# taz.de -- Die Wahrheit: Kabarettistische Qualauer
       
       > Kabarettbühnenintendanten haben es nicht leicht, sondern schwer: Sie
       > müssen die Wortspielhöllen diverser Kleinkünstler aushalten.
       
 (IMG) Bild: Einer der letzten seiner Art: ein spielbereiter Sandkasten
       
       Es gibt Tausende Berufe, die man nicht haben möchte, weil ihre Ausübung das
       Ablegen sämtlicher moralischer Überzeugungen erfordert. Während man
       beispielsweise als Auftragskiller ein vergleichsweise guter Christ sein
       kann, ist es als Chefredakteur eines Springer-Blatts nicht mehr möglich,
       integer zu bleiben. Licht sei an dieser Stelle jedoch auf eine Arbeit
       geworfen, deren mit ihr einhergehende ethische Dilemmata weniger bekannt
       sind: die des Kabarettbühnenintendanten.
       
       Täglich mit Comedians und Humoristen zu schaffen zu haben, stellen sich
       nicht wenige fälschlicherweise als eine überaus lustige Tätigkeit vor. Sie
       übersehen, dass der Leiter einer Kleinkunsteinrichtung ja nicht nur seine
       drei, vier Lieblingskünstler zu beäugen hat, sondern alle. Wohl oder übel
       muss er dann Programme mit Titeln wie „Eine Laune der Kultur“ oder „God
       save the Spleen!“ in seinen Spielplan aufnehmen, sofern sein Haus nicht
       leer stehen soll. Allerdings weiß er dann auch, welche Qualen diese in der
       Folge etwa auf innerstädtischen Plakaten zu lesenden Kalauer bei Passanten
       und anderen Unschuldigen hervorrufen.
       
       „Lernbelästigung“ nennt eine den zweiten Karriereweg gehende Komikerin ihr
       Programm, deren arme Pennäler als Publikum wohl nicht gut genug gewesen
       sind, weshalb selbige zum Gegenstand der Witze ihrer nun in Etablissements
       namens „Kom(m)ödchen“ auftretenden Lehrerin avancierten. Viele
       „Wahnhinweise“ finden sich bei Menschen dieses Schlags, die ihre Fans gern
       ins „Lachkoma“ fallen sähen, wenn sie denn welche hätten.
       
       Auch das Musikkabarett bietet wenig Erbauliches, wartet es doch mit „Ein
       Lied kann eine Krücke sein“ auf. Andere wollen nicht stützen, sondern
       zerstören, zum Beispiel den Ruf des verstorbenen Rio Reiser, der „Lacht
       kaputt, was euch kaputt macht!“ genannte Darbietungen zum Glück nicht mehr
       erleben muss.
       
       Immerhin: Auch der eigene Name ist Kabarettisten nicht heilig. Auf welchen
       Vornamen der Mann hinter „Lars but not least“ hört, sei zu seinem Schutze
       hier verschwiegen. Besonders wenig Einfühlungsvermögen zeigt auch ein
       Fatih, der sein Programm „Emfatih!“ getauft hat. Wobei die Hoffnung auf
       Besserung in diesem speziellen Fall nach „Fatihland“ und „Fatih Morgana“
       sowieso gering war – ziemlich ermüdend, um nicht zu sagen, fatihgierend.
       
       Doch es wird noch schlimmer. Wo „Der Abendgang des Unterlands“ nicht weit
       ist, flüchtet sich der Sinnenmensch in geile Gastspiele wie „SEXundSECHZIG“
       oder „#geschicktzerfickt“. Da kriegt man Lust, nicht wahr? Lust, ins
       Kabarett zu gehen! Worauf warten Sie noch? „Aus der Hüfte, fertig, los!“
       
       Und wenn Sie dann dort sind: Begegnen Sie dem Intendanten mit Verständnis,
       trösten und beruhigen Sie ihn, dass er seiner fragwürdigen Tätigkeit zum
       Trotz keine karmischen Folgen, kein jenseitiges Purgatorium zu fürchten
       braucht, hat er die Wortspielhölle doch bereits hier auf Erden.
       
       14 Nov 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Cornelius Oettle
       
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