# taz.de -- Bildung in Berlin: Grundschüler oft nur ungenügend
       
       > Viele Berliner Drittklässler erreichen in Mathe und Deutsch die
       > Mindeststandards nicht. Das zeigen die Ergebnisse des landesweiten
       > Vera-Vergleichs.
       
 (IMG) Bild: Berliner Grundschüler müssen noch viel lernen
       
       „Meine Kinder lernen nicht wegen der Schule, sondern trotz der Schule.“ Das
       sagt eine verzweifelte Mutter, deren Kinder eine Kreuzberger Grundschule
       besuchen, die im Kiez eigentlich einen guten Ruf hat. Die Mutter sieht das
       anders. Mangelnde Stringenz im Unterricht und häufiger Ausfall, so lautet
       ihr Vorwurf. „Wir müssen zu Hause alles nachholen.“
       
       Dass die Erfahrungen der Kreuzberger Mutter wohl kein Einzelfall sind,
       zeigen die Ergebnisse des landesweiten Vera-Vergleichstests für die
       Drittklässler des vergangenen Schuljahres, der jetzt veröffentlicht wurde.
       Der Test ist bundesweit Pflicht und soll den Schulen und Lehrern eine
       Rückmeldung geben, wo sie noch ranklotzen müssen.
       
       ## Ernüchternde Bilanz
       
       In Berlin bleibt viel zu tun, sehr viel. Denn die Ergebnisse des aktuellen
       Tests sind ernüchternd. In Mathematik beispielsweise erfüllen im
       Aufgabenfeld Rechnen 37 Prozent der Drittklässler nicht einmal die
       Mindestanforderungen, unter Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache
       (NdH-Kinder) sind es sogar 48 Prozent. Solchen Kindern fehlen laut dem Test
       „basale Kenntnisse, um den erfolgreichen Übergang von der Grundschule in
       eine weiterführende Schule zu bewältigen“.
       
       Insgesamt erreichen im Rechnen nur 36 Prozent der Berliner Drittklässler
       den Regelstandard (oder sind besser), unter NdH-Kindern schafft dies nicht
       einmal jedes vierte. Jungen rechnen insgesamt etwas besser als Mädchen;
       stadtweit erreicht nur etwa jedes dritte Mädchen den Regelstandard, unter
       den Jungs sind es etwa zwei von fünf. Im Fach Deutsch sind die Mädchen
       besser als die Jungen. Aber auch hier sind die Werte insgesamt schwach: 28
       Prozent der Kinder schaffen die Mindestanforderungen im Lesen nicht, unter
       NdH-Kindern sind es sogar 45 Prozent.
       
       ## Auch Achtklässler schwach
       
       Wer meint, die eklatanten Schulprobleme Berlins würden sich quasi im Laufe
       der Jahre auswachsen, täuscht sich: Ein Test der Achtklässler hatte zuletzt
       gezeigt, dass an Gesamt- und Sekundarschulen rund zwei Drittel der Berliner
       Schüler die Mindestanforderungen in Mathe nicht schaffen.
       
       11 Feb 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
       
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