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