# taz.de -- Doping-Analytiker über Radsport: „Mir ist die Lust vergangen“
       
       > Ein Gespräch mit dem Doping-Analytiker Wilhelm Schänzer über bekannte und
       > neue Substanzen zur künstlichen Leistungssteigerung.
       
 (IMG) Bild: Am Samstag startet die Tour de France 2009.
       
       taz: Herr Schänzer, wird diese Tour de France sauberer sein als ihre
       Vorgängerinnen? 
       
       Wilhelm Schänzer: Ich hege die Hoffnung, dass sie sauberer wird.
       
       Das dachte man 2008 auch, und dann gab es eine Reihe von positiven Fällen,
       Radprofis fielen vor allem mit dem Blutdopingpräparat Cera auf. 
       
       Ich denke, dass Cera bei dieser Tour keine Rolle mehr spielen wird, weil
       man sehr gut darauf kontrollieren kann. Epo ist sicherlich immer noch von
       hohem Interesse für Radprofis, aber diese entdeckten Cera-Manipulationen
       haben eine hohe Abschreckung gehabt.
       
       Was ist mit Eigenblut-Doping? 
       
       Blutdoping ist nach wie vor ein großes Problem. Hier versucht man
       allerdings, über Blutpässe und Blutprofile die Athleten zu verunsichern.
       
       Wie geht das konkret? 
       
       Wenn man beispielsweise mit Cera arbeitet, kommt es zum Anstieg der
       Hämaglobinwerte (roter Blutfarbstoff; d. Red.), der Hämatokritwert (Anteil
       fester und flüssiger Bestandteile im Blut; d. Red.) steigt an, am Anfang
       geht auch der Wert der Retikulozyten (Vorstufe der roten Blutkörperchen; d.
       Red.) hoch, nachher fällt er wieder ab. Cera wurde aber ganz klar genommen,
       weil die Athleten und ihre Betreuer dachten, es wäre nicht nachweisbar.
       
       Besonders interessant in den Blutprofilen scheint der „Reti“-Wert zu sein,
       also die prozentuale Menge der Retikulozyten im Blut? 
       
       Ja, der Wert fällt auf, wenn man zu viel Blut zuführt oder viel Blut
       abgibt. Das Blut wird ja in einer Zeit genommen, in der es der Sportler
       verkraften kann, im Winter. Dann wird bis zum Wettkampfhöhepunkt immer
       wieder ausgetauscht und gespendet, um frisch zu bleiben.
       
       Ist das Erstellen der Blutprofile zurzeit das wirksamste Mittel gegen
       Doping? 
       
       Eigenblutdoping nachzuweisen, ist nur über diese indirekten Parameter
       möglich. Der direkte Nachweis ist noch nicht möglich, auch wenn man
       versucht, über die Veränderung der Blutzellen bei der Lagerung etwas
       hinzubekommen.
       
       Der Österreicher Bernhard Kohl, bei der letztjährigen Tour positiv
       getestet, hat behauptet, die ersten Zehn der Frankreich-Rundfahrt 2008
       seien gedopt gewesen, außerdem habe er zig Dopingtests in Dopingphasen
       gehabt, sei aber stets negativ gewesen. 
       
       Das wird immer groß behauptet. Aber Fakt ist: Wenn man etwa mit niedrigen
       Dosierungen von Testosteron arbeitet, dann fällt man nicht so schnell auf.
       Es gibt nach wie vor Möglichkeiten, sofern man die Applikationsmengen und
       den Zeitpunkt richtig wählt, nicht erwischt zu werden. Dieses Problem kann
       man nur durch gute und intelligente Kontrollen in den Griff kriegen,
       zumindest teilweise.
       
       Welche Mittel der Wahl sind denn gerade im Umlauf? 
       
       (lacht) Für die Leute, die sich dopen wollen?
       
       Vor allem für die Kontrolleure. 
       
       Es sind tatsächlich neue pharmazeutische Mittel im Augeblick in der
       Pipeline. Es gibt demnächst neue Präparate, die ähnlich wie Epo wirken. Da
       sehe ich eine große Gefahr. Eine dieser Substanzen steht bereits auf der
       Liste der verbotenen Stoffe, sie heißt Hematide. Die Analytik arbeitet
       daran, entsprechende Tests zu entwickeln. Hematide wird wahrscheinlich
       2010, 2011 auf den Markt kommen und dann für alle Sportler sehr gut
       verfügbar sein. Ob es jetzt schon zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.
       
       Worauf müssen Sie noch achten? 
       
       Es sind Epo-Präparate in der Entwicklung, die auf die körpereigene
       Produktion von Epo hinarbeiten, zum Beispiel HIF-Stabilisatoren.
       
       Entschuldigung, was für Stabilisatoren? 
       
       Das ist ein Faktor, genau: Hypoxia-Inducible Factor. Wenn man zu wenig
       Sauerstoff im Blut hat, dann wird dieser Faktor stabilisiert und aktiviert
       damit das Epo-Gen. Pharmafirmen versuchen, entsprechende Stabilisatoren zu
       entwickeln. Das könnte im Sport auch zu einem Problem werden.
       
       Was hat es mit jener ominösen und angeblich Wunder wirkenden Substanz S107
       auf sich? 
       
       Das ist auch eine Substanz, die noch in der Entwicklung ist. Sie soll
       Kalziumkanäle im Herzmuskel stabilisieren. Bei der Behandlung von
       Herzrhythmusstörungen erhofft man sich einiges davon. Bei Tierversuchen hat
       sich gezeigt, dass es zu Verbesserungen im Ausdauerbereich kommt. Die Wada
       (Welt-Antidoping-Agentur; d. Red.) hat die Substanz im Moment noch nicht
       als dopingrelevant eingestuft, weil sie noch am Anfang der klinischen
       Erprobung ist. Ob S107 wirklich beim Menschen leistungssteigernd wirkt,
       muss man erst noch sehen. Bei einer anderen Substanz war die Wada freilich
       aktiver.
       
       Welche meinen Sie? 
       
       Aicar (Aminoimidazol-Carboxamid-Ribonukleosid; d. Red.) und GW1516. Hier
       waren die Leistungsgewinne im Tierversuch deutlich größer. Um bis zu 70
       Prozent mehr Leistung als unbehandelte Mäuse zeigten mit GW1516 gefütterte
       Tiere auf dem Laufband. Aicar lässt angeblich die Muskeln denken, sie
       hätten täglich trainiert.
       
       Mit einer Pille ließen sich also dieselben Effekte erzielen wie mit
       Konditionstraining? 
       
       Möglicherweise. Vorsichtshalber wurden die Substanzen von der Wada in die
       Verbotsliste aufgenommen – als Gendopingsubstanzen.
       
       Wie wirken diese Stoffe? 
       
       Es werden Gene aktiviert, die daraufhin vermehrt Enzyme produzieren, die zu
       einer verbesserten Verbrennung von Fett führen. Die Stoffe sind in der
       Entwicklung. Langfristig will man damit Krankheiten wie Diabetes und
       Fettsucht (Adipositas) behandeln.
       
       Sind diese Stoffe erhältlich? 
       
       GW1516 kann man als Referenzsubstanz von der Firma kaufen, Aicar kann man
       auch kaufen, das ist aber tierisch teuer.
       
       Um zu den Klassikern des Dopings zurückzukommen. Wird bei der Tour auf
       Insulin und Wachstumshormon getestet? 
       
       Ja. Auch auf synthetisches Insulin.
       
       Werden Sie sich diese möglicherweise wieder dopingverseuchte Tour überhaupt
       anschauen? 
       
       Nein. (lacht)
       
       Gar nicht? 
       
       Seit drei Jahren halte ich es so. Mir ist die Lust an der Tour vergangen.
       Sie hat mir die Laune nachhaltig verdorben.
       
       3 Jul 2009
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Markus Völker
       
       ## TAGS
       
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