# taz.de -- Bizarre Sportler-Dokumentation: Aufstieg und Fall eines Linkshänders
       
       > In der Dokumentation „Fallwurf Böhme“ erzählt Heinz Brinkmann die
       > merkwürdige Geschichte des Spitzenhandballers Wolfgang Böhme.
       
       Wie ist es möglich, dass bei einigen, also genetisch identischen Zwillingen
       der eine Rechts- und der andere Linkshänder wird? Auf diese Frage bleibt
       der Filmemacher Heinz Brinkmann die Antwort schuldig. Dabei ist es dieser
       kleine Unterschied, der aus Wolfgang Böhme einen der Stars des DDR-Sports
       werden ließ, während sein Zwillingsbruder Matthias ein so ereignisarmes
       Leben führte, dass es im Film kaum ein paar Sätze wert ist.
       
       Wolfgang war der Linkshänder, und dies fiel im Sportunterricht früh auf.
       Denn beim Handball ist die Präferenz der linken Hand ein Vorteil, weil die
       rechtshändigen Gegenspieler sie schlecht parieren können. So wurde er,
       anders als sein Bruder, gefördert, kam mit 13 Jahren in ein Sportinternat,
       entwickelte einen beträchtlichen Ehrgeiz und so etwas wie Abenteuerlust. Er
       wurde einer der erfolgreichsten Handballer seines Landes, spielte und lebte
       lange in Rostock und wurde von den Funktionären zuerst hofiert – und dann
       fallengelassen.
       
       Der Filmemacher Heinz Brinkmann erzählt dies aus einer seltsam halbherzig
       subjektiven Perspektive. Wie die Gebrüder Böhme ist auch er in Heringsdorf
       auf Usedom aufgewachsen, und so spricht er im Off in der Ich-Form,
       bereichert den Film dadurch aber kaum, denn abgesehen von ein paar
       Bemerkungen darüber, wie er den Sportler damals bewunderte und wie extrem
       sich dessen Lebenshorizont von seinem unterschied, ist sein Kommentar kaum
       von einem der üblichen, vermeintlich objektiven Erzähltexte zu
       unterscheiden.
       
       Ähnlich bemüht wirken auch eingestreute Zeichentrick-Sequenzen, in denen
       berühmte Linkshänder wie Albert Einstein, Goethe, Napoleon oder Paul
       McCartney in kleinen, eher albernen als komischen Karikaturen vorgeführt
       werden.
       
       Doch abgesehen davon erzählt Brinkmann eine Lebensgeschichte, die zugleich
       exemplarisch und außergewöhnlich ist. Ihm gelingen interessante Einblicke –
       auch, weil das Leben von Wolfgang Böhme so gut dokumentiert ist. Schon sehr
       früh stand er in der Öffentlichkeit.
       
       Als Zehnjähriger waren er und sein Bruder Hauptdarsteller in dem DEFA-Film
       „Die Jagd nach dem Stiefel“, einer damals sehr erfolgreichen Mischung aus
       Propaganda und „Emil und die Detektive“. Die Helden sind Kinder, die im
       Jahr 1932 den Mord von SA-Schergen an einem KPD-Journalisten aufklären. Die
       Böhme-Brüder traten nicht etwa als Zwillinge auf, aber konnten sich in
       einer der Hauptrollen abwechseln, sodass trotz der Schutzbestimmungen für
       Kinderdarsteller längere Drehzeiten möglich waren.
       
       Als 13-Jähriger ging Böhme auf die Kinder- und Jugendsportschule in Rostock
       und begann ab 1969 Tagebücher zu schreiben. Brinkmann ist so klug, aus
       dieser Quelle ausführlich zu zitieren, denn Böhm schrieb damals genau auf,
       was ihn interessierte, wie er sich selber einschätzte und wie er auf andere
       Menschen wirkte.
       
       So hörte er leidenschaftlich „Radio Luxemburg“, bekam zu Hause Ärger wegen
       der „Bumsmusik“, machte Listen von seinen – durchweg westlichen –
       Lieblingsmusikern und darüber, wie er Platten von den Byrds oder Joe Cocker
       bekam. Nach dem Abschluss ging er zur Handelsmarine und reiste nach Kuba,
       wo er sich „mit Südfrüchten vollfraß“.
       
       Danach begann für ihn eine außergewöhnliche Karriere, während der er
       Kapitän der Handballnationalmannschaft wurde, bei den Olympischen Spielen
       in München spielte und bei vielen Turnieren gegen Spieler aus der BRD
       antrat. Ein wenig bastelt Brinkmann hier einen filmischen Starschnitt
       zusammen, mit vielen Kommentaren von Mitspielern aus Ost und West, die
       erzählen, was für ein Ausnahmetalent Böhme war.
       
       Aber es wird auch aus Stasi-Überwachungsprotokollen zitiert und davon
       erzählt, wie selbstverständlich es für Böhme und seine Teamkollegen war,
       leistungssteigernde Medikamente zu nehmen. Auf Turnieren feierte er mit
       Kollegen aus dem Westen, lehnte Abwerbeversuche zwar ab, war aber in
       Gesprächen und Briefen sehr offen. Ein Satz wie „Ich konnte mir nicht
       vorstellen, dass meine Briefe von denen gelesen wurden“ zeigt, wie naiv
       Böhmes Vorstellungen von den Verhältnissen in seinem Heimatland waren.
       
       Ein paar unbedachte Sätze in einem Liebesbrief reichten, damit er 1980 kurz
       vor Olympia in Moskau als „Reisekader“ gesperrt wurde. Damit war seine
       internationale Karriere beendet. Danach begann der Abstieg: Jeder Kontakt
       zu seinen Mitspielern wurde verhindert und schließlich arbeitete er als
       Türsteher in einer Disco. Nun war ihm sein Bruder Matthias plötzlich
       voraus, denn der war ausgereist und in die Schweiz gezogen.
       
       Nach einiger Zeit folgte Wolfgang ihm und inzwischen sehen sich die beiden
       wieder so ähnlich, dass selbst die Tochter manchmal den Vater nicht vom
       Onkel unterscheiden kann. Und nachdem sie viele Jahre so unterschiedlich
       gelebt haben, bestätigen sie als 65-Jährige dann doch die verbreitete These
       von den oft frappierend ähnlichen Lebenswegen eineiiger Zwillinge. Beide
       waren dreimal verheiratet, haben drei Kinder und arbeiteten als
       Sportlehrer.
       
       Brinkmann erzählt hier nicht die schlichte Geschichte von der bösen Stasi
       und den parteitreuen Funktionären, die die Karriere des rebellischen
       Sportlers zerstörten. Wolfgang Böhme stolperte auch über die eigene Hybris
       – und das macht diesen Film um vieles komplexer und interessanter.
       
       2 Jul 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Wilfried Hippen
       
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