# taz.de -- Algerien im Umbruch: Anruf ans System
       
       > Derzeit geht ein Video der algerischen Rapperin Raja Meziane in den
       > Online-Netzwerken viral. Darin kritisiert sie das Regime Bouteflika
       > scharf.
       
 (IMG) Bild: Gegen das System: DemonstrantInnen in Algier
       
       Berlin taz | Über sieben Millionen Aufrufe hat das Lied „Allo le Système“
       auf YouTube. Damit ist die algerische Rapperin Raja Meziane schon eine
       Influencerin. Nicht für Schminktipps, sondern für eine politische
       Revolution.
       
       Seit Wochen gehen die Menschen in Algerien gegen Präsident Abdelaziz
       Bouteflika und die korrupte Elite des Landes auf die Straße. Für Freitag
       sind erneut landesweite Großdemonstrationen geplant. Zwar haben die
       AlgerierInnen erreicht, dass der altersschwache Machthaber [1][nicht mehr
       für eine fünfte Amtszeit kandidiert], doch eine Neuwahl wurde auf
       unbestimmte Zeit verschoben und die alte Elite droht, im Amt zu bleiben.
       
       Da kommt Mezianes Stimme gerade richtig. „Heute wollen wir nicht mehr still
       sein, wir fürchten uns nicht mehr“, singt die junge Frau mit metallisch
       verzerrtem Auto-Tune-Effekt auf Arabisch. Die Musikerin und Schauspielerin
       wurde [2][laut ihrer eigenen Website] 2007 als Finalistin der algerischen
       Talent-Show „Alhen oua Shabab“ bekannt, seitdem hat sie ein Album
       veröffentlicht.
       
       Zu Beginn des Videos zu „Allo le Système“ steht Meziane in einer dunklen
       Unterführung, mit weißblondierten Haaren, Kapuzenpullover und Sonnenbrille.
       Gedreht wurde in Europa, die Künstlerin gibt selbst an, in Prag zu wohnen.
       Begleitet von einer simplen, bedrohlichen Melodie schaut sie sich im
       Musikvideo noch einmal um, als sei sie auf der Suche nach unsichtbaren
       Verfolgern, dann wirft sie Geld in ein schäbiges Münztelefon.
       
       Es ist kein Zufall, dass die Kamera dabei einen Augenblick auf ihrem
       algerischen Pass hängen bleibt, den sie zusammen mit einer Handvoll Münzen
       auf der Ablage platziert. Man kann ihren Auftritt als ein patriotisches
       Aufbegehren werten: Raja Meziane hält jetzt eine Rede an die Nation.
       
       Schnitt, man sieht die Luftaufnahme der jüngsten Proteste in Algier. Die
       Rapperin legt los, ihr Text kommentiert die Bilder von Menschenmassen, „die
       Jungen, die Alten, die Arbeitslosen“, [3][die gegen die sich bereichernde
       Regierung und leere Staatskassen demonstrieren]. Das Video zeigt Menschen,
       die per Boot aus dem Land flüchten, Menschen in Särgen, Menschen, die es
       satt haben, von diesem Regime beherrscht zu werden.
       
       Für Außenstehende ist das eine spannende Einsicht in die aktuelle Lage. Die
       Schuldigen am Desaster bleiben im Liedtext ungenannt, vielleicht aus
       Sicherheitsgründen. Doch die Worte sind klar genug: „Ihr habt die Bildung
       kaputtgemacht, eine ganze Generation ist verloren!“, wirft die Sängerin
       „dem System“ vor.
       
       Besonders die junge Generation will gehört werden, das ist die Nachricht,
       die Meziane über das alte Münztelefon im übertragenen Sinne an das System
       richtet. Zwischen den Nachrichtenbildern der Aufstände wechselt die
       Aufnahme zu Meziane, die mit der Hand verzweifelt auf das Münztelefon
       schlägt.
       
       „Du denkst, du seist ewig während, versteckst dich hinter Mauern, weil du
       Angst hast.“ Das ist eine Kampfansage. Meziane und ihre Follower, sie
       fürchten sich nicht, suggeriert dieser Satz. Tausendfach wurde das Video
       schon in den Online-Netzwerken geteilt und kommentiert. Die Musikerin solle
       sich als Mitglied der geplanten Konstituierenden Versammlung aufstellen
       lassen, schreibt ein Twitter-Nutzer, denn niemand kommuniziere so gut mit
       den jungen Menschen.
       
       Die Musik wirkt jedenfalls mitreißend, der Refrain schlägt ein: „Wir wollen
       eine Republik, eine Demokratie des Volkes und keine Monarchie.“ Ob die
       Anrufung erhört wird oder verhallt, das lässt das Lied offen. Die Sängerin
       lässt zum Ende den Hörer fallen und verlässt den Ort, aber sie legt nicht
       wieder auf.
       
       15 Mar 2019
       
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