# taz.de -- GDL gegen Deutsche Bahn: Festgefahren
       
       > Ein Gericht bestätigt den Streik der Lokführer. Schon jetzt ist klar: Je
       > länger er dauern wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es am Ende nur
       > Verlierer gibt.
       
 (IMG) Bild: Kein Zug in Sicht: leerer Tunnel am Berliner Hauptbahnhof am Freitag
       
       Die [1][GDL] darf weiter streiken. Wie schon 2015 bestätigte auch diesmal
       das hessische Landesarbeitsgericht die Rechtmäßigkeit des Streiks. Der
       Konflikt geht in die nächste Runde, denn von einer Lösung ist er so weit
       entfernt wie zuvor. Allerdings haben die Richter auch noch einmal klar
       gestellt, dass bei der Bahn das Tarifeinheitsgesetz angewendet wird.
       
       Selbst wenn GDL-Chef [2][Claus Weselsky] ein Abschluss für weitere
       Berufsgruppen gelänge, käme der Tarifvertrag wohl nirgends zur Anwendung,
       weil die GDL nur in wenigen Betrieben die erforderliche Mehrheit der
       Gewerkschaftsmitglieder hat. Ob es sich vor diesem Hintergrund für die
       kleine Gewerkschaft weiterzukämpfen lohnt, wird sich zeigen.
       
       Die Differenz bei den materiellen Fragen rund um Entgelte und
       Betriebsrenten rechtfertigen einen längeren [3][Arbeitskampf] nicht. So
       weit liegen Angebot und Forderung nicht mehr auseinander. Der von der GDL
       so bezeichnete Existenzkampf wäre eher eine Begründung für eine weiter
       kämpferische Haltung. Doch genau den darf die Spartengewerkschaft
       eigentlich nicht führen. Es bleibt also eine vertrackte Situation, bei der
       am Ende womöglich das Bundesverfassungsgericht entscheiden muss, wie es bei
       der Tarifautonomie weitergeht.
       
       Am Ende könnten auf allen Seiten Verlierer stehen, wenn die GDL wieder in
       die Rolle als Berufsgruppenvertretung gedrängt wird und die Bahn einen sehr
       teuren Arbeitskampf verdauen muss.
       
       3 Sep 2021
       
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 (DIR) Wolfgang Mulke
       
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