# taz.de -- Vox-Doku über DDR-Frauenknast: Das Gesetz von Hoheneck
       
       > Der Privatsender Vox sendet die Dokumentation "Unter Verschluss - Die
       > geheimen Schicksale der DDR-Frauen". Die Tochter einer ehemaligen
       > Insassin blickt hinter die Kulissen.
       
 (IMG) Bild: Eingesperrt in Hoheneck.
       
       Die Kerzen auf den Leipziger Montagsdemonstrationen, die Tänzer auf der
       Mauer, ein stammelnder Schabowski und immer wieder Genscher, vor Freude
       niedergebrüllt in Prag. Gibt es denn noch wirklich Neues zu berichten, aus
       diesem längst verschwundenen Land?
       
       Auf diese Frage hat nun ausgerechnet Vox eine ziemlich überraschende
       Antwort gefunden. Diesen Samstag im ersten Teil der "Großen
       Samstagsdokumentation" von Spiegel TV laufen 90 Minuten über das
       DDR-Frauengefängnis Hoheneck, während die anderen "Spiderman",
       "Musikantenstadel" und "Supertalent" zeigen.
       
       Es geht um einen Knast, den es offiziell gar nicht gab, weil
       Schwerkriminalität per se im realexistierenden Sozialismus nicht vorkam. In
       dem politische Häftlinge – darunter auch meine Mutter - aus
       "Erziehungsgründen" gezielt mit Mörderinnen oder auch auch KZ-Aufseherinnen
       in chronisch überbelegte Zellen gesperrt wurden. In dem Zwangsarbeit für
       den BRD-Export den Alltag bestimmte, und wo es bis in die 70er Jahre noch
       Wasserzellen gab – Isolations-Zellen, in denen Frauen im kalten Wasser
       stehen mussten.
       
       Was das für die Machart der Dokumentation bedeutet, ist klar. Die Quote
       immer fest im Blick, gilt es mit möglichst spektakulär ausgeschlachteten
       Schicksalen die Spannung über den nächsten Werbeblock zu halten. Wer sich
       also "Unter Verschluss – Die geheimen Schicksale der DDR-Frauen" ansieht,
       der sollte nicht zimperlich sein. Und trotzdem sollte man es tun. Denn hier
       wird tatsächlich etwas gezeigt, das nicht nur im Privatfernsehen – noch
       dazu um 20.15 Uhr – eine Ausnahme ist.
       
       Auch wenn der Auftakt dieser Dokumentation über die Geschmackgrenze hinaus
       reißerisch ist: Man erfährt Geschichten, die noch lange haften bleiben. Zum
       Beispiel die der Kindsmörderinnen, die 1990 noch inhaftiert sind, während
       draußen die DDR gerade aufhört zu existieren. Archiv-Material zeigt grell
       geschminkte Frauen, die sich nach über zehn Jahren Haft versuchen, zu
       erinnern: ob der kleine Sohn damals im Suff aus der Hand geglitten ist oder
       eben doch nicht. Die von der Volkspolizei zurück nach Hause zum prügelnden
       Ehemann geschickt wurden, immer wieder, weil so etwas in der DDR
       Privatsache war.
       
       Diverse Selbstmordversuche, das haben die meisten miteinander gemeinsam,
       bis "es dann passiert ist" und sie in Hoheneck weggesperrt werden. Hier
       nähten sie dann im Dreischicht-System Bettwäsche für Quelle oder
       Strumpfhosen für Aldi. Therapien gab es nicht für Fälle, die aus der
       Kriminalstatistik der DDR gelöscht wurden.
       
       Eva-Maria Neumann, Manuela Polaszcyk, Angelika Kanitz und Ute Gesche haben
       während ihrer Haftzeit auf engstem Raum mit solchen "Langstraferinnen"
       gelebt. Die vier Frauen, die im Vordergrund der Dokumentation stehen,
       kommen aus anderen Lebensumständen: Sie wurden inhaftiert, weil ihre
       Fluchtversuche gescheitert waren oder sie Reisefreiheit auf einem Flugblatt
       gefordert hatten. Kriminelle also, die ja nunmal gegen das in der DDR
       gültige Gesetz verstoßen haben, wie es eine der Gefängniswärterinnen
       pragmatisch auf den Punkt bringt.
       
       In Hoheneck wurden sie dann auch genau so behandelt und standen doch
       innerhalb der Zellen-Hierarchie auf der untersten Ebene. Wie schwer es war,
       sich in dieser völlig fremden Welt zu behaupten weiß ich von meiner Mutter.
       Sie war Ende der 1970er Jahre ebenfalls aus politischen Gründen für zwei
       Jahre in Hoheneck inhaftiert. Auch sie hat in einer Zelle mit Mörderinnen
       und KZ-Aufseherinnen gelebt. Manche waren seit zwanzig oder dreißig Jahren
       dort – und haben sie zum Teil vor den Wächterinnen beschützt, weil sie
       meine Mutter mochten, weil die ihnen zugehört hat.
       
       Absurderweise waren diese Frauen ausgerechnet vor meiner Mutter gewarnt
       worden. Sie war wegen eines Flugblattes und dem Besitz einiger in der DDR
       verbotener Bücher in Hoheneck gelandet, weshalb man bis in die Zellen
       hinein Angst vor ihren "politischen Parolen" hatte.
       
       Dass in diesem Frauenknast ganz eigene, mitunter wohl ziemlich harte,
       Gesetze galten konnte ich mir gerade noch vorstellen. Wie man gerade in
       einer solchen Situation einen neuen, ja milderen Blickwinkel auf diese
       "Langstrafer" entwickeln kann, das war mir bisher immer ein Rätsel. Für
       mich waren all diese mörderischen Frauen einfach nur das Gegenteil meiner
       Mutter, die schliesslich nicht einmal jemanden verletzt hatte. Meine Mutter
       sagt aber, dass Hoheneck ihre Einstellung zum Menschen an sich ganz
       grundsätzlich verändert hat.
       
       Das sagen auch die vier Frauen in der Doku – und teilen ihr Leben heute in
       ein "vor" und ein "nach Hoheneck" ein. Sie alle haben dort offenbar einen
       anderen Blick gelernt, sogar auf die, die sie bewacht und oft gedemütigt
       haben – auf die Aufseherinnen. Die Aufseherinnen waren Frauen, die zum Teil
       aus Kinderheimen geholt und eigens für diese Aufgabe ideologisiert und
       verbogen wurden. Manchmal wurden sie auch direkt aus Familien rekrutiert,
       von denen schon jemand in Hoheneck arbeitete – dann waren gleich zwei
       Generationen in der alten Festung als Wärterinnen beschäftigt.
       
       Dass in "Unter Verschluss" drei dieser "Erzieherinnen", wie sie in Hoheneck
       genannt werden mussten, zu Wort kommen, dass sie überhaupt etwas sagen und
       wie sie es dann tun, gehört zum Spannendsten des Films.
       
       Denn man hört bis heute wenig von denen, die in der DDR einfach nur
       Befehlsempfänger waren – und noch seltener etwas Reflektiertes. Die meisten
       reklamieren vollständige Neutralität für sich und das, was sie damals zu
       tun gezwungen waren. Und die obersten Hierarchen – siehe die
       allgegenwärtigen Dokus zum Mauerfall – spielen sowieso heute eher die Rolle
       des sachverständigen Zeitzeugen. Hier jedoch reden drei dieser
       Befehlsempfänger offen über ihr Verständnis von der eigenen Verantwortung.
       Und finden dafür ganz unterschiedliche, ziemlich interessante Erklärungen.
       
       Eine sagt, dass sie natürlich damals ihre Befehle nicht hinterfragt habe.
       Schliesslich sei man Teil einer militärischen Einheit gewesen. Man musste
       die Inhaftierten natürlich manchmal fixieren, da unten im Keller, in den
       Isolationszellen des verschärften Arrestes. Zu ihrem eigenen Schutz, weil
       die "so ein Theater" gemacht hätten. Aber man war dann auch froh, sagt eine
       Andere, dass sie noch lebten, wenn man zur Kontrolle kam. Worte, die gerade
       durch ihre noch heute zum Teil so selbstbewusste, sorglose Haltung sehr
       viel erzählen.
       
       Und dann spricht eine Dritte, aufgenommen 1990, die noch ihre Uniform
       trägt, mit Schulterklappen. Der man jetzt alles zutraut. Nur nicht die
       nachdenkliche Offenheit, mit der sie zu bedenken gibt, dass all diese
       Kindsmörderinnen von einem Staat alleingelassen wurden, der
       gesellschaftliche Mißstände verdecken wollte. "Niemand wird als Mörder
       geboren" sagt die Frau. Und dass Hoheneck in der DDR genau deshalb
       offiziell nicht existieren durfte. In solchen Momenten wird klar, warum der
       Frauenknast damals eine Black Box war, in diesem Land mit seinem bis heute
       noch gepriesenen Sozialsystem.
       
       Nicht ganz so klar ist, warum solch ein Thema bei den Sendern, die de facto
       einen Bildungsauftrag haben, bisher kaum oder gar nicht vorkam. Nun wurde
       es auf diese Weise von einem Privatsender entdeckt und ja, der hat es auf
       streckenweise ärgerlich unterfordernde Weise aufbereitet. Deshalb müssen
       hier alle Fluchtgeschichten natürlich nochmal nachgestellt und die ohnehin
       zum Teil erschütternden Berichte mit dramatisierender Musik zugekleistert
       werden. Das ist nicht schön, aber es lohnt sich eben doch.
       
       13 Nov 2009
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Dörte Franke
       
       ## TAGS
       
 (DIR) DDR
       
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